Diverse Winzer

TroisLacs

Re: Diverse Winzer

Beitrag von TroisLacs »

Pointless hat geschrieben: Sa 9. Aug 2025, 14:59 Sonst fällt mir nichts ein (bischöfliche Weingüter etc. Ignoriere ich mal).
Mir ist da in einem anderen Faden obiges Zitat aufgefallen.
Besteht da immer noch eine grosse Abneigung gegen die Bischöflichen Weingüter Trier?

Ich war 2023 zum ersten Mal an der Mosel und u.a. auch bei den Bischöfen.
Habe da im feinherben Bereich einige Flaschen Piesporter Goldtröpfchen Kabinett 2021 und Kaseler Kabinett 2021 heimgenommen.
Letzthin zum asiatischen Essen die letzte Flasche Kaseler getrunken. Der Wein hat immer Spass gemacht, trinkt sich gut, und das alles zu fairen Preisen. Also minderwertig sind die Weine meiner Meinung nach sicher nicht.
Gruss, Sascha

„Riesling geht immer“!
EThC

Beitrag von EThC »

TroisLacs hat geschrieben: Do 26. Feb 2026, 08:52 Also minderwertig sind die Weine meiner Meinung nach sicher nicht.
...dem stimme ich durchaus zu, was wirklich Besonderes kam mir aber von den klerikalen Gütern auch noch nicht ins Glas. Ich laufe denen aber auch nicht hinterher, jedoch mehr aus weltanschaulichen Gründen...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Moselfan

Beitrag von Moselfan »

TroisLacs hat geschrieben: Mo 23. Feb 2026, 12:40 Danke schon mal für eure Rückmeldungen.
Moselfan hat geschrieben: Mo 23. Feb 2026, 11:50 In 2022 ist mir das schon ein paar mal aufgefallen, auch aus diversen Anbaugebieten und diversen Rebsorten.
Es ist mir nicht ganz leicht gefallen, die richtigen Worte zu finden. Was ist dir aufgefallen, auch etwas in die Richtung "beschwipstes Steinobst"?
Ich hätte es so als "Apfelwein/Viezton" beschrieben. Also zumindest hat es mich daran erinnert. Überreife/Oxidierte Früchte, auch leicht phenolische Noten. Die könnte man auch auf "alkoholisch" schieben denke ich.
TroisLacs

Beitrag von TroisLacs »

Habe nochmals zwei Flaschen geöffnet.
Dasselbe nochmals, ausser dass bei der einen der Korkschmecker alles übertönt … da ist was schief gegangen.

Nehme die Flasche gleich zum Winzer mit.
Bin ja morgen vor Ort 😁
Gruss, Sascha

„Riesling geht immer“!
Antworten

Zurück zu „Mosel“