Bordeaux 2015

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
pessac-léognan

Re: Bordeaux 2015

Beitrag von pessac-léognan »

Kle hat geschrieben: Do 19. Feb 2026, 19:54
pessac-léognan hat geschrieben: Do 19. Feb 2026, 19:20 Erst nach 6 Tagen in der abgebrochenen Flasche kommt durch den Säurepanzer hindurch immerhin etwas von der Margaux-Floralit durch - so wäre mir der Wein wenigstens 91 Punkte wert.
Könntest du noch schreiben, wie du den Wein über sechs Tage aufbewahrt hast? Ich neige auch zu langen „Öffnungszeiten“, habe manchmal aber das schlechte Gewissen, einem Wein zuviel zuzumuten. Da ist dein Beispiel eine Ermunterung.
Kle hat geschrieben: Do 19. Feb 2026, 19:54
pessac-léognan hat geschrieben: Do 19. Feb 2026, 19:20 Erst nach 6 Tagen in der abgebrochenen Flasche kommt durch den Säurepanzer hindurch immerhin etwas von der Margaux-Floralit durch - so wäre mir der Wein wenigstens 91 Punkte wert.
Könntest du noch schreiben, wie du den Wein über sechs Tage aufbewahrt hast? Ich neige auch zu langen „Öffnungszeiten“, habe manchmal aber das schlechte Gewissen, einem Wein zuviel zuzumuten. Da ist dein Beispiel eine Ermunterung.
Im Winter klappt das meist ganz einfach so: Korken auf die angebrochene Flasche und diese in den ungeheizten Wintergarten gestellt. Selbst über Wochen vergessene Flaschen zeigen sich sehr "resistent" - bei Weinen mit Potenzial. Resistent heißt: Entwicklung meist erstaunlich positiv - zumindest in die richtige Richtung. Wie gesagt: Der BC war gestern beim letzten Glas (noch) nicht (wieder), wie er sein sollte bzw. wie die Flasche vor einem Jahr aus der OWC war, aber deutlich besser als unmittelbar nach dem Öffnen. Also: eher Verschluss und sicher nicht Korken.
Kle

Beitrag von Kle »

Wintergarten ist natürlich toll zwischen kühlem Zimmer ( zu warm?) und Kühlschrank ( zu schockkalt?).
Eine fast sichere Methode, mir Bordeaux schmackhaft(er) zu machen, waren immer meine uralten, zu selten genutzten Riedel-Riesengläser.

Gruß, Kle
Rotundweiss

Beitrag von Rotundweiss »

Moin zusammen,

am WE gab es zum Lammrücken Giscours & Malescot St. Exupery 2015. Beide Tiefdunkel, der MSE noch mit leichten lila Reflexen. Beide 5 Std. dekantiert gaben sie in der Nase noch wenig preis. Blind wäre ich möglicherweise auf Bordeaux, jedoch eher nicht auf Margaux gekommen. Beides sind feste Weine mit guter Struktur, die noch wenig Frucht, allenfalls etwas schwarze Johannisbeere durchschimmern lassen. Zum jetzigen Zeitpunkt ist es einfach noch zu früh für eine Beurteilung. In ca. 5 Jahren werden sie auf Wiedervorlage kommen. Aktuell bewegen sie sich auf Augenhöhe, so um die 91 P. herum. Da wird sicherlich noch mehr kommen !?

.. wünsche einen guten Wochenstart,
Georg
pessac-léognan

Rotundweiss hat geschrieben: Mo 23. Feb 2026, 09:18 Moin zusammen,

am WE gab es zum Lammrücken Giscours & Malescot St. Exupery 2015. Beide Tiefdunkel, der MSE noch mit leichten lila Reflexen. Beide 5 Std. dekantiert gaben sie in der Nase noch wenig preis. Blind wäre ich möglicherweise auf Bordeaux, jedoch eher nicht auf Margaux gekommen. Beides sind feste Weine mit guter Struktur, die noch wenig Frucht, allenfalls etwas schwarze Johannisbeere durchschimmern lassen. Zum jetzigen Zeitpunkt ist es einfach noch zu früh für eine Beurteilung. In ca. 5 Jahren werden sie auf Wiedervorlage kommen. Aktuell bewegen sie sich auf Augenhöhe, so um die 91 P. herum. Da wird sicherlich noch mehr kommen !?
.. wünsche einen guten Wochenstart,
Georg
Hallo Georg
Deckt sich weitgehend mit meiner Begegnung mit Giscours 2015 (VKN vom 7.12.25). Ich hatte hier den Eindruck, dass man nicht unbedingt 5 Jahre warten muss (falls man einige Flaschen davon hat). Könnte vielleicht schon nach ca. 2 Jahren bedeutend mehr Genuss bieten.
Gruß
Jean
Rotundweiss

Beitrag von Rotundweiss »

Hallo Jean,

vielen Dank für dein Feedback.
Offen gestanden, erwarte ich selbst in 5 Jahren noch keine Wunderdinge dieser Weine, sondern denke, dass da in etwa 10 Jahren so langsam die Post abgeht.
Momentan trinke ich viele kleine 09er und 10er.
Selten, dass selbst bürgerliche Gewächse da bereits auf dem Rückweg sind.
Manchmal wird man jedoch überrascht:
Ein kürzlich getrunkener Pavie Macquin 2012 zeigte sich sensationell. Dabei schätze ich weder das Weingut besonders, noch war der JG einer, den man unbedingt kaufen musste.
Andererseits auch schön, dass nicht alles vorhersehbar ist.

BG Georg
pessac-léognan

Rotundweiss hat geschrieben: Mo 23. Feb 2026, 15:00 Hallo Jean,

vielen Dank für dein Feedback.
Offen gestanden, erwarte ich selbst in 5 Jahren noch keine Wunderdinge dieser Weine, sondern denke, dass da in etwa 10 Jahren so langsam die Post abgeht.
Momentan trinke ich viele kleine 09er und 10er.
Selten, dass selbst bürgerliche Gewächse da bereits auf dem Rückweg sind.
Manchmal wird man jedoch überrascht:
Ein kürzlich getrunkener Pavie Macquin 2012 zeigte sich sensationell. Dabei schätze ich weder das Weingut besonders, noch war der JG einer, den man unbedingt kaufen musste.
Andererseits auch schön, dass nicht alles vorhersehbar ist.

BG Georg
Höchst interessant, Georg, deine Erfahrung mit dem PM 2012. Auch ich habe mit den (sehr wenigen) höher klassigen Weinen aus diesem Jahrgang sehr gute Erfahrungen gemacht: Domaine de Chevalier und Grand-Puy-Lacoste (beide nahe 95). Jetzt habe ich nix mehr aus dem Jahrgang - und fast bedaure ich es...
Gruß
Jean
Ollie

Beitrag von Ollie »

Jean, ich habe noch eine angebrochene Kiste DdC 2012, sechs Flaschen sind bestimmt noch übrig, vielleicht auch mehr. Magst du sie haben?

Cheers,
Ollie
Yeah, well, you know, that’s just like, uh, your opinion, man.

Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.

"Souvent, l'élégance, c'est le refuge des faibles." (Florence Cathiard)
pessac-léognan

Ollie hat geschrieben: Mo 23. Feb 2026, 17:08 Jean, ich habe noch eine angebrochene Kiste DdC 2012, sechs Flaschen sind bestimmt noch übrig, vielleicht auch mehr. Magst du sie haben?

Cheers,
Ollie
Danke, Ollie, fürs Angebot. Da ich mit DdC 14 und 15 jüngst ziemlich unerfreuliche Erfahrungen gemacht und beim Brane-Cantenac 2015 gesehen habe, dass Flaschen desselben Jahrgangs je nach OWC SEHR unterschiedlich sein können, halte ich mich doch lieber an mein eisernes Prinzip, nie Weine zu kaufen, die älter als 5 Jahre sind. Die einzige Ausnahme waren eben die paar nachgekauften Flaschen B-C (+RS) 2015...
Aber gerne können wir mal eine Verkostung veranstalten, an der wir Weine von dir und von mir gemeinsam verkosten. Einzelheiten vielleicht per PN?
Gruß
Jean
Sauternes

Beitrag von Sauternes »

Ich hatte schon den 16er Clos Louie in der Hand, dann aber daneben den 2015 gesehen, und da ich diesen Jahrgang noch nicht probiert habe, ist der im Glas gelandet.
Am ersten Abend, vor 2 Tagen, hat der Wein insgesamt wenig gezeigt, nicht verschlossen aber dezent eben.
Heute ein kleines Glas zum weiteren testen, und ja da kommt schon einiges mehr, dunkelfruchtige Aromen dominieren, schöne Astrigenz und deutlich herb im Nachhall. Das gefällt mir sehr viel besser als am ersten Abend.
Aber was mir zu denken gibt, hätte ich den Wein blind als Clos Louie erkannt? Es war jetzt die erste Flasche vom 15er, da insgesamt nur 4 vorhanden, gab es den in ganz jung nicht im Glas.
Ein Vergleich mit dem 16er reizt mich ungemein, ich werde die nächsten Tage wohl einen Test machen.

Gruß Heiko
Antworten

Zurück zu „Bordeaux und Umgebung“