Diverse Winzer

TroisLacs

Re: Diverse Winzer

Beitrag von TroisLacs »

Pointless hat geschrieben: Sa 9. Aug 2025, 14:59 Sonst fällt mir nichts ein (bischöfliche Weingüter etc. Ignoriere ich mal).
Mir ist da in einem anderen Faden obiges Zitat aufgefallen.
Besteht da immer noch eine grosse Abneigung gegen die Bischöflichen Weingüter Trier?

Ich war 2023 zum ersten Mal an der Mosel und u.a. auch bei den Bischöfen.
Habe da im feinherben Bereich einige Flaschen Piesporter Goldtröpfchen Kabinett 2021 und Kaseler Kabinett 2021 heimgenommen.
Letzthin zum asiatischen Essen die letzte Flasche Kaseler getrunken. Der Wein hat immer Spass gemacht, trinkt sich gut, und das alles zu fairen Preisen. Also minderwertig sind die Weine meiner Meinung nach sicher nicht.
Gruss, Sascha

„Riesling geht immer“!
EThC

Beitrag von EThC »

TroisLacs hat geschrieben: Do 26. Feb 2026, 08:52 Also minderwertig sind die Weine meiner Meinung nach sicher nicht.
...dem stimme ich durchaus zu, was wirklich Besonderes kam mir aber von den klerikalen Gütern auch noch nicht ins Glas. Ich laufe denen aber auch nicht hinterher, jedoch mehr aus weltanschaulichen Gründen...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Moselfan

Beitrag von Moselfan »

TroisLacs hat geschrieben: Mo 23. Feb 2026, 12:40 Danke schon mal für eure Rückmeldungen.
Moselfan hat geschrieben: Mo 23. Feb 2026, 11:50 In 2022 ist mir das schon ein paar mal aufgefallen, auch aus diversen Anbaugebieten und diversen Rebsorten.
Es ist mir nicht ganz leicht gefallen, die richtigen Worte zu finden. Was ist dir aufgefallen, auch etwas in die Richtung "beschwipstes Steinobst"?
Ich hätte es so als "Apfelwein/Viezton" beschrieben. Also zumindest hat es mich daran erinnert. Überreife/Oxidierte Früchte, auch leicht phenolische Noten. Die könnte man auch auf "alkoholisch" schieben denke ich.
TroisLacs

Beitrag von TroisLacs »

Habe nochmals zwei Flaschen geöffnet.
Dasselbe nochmals, ausser dass bei der einen der Korkschmecker alles übertönt … da ist was schief gegangen.

Nehme die Flasche gleich zum Winzer mit.
Bin ja morgen vor Ort 😁
Gruss, Sascha

„Riesling geht immer“!
Dominik Mueller

Beitrag von Dominik Mueller »

2021 Felix Weber Lorenz Kabinett
Blasses Zitronengrün mit ganz feinen Rest-Kohlenstoffdioxid-Bläschen. Die Nase ist zart, von mittlerer Intensität und mineralisch geprägt, mit Primäraromen von hellem Pfirsich, eingelegter Birne, Apfel und Zitrus sowie nassem Stein, dezenten weißen Blüten und ganz leichter Hefigkeit. Am Gaumen angenehm schmelzig und zitrischer als in der Nase, getragen von einer kristallinen, präzisen Säure gepaart mit fruchtiger Süße. Geschmacksnoten von saftiger Orange, reifer Mandarine, süßlichem Apfel und Ananas sowie frischem Traubensaft. Ein gut gemachter Kabinett mit einem saftigen, leicht zitrischen Abgang von mittlerer Länge.
amateur des vins

Beitrag von amateur des vins »

TroisLacs hat geschrieben: So 1. Mär 2026, 19:15 Habe nochmals zwei Flaschen geöffnet.
Dasselbe nochmals, ausser dass bei der einen der Korkschmecker alles übertönt … da ist was schief gegangen.

Nehme die Flasche gleich zum Winzer mit.
Bin ja morgen vor Ort 😁
Und - hast Du irgendwas rausgefunden?
Besten Gruß, Karsten
TroisLacs

Beitrag von TroisLacs »

Jein ... allerdings hat dem Winzer der Wein selber auch nicht so geschmeckt, meinte aber wie ich auch, dass es sich nicht um einen Weinfehler handelt. Er hat versuchsmässig eine 23-er-Flasche geöffnet, die war schon anders.
Er hat mir die Flasche aber anstandslos ersetzt, was ich ja nicht mal erwartet hatte.
Gruss, Sascha

„Riesling geht immer“!
amateur des vins

Danke für die Rückmeldung.

Also ein Winzer macht einen nach eigener Aussage fehlerfreien Wein, der ihm selber nicht schmeckt. :?
Besten Gruß, Karsten
TroisLacs

Beitrag von TroisLacs »

amateur des vins hat geschrieben: Mo 16. Mär 2026, 12:06 Also ein Winzer macht einen nach eigener Aussage fehlerfreien Wein, der ihm selber nicht schmeckt. :?
;)
Korrigieren wir es so: "also der 23-er schmeckt mir jetzt auch besser als der 22-er".
Aber zugegeben, die Flasche war seit 2 Tagen offen und hat 6 Stunden im Auto verbracht, die hat etwas durchgemacht.
Ich häng den Winzer jetzt nicht an dieser Aussage auf ;)
Gruss, Sascha

„Riesling geht immer“!
amateur des vins

TroisLacs hat geschrieben: Mo 16. Mär 2026, 15:38 Korrigieren wir es so: "also der 23-er schmeckt mir jetzt auch besser als der 22-er".
Ah sorry, dann hatte ich Dich mißverstanden. Natürlich müssen ihm nicht alle gleichgut schmecken.
Besten Gruß, Karsten
Antworten

Zurück zu „Mosel“