Alsace Sonstige (Cremant, Chasselas, Complantation, etc.)

Elsaß, Lothringen, Jura und Savoyen
Schönibert

Re: Alsace Sonstige (Cremant, Chasselas, Complantation, etc.)

Beitrag von Schönibert »

Irregeführt hatte ich mich gar nicht gefühlt, Erich, ich hatte es ganz einfach überlesen.

Jetzt 2024 François Bléger Auxerrois Adrien, hm. Den 23er fand ich richtig geil, gelbfruchtig, reife Mirabellen ohne Ende, das ist hier nun ganz anders. Die Frucht ist total zurückhaltend, insgesamt ist die Nase schwach. Der Wein ist sehr trocken und wirkt für mich irgendwie karg.
Viele Grüße,
Euer Schöni
Schönibert

Beitrag von Schönibert »

EThC hat geschrieben: So 15. Feb 2026, 19:15 zumal die Franzosen das "sec" ja sowohl für Schaum- als auch Stillweine verwenden (für letztere aber eher selten)
q. e. d.
Zitat Internetseite François Bléger für diesen Wein: Sucrosité : sec
Viele Grüße,
Euer Schöni
Schönibert

Beitrag von Schönibert »

2024 Domaine Armand Gilg Auxerrois Vielles Vignes

Angabegemäß >35 Jahre alte Reben. Sattes Gelb mit messingfarbenen Reflexen, etwas Zitronenschale mit ihrer ganz leichten Bitterheit unterlegt. Gleichzeitig sehr schöner Schmelz, fast cremig, ohne ins Fette abzudriften. Das hat mit dem Profil - für mich - auch den Wiedererkennungswert als Auxerrois und gefällt mir wesentlich besser als der 24er von Bléger.
Viele Grüße,
Euer Schöni
UlliB

Beitrag von UlliB »

Le Jeu des Verts 2022 (Marcel Deiss) 14,5%Vol. Aus der Bergheimer Lage Gruenspiel. In anderen Jahrgängen erscheint dieser Lagenname auch auf dem Etikett, und die französische Übersetzung - eben "Le Jeu des Verts" - nur im Untertitel. Der Grund für diese Abweichung liegt darin, dass der 22er anders als sonst orange vinifiziert wurde, also auf der Maische vergoren. Ob nun die AOC-Regeln die Nennung des Lagennamens für solche Weine verbieten oder das eine freie Entscheidung des Winzers war, weiß ich nicht. Complantation aus Riesling, Pinot Noir, und Gewürztraminer.

Interessante Farbe: so wie ein dunkler Rosé, aber mit einem starken Einschlag in Richtung Orange, dazu ein wenig trüb, vermutlich unfiltriert. Das sieht irgendwie fies aus.

Mit fies war's dann aber auch. Die Nase ist faszinierend: da ist rote Frucht, die Himbeere vom Pinot ist klar zu erkennen, aber auch die typischen Gewürztraminer-Noten, dann dahinter feinste englische Bitterorangen-Marmelade, beeindruckend facettenreich. Damit kann man sich lange beschäftigen. Nimmt im Gaumen diese Aromen wieder auf, völlig trocken, lebendige Säure, und schließlich eine Bitternote, die ich nicht als störend empfinde, sondern als zusätzlich belebend. Absolut sauber, keine Spur von flüchtiger Säure oder Ethylacetat, auch keine mostigen Töne, wirkt auf unkonventionelle Art konventionell. Ich bin schwer begeistert.

Gruß
Ulli
UlliB

Beitrag von UlliB »

Burg 2022 (Marcel Deiss) 14%Vol. Complantation aus sämtlichen im Elsass zugelassenen Rebsorten.

Helles Gold ohne Rottöne. Laut Rückenetikett demi-sec, also halbtrocken. Ich finde den Wein aber schon ziemlich süß, was zum Teil der Kombination mit dem hohen Alkohol geschuldet sein mag. Ziemlich massiv, ein Brocken von Wein, aber nicht schwerfällig, aromatisch dominiert vom Gewürztraminer, der vermutlich auch bei kleineren Anteilen schnell "durchschlägt". Daneben auch Kräutertöne, vor allem Rosmarin, und im Abgang einiger Gerbstoff, zupackend und zartbitter.

Das ist jetzt nicht unbedingt mein bevorzugter Stil, aber immer noch sehr gut. Vielleicht wird der Eindruck mit einigen Jahren weiterer Lagerung auch etwas eleganter, wenn die Süße ein wenig in den Hintergrund tritt.

So, damit endet meine "Expedition Deiss" fürs erste. Für mich ist das die schönste (Wieder-) Entdeckung der letzten Jahre. Die Weine sind allesamt dank niedriger Erträge kräftig, aber gar nicht plump, und sehr komplex, was vermutlich auf die complantation zurückzuführen ist (die paar rebsortenreinen Weine, die Deiss noch erzeugt, habe ich nicht probiert). Deiss ist Mitglied gleich zweier Biodynamiker-Verbände, Demeter und Biodyvin, aber die Weine haben für mich mit Ausnahme des Mambourg '21 nichts naturweiniges an sich, keine mostigen Töne, keine Oxidationsspuren, keine flüchtige Säure. Was der eine oder andere Naturweinfan vielleicht monieren wird, gefällt mir sehr.

Gruß
Ulli
amateur des vins

Beitrag von amateur des vins »

UlliB hat geschrieben: Sa 14. Mär 2026, 10:11 So, damit endet meine "Expedition Deiss" fürs erste.
Danke dafür!

Hoffe, ich raffe mich mal auf - Alsace habe ich weiterhin nicht wirklich auf dem Schirm, aber Deine "Expedition Deiss" macht Lust drauf.
Besten Gruß, Karsten
Antworten

Zurück zu „Ostfrankreich“