Pfefferl

Was Sie schon immer über Wein wissen wollten, aber nie zu fragen wagten
amateur des vins

Pfefferl

Beitrag von amateur des vins »

An die Ösis unter uns:

Was genau ist mit "Pfefferl" beim (Grünen) Veltliner gemeint?

Ich meine inzwischen gelernt zu haben, daß das mit Pfeffer nichts oder nicht unbedingt etwas zu tun hat, sondern nur allgemein etwas wie "Würze" bezeichnet. Und überhaupt: Ist das veltlinerspezifisch, oder wird der Begriff auch in anderem Kontext verwendet? Bezieht er sich eher auf eine pikante Säure oder eine bestimmte Aromatik?

Danke!
Wollte ich wirklich schon lange fragen, habe mich aber nie getraut. :mrgreen:
Besten Gruß, Karsten
Gerald
Administrator
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Pfefferl

Beitrag von Gerald »

Hallo Karsten,

als angesprochener Ösi: ich bin mit dem Begriff auch nicht besonders glücklich. "Offiziell" liest man oft, dass es ein Aroma sein soll, das an weißen Pfeffer erinnert. Ich habe schon ziemlich viele Veltliner probiert und weißen Pfeffer höchstens ein oder zwei Mal wahrgenommen, das finde ich witzigerweise eher bei Rotweinen wie z.B. südburgenländischem Blaufränkisch. Aus meiner Sicht geht es hier um ein anderes, würziges und sehr charakteristisches Aroma, für das ich aber nichts Vergleichbares nennen kann. Das ist aber bei Wein ja ohnehin keine Seltenheit, man denke an "mineralische" Aromen.

Ich weiß inzwischen, was damit gemeint ist, aber "Pfefferl" passt für mich eben überhaupt nicht, ich würde hier lieber "Veltlinerwürze" oder so ähnlich schreiben, aber das klingt halt nicht so gut ...

Grüße
Gerald
EThC

Beitrag von EThC »

...als nicht angesprochener Nicht-Ösi habe ich da eine andere Wahrnehmung, tatsächlich nehme ich den meist weißen Pfeffer schon auffallend häufig wahr. Kann natürlich auch sein, daß die Erwartungshaltung dazu führt, daß man dezidiert danach sucht und es auch findet, aber oft genug finde ich's auch nicht oder ich nehme eine andere Form von Würze wahr, die ins Salzige oder auch Braunkräuterige geht...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Taunus Südhang

Beitrag von Taunus Südhang »

Lieber Erich,
hilf mir bitte. Was könnte denn braunkräuterig sein?

Ich lerne gerne dazu.

Vielen Dank

Thomas
Viele Grüße

Thomas
EThC

Beitrag von EThC »

...wen Kräuter nicht mehr frisch bzw. grün sind, sondern schon eher braun durch Trockung und / oder rebeln, ändern sie ihre Aromatik deutlich, dann verwende ich diesen Begriff...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Nora

Beitrag von Nora »

Ich finde nicht immer, aber oft Pfeffer in Grünen Veltlinern und auch in Blaufränkisch.

VG Nora

P. S. Ich sehe gerade, dass ich gar nicht angesprochen war, da ich kein Ösi bin. :D
Bernd Schulz

Beitrag von Bernd Schulz »

EThC hat geschrieben: Mi 11. Mär 2026, 19:50 ...als nicht angesprochener Nicht-Ösi habe ich da eine andere Wahrnehmung, tatsächlich nehme ich den meist weißen Pfeffer schon auffallend häufig wahr.
Genauso geht es mir beim Grünen Veltliner auch sehr oft.
Nora hat geschrieben: Mi 11. Mär 2026, 21:32 Ich finde nicht immer, aber oft Pfeffer in Grünen Veltlinern und auch in Blaufränkisch.
Ich ebenfalls, wobei ich den Pfeffer im GV meistens noch deutlicher wahrnehme als im Blaufränkischen.
amateur des vins hat geschrieben: Mi 11. Mär 2026, 18:48 Ich meine inzwischen gelernt zu haben, daß das mit Pfeffer nichts oder nicht unbedingt etwas zu tun hat, sondern nur allgemein etwas wie "Würze" bezeichnet.
Da hast du etwas gelernt, was meiner Wahrnehmung nicht entspricht. Das "typische Pfefferl" In vielen grünen Veltlinern verbinde ich tatsächlich unmittelbar mit der Aromatik von Pfeffer (und zwar weißem, wie es Erich auch schon geschrieben hat).

Herzliche Grüße

Bernd
austria_traveller

Beitrag von austria_traveller »

EThC hat geschrieben: Mi 11. Mär 2026, 19:50 ...als nicht angesprochener Nicht-Ösi habe ich da eine andere Wahrnehmung, tatsächlich nehme ich den meist weißen Pfeffer schon auffallend häufig wahr.
Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Typische Veltlinerwürze. Ja.
Würzig allgemein. Ja
Aber weißen Pfeffer definitiv nein.
Ich war Anfang dieser Woche auf der Weinviertel DAC Präsentation - da ging es hauptsächlich um Veltliner.
Aber weißen Pfeffer hatte ich da nie im Glas
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
amateur des vins

Beitrag von amateur des vins »

Danke erstmal allen!
Ich finde es ja irgendwie beruhigend, daß kein Konsens herrscht.

Ich selber finde "weißen Pfeffer" manchmal, aber nicht häufig genug, um ihn als typisch anzusehen.

Frage an die Nicht-Weißer-Pfeffer-Fraktion:
Läßt sich die "typische Veltlinerwürze" mit irgendwelchen Aromabildern korrelieren?
Zuletzt geändert von amateur des vins am Do 12. Mär 2026, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
Besten Gruß, Karsten
Lars Dragl

Beitrag von Lars Dragl »

Hallo!

Das Aroma von weißem Pfeffer kenne ich sehr gut, weil mein Vater seine selbstgemachte Würste damit gewürzt hat und dieses Aroma auch wirklich in mir was auslöst. Im Veltliner konnte ich es bisher noch nicht entdecken und frage mich ebenso, was dieses typische Pfefferl denn sein soll.

LG

Lars
Antworten

Zurück zu „Allgemeines Weinwissen“