Danke für den Hinweis, das ist tatsächlich interessant und liest sich schon recht ernüchternd. Bemerkenswert ist insbesondere seine Einordnung im Kontext der letzten Jahre:Alba hat geschrieben: ↑Do 14. Mai 2026, 15:26 Habe gerade eine interessante Einschätzung von Hr Boxberger (falls nicht bekannt und bevor Rückfragen kommen- Extraprima) gesehen, er hält 2025 in Bordeaux für KEINEN großen Jahrgang - auch "warnt" er vor marktschreierischen Händler Kollegen die den Jahrgang als großen proklamieren, spannende Einschätzung und wert gelesen zu werden m.M. nach ...
(Hervorhebung des letzten Satzes in fett von mir.)Qualitativ ist 2025 eindeutig besser als 2024. 2022 ist wiederum deutlich höher einzuschätzen und zählt zu den besten Jahrgängen überhaupt. Auch wenn viele Weine mit dem Ausbau ihre Frische von den Primeurs-Verkostungen damals etwas eingebüßt haben. 2023 konnte mit dem Ausbau allerdings deutlich zulegen und hat nach der Abfüllung bei den Arrivage-Verkostungen in diesem Januar qualitativ extrem zugelegt. Heute schätze ich 2023 auf gleichem Niveau mit 2022 ein und meine persönliche Präferenz tendiert ein wenig zu 2023, da dieser Jahrgang besser die Terroirs abbildet und mehr Frische zeigt. Nun fragt sich, ob sich 2025 ebenfalls mit dem Ausbau positiv entwickeln kann? Da denke ich, dass dies nur den gelungenen Weinen zuzutrauen ist. Die Weine mit hohlem Mittelstück und leicht unreifen Gerbstoffen werden sich wohl nicht weiterentwickeln. Interessant ist auch der Vergleich mit 2021, der ja auch niedrige Alkoholwerte wie 2025 aufzeigt. Die 2021er haben sich generell bis heute gut entwickelt und die gelungenen Weine bereiten jetzt großes Trinkvergnügen mit ausgezeichneter Terroir-Abbildung. Persönlich mochte ich viele 2021er von Anfang an und ich werde mich auch mit einigen 2025ern ähnlich anfreunden. Meine Vermutung ist, dass die 2025er in Blindverkostungen mit anderen hier beschriebenen Jahrgängen kaum zu den besten Weinen zählen werden.
Was nun richtig ist, weiß ich auch nicht. Aber immerhin: die Meinung von Herrn Boxberger hilft, die Euphorie etwas einzubremsen.
Gruß
Ulli