Hallo Lars,
danke fürs mitnehmen, klingt ancestralisch! Schal war die Flasche hier allerdings wirklich überhaupt nicht. Aber ansonsten kongruiert das ja zu meinem amateurhaftem Selbstversuch. Mit über das MHD gelagertem Chimay hatte ich auch schon Spaß was das angeht und seit ein paar Jahren davon immer Jahrgänge in der Grande Reserve Flasche mit dem Korken drauf eingekellert, ich werde hier berichten.
Edit: Gefühlt hatte das hier in der Flasche auch noch weiter zugelegt vom Alkohol.
Die fabelhafte Welt des Bieres
- Schönibert
Re: Die fabelhafte Welt des Bieres
Viele Grüße,
Euer Schöni
Euer Schöni
- Schönibert
2021 Chimay Bleu Grande Reserve
Coca-Cola-farben, sehr feinperlig, dies aber mit ordentlich Druck, hab ich auch in der Nase eine colaartige Aromatik im Sinne von Karamell mit einem vanilligen Einschlag. Natürlich ist das deutlich weniger süß als Cola und auch merklich weniger süß als ein junges Chimay Bleu. Mit etwas Zeit im Glas bildet sich das Karamell immer weiter und tiefer heraus eingebettet in würziges Malz. Zum Abschied gibt es eine ganz feine bittere Note und eine Erinnerung an ein Ricola Kräuterbonbon.
Das lagern tut den Bieren sehr gut, sind sie doch jung recht süß und dadurch geradezu zugekleistert und auch schnell sättigend.
Coca-Cola-farben, sehr feinperlig, dies aber mit ordentlich Druck, hab ich auch in der Nase eine colaartige Aromatik im Sinne von Karamell mit einem vanilligen Einschlag. Natürlich ist das deutlich weniger süß als Cola und auch merklich weniger süß als ein junges Chimay Bleu. Mit etwas Zeit im Glas bildet sich das Karamell immer weiter und tiefer heraus eingebettet in würziges Malz. Zum Abschied gibt es eine ganz feine bittere Note und eine Erinnerung an ein Ricola Kräuterbonbon.
Das lagern tut den Bieren sehr gut, sind sie doch jung recht süß und dadurch geradezu zugekleistert und auch schnell sättigend.
Viele Grüße,
Euer Schöni
Euer Schöni
-
Ostbelgier
Schönibert,
wenn Du die Haltbarkeit von guten belgischen Bieren testen willst, möchte ich Dir besonders das Trappistenbier von Orval ans Herz legen. Oder noch extremer (auch im Geschmack), sehr gute Geuzebiere wie von Cantillon.
Viele Grüße
Markus
wenn Du die Haltbarkeit von guten belgischen Bieren testen willst, möchte ich Dir besonders das Trappistenbier von Orval ans Herz legen. Oder noch extremer (auch im Geschmack), sehr gute Geuzebiere wie von Cantillon.
Viele Grüße
Markus
- Schönibert
Hallo Markus,
Danke für dein Feedback. Orval mag ich wirklich sehr wegen seiner herben Hopfigkeit, die es ziemlich unique macht unter den Trappisten. Ich finde es nur seit einigen Jahren nicht mehr in den französischen Hypers. Früher war es bei Leclerc eigentlich immer recht problemlos zu bekommen. Andere Trappisten führen sie weiterhin, insbesondere das Chimay bleu und das La Trappe tripel auch in der großen Flasche mit „Champagner“korken.
Danke für dein Feedback. Orval mag ich wirklich sehr wegen seiner herben Hopfigkeit, die es ziemlich unique macht unter den Trappisten. Ich finde es nur seit einigen Jahren nicht mehr in den französischen Hypers. Früher war es bei Leclerc eigentlich immer recht problemlos zu bekommen. Andere Trappisten führen sie weiterhin, insbesondere das Chimay bleu und das La Trappe tripel auch in der großen Flasche mit „Champagner“korken.
Viele Grüße,
Euer Schöni
Euer Schöni
- EThC
...ich hab noch eine Flasche 3 Fonteinen Oude Gueuze im Keller, MHD 28.02.2042...Ostbelgier hat geschrieben: ↑So 15. Mär 2026, 16:51wenn Du die Haltbarkeit von guten belgischen Bieren testen willst
Viele Grüße
Erich
Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.
https://ec1962.wordpress.com/
Erich
Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.
https://ec1962.wordpress.com/
-
Ostbelgier
Erich: Genau so etwas meinte ich
Schönibert: Das ist natürlich schade. Zu welchem Leclerc gehst Du denn ? La Trappe ist übrigens das einzige holländische Trappistenbier. Sollte es Dich jemals ins belgische Westflandern verschlagen, solltest Du natürlich mal das Westvleteren vor Ort probieren. Oder alternativ das Sint Bernardus 12. Kein Trappistenbier, aber ein sehr ähnliches Rezept wie jenes von Westvleteren.
Viele Grüsse
Markus
Schönibert: Das ist natürlich schade. Zu welchem Leclerc gehst Du denn ? La Trappe ist übrigens das einzige holländische Trappistenbier. Sollte es Dich jemals ins belgische Westflandern verschlagen, solltest Du natürlich mal das Westvleteren vor Ort probieren. Oder alternativ das Sint Bernardus 12. Kein Trappistenbier, aber ein sehr ähnliches Rezept wie jenes von Westvleteren.
Viele Grüsse
Markus
- Schönibert
Absolut und definitiv würde ich dort mal aufschlagen wollen!
Zuletzt Saint-Malo, Saint Jean de Luz, Manosque, Reims, Troyes, Selestat, nirgendwo mehr Orval, leider. Sint Bernardus habe ich hingegen schon mal gesehen im Hyper. Oder bei Intermarché. Und ich meine auch gekauft und getrunken. Weiß aber nicht mehr welche „Nummer“. Und in den kleinen Flaschen. Warum ist es mit dem berühmten Westvleteren so vergleichbar?
Zuletzt Saint-Malo, Saint Jean de Luz, Manosque, Reims, Troyes, Selestat, nirgendwo mehr Orval, leider. Sint Bernardus habe ich hingegen schon mal gesehen im Hyper. Oder bei Intermarché. Und ich meine auch gekauft und getrunken. Weiß aber nicht mehr welche „Nummer“. Und in den kleinen Flaschen. Warum ist es mit dem berühmten Westvleteren so vergleichbar?
Viele Grüße,
Euer Schöni
Euer Schöni
-
Ostbelgier
Das Sint Bernardus 12 (blaues Etikett) hat beinahe exakt das gleiche Rezept wie das Bier von Westvleteren. Das liegt daran, dass bei Sint Bernardus in Lizenz von 1946 bis 1992 das Westvleteren gebraut wurde, das damals noch Sint-Sixtus oder einfach Sixtus hiess. Man hat sich dann im Frieden getrennt. Die Kneipe von Westvleteren heisst übrigens In de Vrede (im Frieden). Nicht allzuweit entfernt, im Dörfchen Watou, liegt die neue Brauerei von Sint Bernardus, die ebenfalls einen Besuch wert ist (Cafe mit Dachterasse). Wir leben nicht allzu weit von dort, ein schöner Flecken Erde.
Viele Grüße
Markus
Viele Grüße
Markus
- Schönibert
Sie produzieren dann vermutlich wesentlich größere Chargen, als das Kloster. Werd es im Mai in Saint-Malo dann mal mit der Kenntnis kaufen und trinken. Ich meine es hatte ein (royal)blaues Etikett.
46-92 ist mal ne Ansage.
46-92 ist mal ne Ansage.
Viele Grüße,
Euer Schöni
Euer Schöni