Ruwer-diverse Winzer

Ralf Gundlach

Re: Ruwer-diverse Winzer

Beitrag von Ralf Gundlach »

Hallo Bernd,

ich habe auch noch eine Pulle. Leider die letzte. Da kann man mal sehen, dass es nicht immer Spontis sein müssen, wenn ein richtiger Könner wie der äußerst sympathische Ludwig Breiling am Werk war.

Gruß

Ralf
Bernd Schulz

Beitrag von Bernd Schulz »

Ralf Gundlach hat geschrieben: Do 19. Feb 2026, 22:01 Da kann man mal sehen, dass es nicht immer Spontis sein müssen, wenn ein richtiger Könner wie der äußerst sympathische Ludwig Breiling am Werk war.
Das stimmt! Wobei ja auch H.G. Schwarz hinlänglich bewiesen hat, dass man mit Reinzuchthefen hervorragende Weine machen kann. Oder Daniel Vollenweider in seiner ersten Zeit.

Die sechs Pullen von der 97er Breiling-Auslese habe ich übrigen über dich bekommen. Du warst damals bei Breiling, hast ordentlich eingekauft und mir dankenswerterweise :) etlliche Flasche abgetreten. Es liegt auch noch eine Pulle 90er Auslese von Breiling bei mir - die wird wohl bald mal fällig werden....

Herzliche Grüße

Bernd
Ralf Gundlach

Beitrag von Ralf Gundlach »

Bernd Schulz hat geschrieben: Do 19. Feb 2026, 22:14
Ralf Gundlach hat geschrieben: Do 19. Feb 2026, 22:01 Da kann man mal sehen, dass es nicht immer Spontis sein müssen, wenn ein richtiger Könner wie der äußerst sympathische Ludwig Breiling am Werk war.
Das stimmt! Wobei ja auch H.G. Schwarz hinlänglich bewiesen hat, dass man mit Reinzuchthefen hervorragende Weine machen kann. Oder Daniel Vollenweider in seiner ersten Zeit.

Die sechs Pullen von der 97er Breiling-Auslese habe ich übrigen über dich bekommen. Du warst damals bei Breiling, hast ordentlich eingekauft und mir dankenswerterweise :) etlliche Flasche abgetreten. Es liegt auch noch eine Pulle 90er Auslese von Breiling bei mir - die wird wohl bald mal fällig werden....

Herzliche Grüße

Bernd
Hallo Bernd,

stimmt, du hast Recht. Ich war 2012 bei Ludwig Breiling. Kurzer Urlaub an der Ruwer, der sehr schön war. Wenn ich irgendwann mal wieder Riesling besser vertrage, werde ich nochmal an die Ruwer fahren. Die Hoffnung gebe ich nicht auf.

Gruß

Ralf
Bernd Schulz

Entgegen meiner Prognose vom März 2024 hat diese schöne Spätlese in den letzten beiden Jahren nichts von ihrem Schwung eingebüßt:

Bild

Erben von Beulwitz gehört nicht zu den Erzeugern, über die hier öfter etwas geschrieben wird, wobei diese Spätlese belegt, dass in diesem Betrieb früher durchaus feine Ruwerrieslinge produziert wurden, damals auch zu attraktiven Preisen, die dann irgendwann deutlich anzogen. Seither habe ich das Weingut komplett aus den Augen verloren - weiß irgendwer etwas über die aktuelle Qualität der Weine?

Herzliche Grüße

Bernd
TroisLacs

Beitrag von TroisLacs »

Bernd Schulz hat geschrieben: Mo 11. Mai 2026, 21:12 Seither habe ich das Weingut komplett aus den Augen verloren - weiß irgendwer etwas über die aktuelle Qualität der Weine?
Guten Abend Bernd
Ich möchte mir kein pauschales Urteil anmassen, dafür kenne ich wirklich zuwenig Weine von Weis.
Ich habe aber einige Nächte im Frühjahr da verbracht, jeweils mit Abendessen und Wein. Die Weine trinken sich recht gut weg, durchaus ansprechende Qualität. Die feinherben und restsüssen doch deutlich besser als die trockenen.
Aber für gleich viel oder weniger kriegt man anderswo mehr, z.B. bei Müllen. Das sind doch 2-3 Klassen Unterschiede.

Den Sekt mag ich allerdings sehr gerne, meine Schwiegereltern haben den immer.
Gruss, Sascha

„Riesling geht immer“!
Bernd Schulz

Danke für deine Zeilen, Sascha!
TroisLacs hat geschrieben: Mo 11. Mai 2026, 22:00 Aber für gleich viel oder weniger kriegt man anderswo mehr, z.B. bei Müllen. Das sind doch 2-3 Klassen Unterschiede.
Als alter Müllen-Fan lese ich diese deine Meinung natürlich gerne. Wobei mir die 08er Spätlese von v.Beulwitz mit jedem Schluck besser gefällt - es ist schon erstaunlich, auf welche Art dieser Wein Leichtigkeit mit Substanzstärke vereinbart und wie frisch er sich jetzt immer noch präsentiert.

Trotzdem bin ich nach einem Besuch der Website von Weis und nach einem kurzen Blick auf die aktuellen Preise nicht unbedingt versucht, noch mal ein paar Flaschen zu bestellen. Da bleibe ich dann tatsächlich lieber bei Müllen....

Herzliche Grüße

Bernd
Antworten

Zurück zu „Mosel“