Bierzo

Castilla y Leon, La Mancha, Extremadura u.a.
UlliB

Re: Bierzo

Beitrag von UlliB »

KlausS98 hat geschrieben: Mi 5. Nov 2025, 23:26 @UlliB - La Vizcaína Lomas de Valtuille El Rapolao

Ich versuche mich mal etwas an der Nomenklatur - Weingut, Ort, Weinberg

La Vizcaina, das Weingut / dieses Projekt von Raul Perez, wohl nach seinem Vater benannt, der als Baske in Bierzo diesen Spitznamen bekam
Lomas de Valtuille, die Hügel von Valtuille, Valtuille ist der Geburtsort von Raul Perez, dort befinden sich diese Weinberge
El Rapolao, die Bezeichnung des Weinberges, wohl mit sehr alten Mencia Reben besetzt
Vitoriana ist ein anderer Weinberg aus der La Vizcaina Reihe - wohl zusammengesetzt aus Vitor und Ana, den alten, früheren? Besitzern
Der Weisswein La del Vivo, ~ vom Leben, bezieht sich wohl auf den Tod von Rauls Nichte Nerea, die beim Reinigen eines Weinfasses verstarb
Vielen Dank für die Erklärung!

Gruß
Ulli
stefane

Beitrag von stefane »

Veronica Ortega, Villafranca del Bierzo
Bierzo Quite 2022
13%
€ 13

Zu 100 % aus Trauben der Sorte Mencía aus einer alten Rebanlage aus Weinbergen in Valtuille stammend.
Im Glas ein dunkles Rubinrot mit einem leichten Schwarzstich.
In der Nase viel dunkle Kirschfrucht, aber auch etwas Blumig-Balsamisches. Auch dunkle Waldbeeren sind zu vernehmen.
Am Gaumen ein etwas hellerer Fruchteindruck als in der Nase. Sehr saftig und auch fruchtig, aber stets mit der Säure, einer mineralischen Note und einem leicht bitteren Hauch im Hintergrund als Gegenpol zur Frucht. Sehr lebhaft und erfrischend. Schöner und auch eigenständiger Wein, der an 15,5 Punkten kratzt.
15/20
Herzliche Grüße
Stefan
UlliB

Beitrag von UlliB »

Wie ich schon weiter oben geschrieben habe, ist Spanien nicht meine Baustelle, und mit Weißweinen aus Spanien komme ich noch weniger in Kontakt als mit den Roten. Da war ich auf diesen ziemlich hochpreisigen Weißen schon sehr gespannt:

Tormenta 2023 (Veronica Ortega) 13,5%Vol., Bierzo DO. Godello, auf dem Etikett als "Godello calcáreo" bezeichnet, von kalkhaltigem Boden, was es in Bierzo wohl nicht so häufig gibt.

Für einen jungen Weißwein recht dunkle Farbe, mittleres Gold - Maischestandzeit lässt grüßen. Braucht Luft, dann eine für mich schwer zu greifende gelbe (?) Frucht, frisch gelöschter Kalk, und mit der Zeit viele florale Noten. Im Gaumen ist die Frucht zurückhaltend, dafür sehr mineralisch, die Säure bemerkenswert frisch, fast schon knackig; viel Umami-hafte Würze, da ist auch einiges an Gerbstoff, der sich vor allem im Abgang bemerkbar macht, der Wein packt fest zu.

Ich weiß nicht recht, was ich davon halten soll. Klar, das ist ein hochwertiger Weißwein, im momentan für hochwertige Weißweine angesagten Stil: eher wenig Frucht, sehr viel Mineralik, und eine ordentliche Dosis schmirgelnder Gerbstoff. Schon ok, aber zünden tut's bei mir nicht. Weine in diesem Stil zünden bei mir allerdings sowieso selten. Andere werden vermutlich begeistert sein.

Gruß
Ulli
amateur des vins

Beitrag von amateur des vins »

UlliB hat geschrieben: So 8. Mär 2026, 09:35 Wie ich schon weiter oben geschrieben habe, ist Spanien nicht meine Baustelle
Ist bei mir ähnlich. Aber wenn, interessiert mich Bierzo am ehesten (in rot und weiß).
UlliB hat geschrieben: So 8. Mär 2026, 09:35 Da war ich auf diesen ziemlich hochpreisigen Weißen schon sehr gespannt:
Interessante Einordnung, bei dem, was Du sonst häufig vorstellst. ;)
UlliB hat geschrieben: So 8. Mär 2026, 09:35 Tormenta 2023 (Veronica Ortega) 13,5%Vol., Bierzo DO. Godello, auf dem Etikett als "Godello calcáreo" bezeichnet, von kalkhaltigem Boden, was es in Bierzo wohl nicht so häufig gibt.
Ich war sehr sicher, schonmal eine Stichprobe von Veronica Ortega als Beifang geordert zu haben. Ich konnte mich nur nicht mehr erinnern, was, obwohl ich "Tormenta" auch schonmal auf dem Schirm hatte. Ich meine, ich hatte damals die Amphorenweine explizit ausgenommen. Gefunden habe ich dann nur eine extrem knappe Notiz zum La Llorona 2022 Godello, getrunken vor knapp 2 Jahren, obwohl ich meine, daß es mehrere waren.

PdP schrieb damals wohl von Kamille, einem Hauch Karamell, getoasteten Mandeln, Grapefruitzesten undzitrisch-kräuteriger (Gischt?!).
Ich fand sattgoldgelbe bis hellmessingfarbene Robe, eine kühle und relativ neutrale Nase und etwas Kamille erst nach dem Lesen der PdP-Beschreibung. Mein Fazit damals: Karg und sauer; antihedonistisch.

Ich habe das dann wohl nicht weiter verfolgt... :mrgreen:

Raúl Pérez hingegen hat mir sehr gut gefallen, v.a. in weiß!
Besten Gruß, Karsten
UlliB

Beitrag von UlliB »

amateur des vins hat geschrieben: So 8. Mär 2026, 17:50
UlliB hat geschrieben: So 8. Mär 2026, 09:35 Da war ich auf diesen ziemlich hochpreisigen Weißen schon sehr gespannt:
Interessante Einordnung, bei dem, was Du sonst häufig vorstellst. ;)
Ja, stimmt schon irgendwie. Der Wein kostet regulär knapp 40 Euro, aber bei PdP braucht man nur zu warten, bis es mal wieder eine der häufigen Rabattaktionen gibt (für diesen Wein heute mal gerade mal wieder). Allerdings kosten mindestens drei Viertel der Weißweine, die ich trinke, deutlich weniger als 40 €, meistens sehr viel weniger, da ist etliches in der 10-Euro-Klasse dabei, nur schreibe ich halt nicht darüber. Bei 40 € erwarte ich schon, dass da richtig geliefert wird.
Karg und sauer; antihedonistisch.
Der Tormenta hatte tatsächlich ordentlich Säure, was mich aber überhaupt nicht störte, sondern eher erfreute. "Karg" passte hier auch nicht wirklich, da war schon einige Substanz. Aber "antihedonistisch" trifft die Sache schon eher, passt aber heute auch für viele hochpreisige Weiße gut. Offensichtlich sind viele Weinfreaks, die für so etwas richtig Geld hinlegen, verkappte Masochisten ;)

Gruß
Ulli
EThC

Beitrag von EThC »

UlliB hat geschrieben: So 8. Mär 2026, 18:32 Offensichtlich sind viele Weinfreaks, die für so etwas richtig Geld hinlegen, verkappte Masochisten ;)
...da der Lustgewinn aus dem Genuß solcher Weine bei mir nicht durch Schmerz, Unterwerfung oder Erniedrigung ausgelöst wird, würde ich für mich hier den Begriff des Masochismus negieren. Wenn ich aber in der Zukunft mal solche Lustgefühle aufgrund des Inputs zuckerschwanziger Kaltvergärer etc. entwickeln sollte, müßten wir nochmal drüber nachdenken... :mrgreen:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Antworten

Zurück zu „Zentralspanien“