So, liebe Mitleserinnen und Mitleser
unser Moseltrip ist vorbei und wieder einmal haben wir die 4 Tage sehr genossen, Wetter war super, bereits ideal zum wandern.
Am Dienstag hatten wir unsere Degustation bei Müllens in Traben-Trarbach. Lustigerweise sind wir am Morgen noch durch den Hühnerberg gewandert, der Bikiniblick wurde allerdings aufgrund der Tageszeit seinem Ruf noch nicht gerecht
Schon mal vorweg, einfach nur sensationell. Susanne Müllen hat uns empfangen und uns durch die Degustation durchgeführt. Martin Müllen und Sohn Jonas haben wir auch noch kennengelernt (die mussten dann Weinkartons zusammenstellen).
Susanne hat uns wunderbar in die verschiedenen Lagen, Prädikate und Ausbaustile durchgeführt. Ich habe schon bei den trockenen Weinen aufgehört zu zählen, meine Partnerin hat die Nummerierung durchgezogen, wir haben also 25 Weine probiert

Sie hat immer wieder etwas zu den Weinen erzählen können, authentisch ("ne, den kann ich einfach nicht verkaufen, der riecht einfach nach Kuhstall" oder "das ist unser Mädelswein"). Natürlich hat sie schnell gemerkt, dass wir sehr interessiert waren, Fragen stellen, das macht es für sie sicher auch angenehmer. Sie hat erzählt, dass immer wieder Leute klingeln, "es regnet und wir wollen Wein probieren, aber nix kaufen und auch nix für die Weinprobe bezahlen".
Ich fand jetzt wirklich jeden der 25 Weine hochklassig. Sie können Riesling von trocken bis süss.
Meine Favoriten sind aber schon der Hühnerberg, da habe ich Spätlesen trocken und fruchtsüss mitgenommen, meine Partnerin Kabinette trocken und feinherb. Und das Kröver Paradies, da gab es eine feinherbe Spätlese aus 2019 und die Spätlese "Fallay" aus 2023, die Erich vor kurzem getrunken hat.
Überraschend aber die ebenfalls mitgenommenen Spätlesen aus dem Steffensberg (trocken, 2024, Susanne Müllens Wein) und die 2018-er-Auslese aus der Kirchlay.
Daher - vielleicht wegen den spürbar würzigen Noten - eher abgefallen, der Trabener Würzgarten. Abgefallen ist aber nicht das richtige Wort.
Der Keller ist nun mal gefüllt, aber ich weiss, wo es Nachschub hat, also ich war nicht das letzte Mal bei Müllens. Sie bezeichnen sich selber noch als Geheimtipp. Ich werde die Weine gerne mit meinen Freunden teilen und Werbung machen.