Von Deiss hatte ich länger nichts, aber letzte Woche gab es zum Raclette 2016 Sittweg "la grange de l'oncle Charles" von Jérôme François in Ostheim, ein mir völlig unbekanntes Weingut. Auch Riesling und Pinots im Plural, 13.5%. Da passt die Schoffwegbeschreibung fast punktgenau. Der hatte eine ganz wunderbar feine Melange aus Frucht und Mineralität, wirkte mehr frisch als schwer (hatte aber durchaus umpf), sehr verführerisch. So liebe ich Alsace Complantation. Ging allen am Tisch so, Flasche war Rückzug leer.
War eine Empfehlung vom Caviste La Sommelière in Colmar. Gehört zum Weingut Tempé, deren von mir probierten Weine eigentlich immer genau in der anderen Ecke sassen, schwer, alkoholisch, süss (bei erkennbar hoher Qualität). Jetzt frage ich mich ob sich bei denen vielleicht auch was tut.
Alsace Sonstige (Cremant, Chasselas, Complantation, etc.)
Re: Alsace Sonstige (Cremant, Chasselas, Complantation, etc.)
So kennen wir französische Weine!!1!
Cheers,
Ollie
Yeah, well, you know, that’s just like, uh, your opinion, man.
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
"Souvent, l'élégance, c'est le refuge des faibles." (Florence Cathiard)
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
"Souvent, l'élégance, c'est le refuge des faibles." (Florence Cathiard)
Von dem Betrieb habe ich auch noch nichts gehört. Ein wenig Recherche hat ergeben, dass der Winzer bei Deiss gelernt hat
Und so arbeitet er auch: biodynamisch, die Rebberge meistens in complantation. Einen wesentlichen Unterschied soll es aber geben, wenn die Angaben des deutschen Händlers stimmen: die Weine sind hier immer völlig durchgegoren, während bei Deiss etliche Weine ordentlich Restzucker haben.
Das Sortiment ist durchaus ambitioniert bepreist, das gibt sich mit Deiss nicht viel. Interessant hört es sich aber schon an.
Gruß
Ulli
Nach dem 22er Engelgarten gab es jetzt den 23er. Die ein Jahr jüngere Version hat mit 14%Vol. ein halbes Prozent mehr deklarierten Alkohol.UlliB hat geschrieben: ↑Mo 12. Jan 2026, 17:33 Engelgarten 2022 (Marcel Deiss) 13,5%Vol. Engelgarten ist eine flache Lage am Ortsrand von Bergheim, in unmittelbare Nähe des Betriebs von Deiss. Wie bei Deiss fast immer der Fall, in complantation, hier laut Rückenetikett Riesling, Muskateller, Pinot blanc, Pinot gris, Pinot noir und Sylvaner.
Rotgold, schon eher in Richtung Kupferfarben. Braucht viel Luft, um sich zu entfalten, karaffieren wäre wahrscheinlich gut gewesen. Faszinierende Entwicklung im Glas: zunächst ist Riesling aus einer warmen Gegend (wie eben dem Elsass) das Hauptthema, warme Zitusfrucht und Bitterorange. Aber mit Zeit und Luft verschiebt sich der Charakter immer mehr in Richtung der Pinot-Sorten, dann Mostbirne und etwas zerlassene Butter, und schließlich erscheint unverwechselbar der Pinot noir mit seinen Himbeernoten, alles auf einem herb-steinigen Untergrund. Völlig trocken, frische Säure, im Gaumen kräftiger als in der Nase, auch etwas Gerbstoff, aber nicht sehr viel. Komplex und sehr interessant, außerhalb üblicher Kategorien.
Distanzvergleiche sind immer mit ein paar Fragezeichen versehen. Ein Unterschied ist hier aber sofort evident: die Farbe. Hier fehlen die beim 22er vorhandenen deutlichen Rottöne, die Farbe ist ein reines leuchtendes Gelbgold. Ansonsten ist das wie erwartet schon sehr nahe verwandt, vielleicht etwas mehr Riesling und etwas weniger Pinot noir, was aber wegen der unterschiedlichen Farbe auch nur Autosuggestion sein kann. Eventuell etwas mehr Säure, saftiger, etwas mehr Gerbstoff. Was auf jeden Fall gleich ist: sehr komplex und vielschichtig.
Beide Engelgarten-Versionen gefallen mir von den aktuell verkosteten Deiss-Weinen am besten. Ich bin wirklich begeistert.
Gruß
Ulli
Weiter gehts...
Grasberg 2021 (Marcel Deiss) 12,5%Vol. Vor einigen Jahren bin ich nach einem etwas umfangreicheren Mittagessen mit Weinbegleitung zwecks Ausnüchterung durch die Weinberge rund um Bergheim spaziert, dabei war ich auch in der Lage Grasberg. Am südwestlichen Ende der Lage gibt es einen großen deutschen Soldatenfriedhof, eine sehr gepflegte Anlage, aber mit sehr bedrückender Atmosphäre. Viele, die dort liegen, waren gerade einmal 18 Jahre alt, als sie gefallen sind - in der Endphase eines bereits verlorenen Krieges.
Complantation aus Riesling, Pinot gris, und Gewürztraminer. Helles Gold. Das Rückenetikett weist den Wein als moelleux aus, also süß, und hier findet sich im WA auch eine Angabe zum Restzucker: 38 g/L, also am obersten Rand dessen, was in Deutschland als "feinherb" bezeichnet wird. Und der Wein erinnert zunächst auch verblüffend an eine feinherbe Riesling-Spätlese aus nördlicheren Gegenden: saftige Zitrusfrucht mit frischer Säure bei moderater Süße. Was aber nicht zu einer Riesling-Spätlese passt: da erscheint am Ende fest zupackender Gerbstoff, der Wein klingt zartbitter aus, was aber überhaupt nicht stört, sondern verhindert, dass der Wein ins Sättigende abgleitet, ein Problem, das ich mit restsüßen Weinen mit höherem Alkoholgehalt sonst häufiger habe. Ich hatte den Wein als Solist, denke aber, dass er gerade wegen des Gerbstoffgehalts und der leichten Bitterkeit auch mit Essen vielseitig einsetzbar ist.
Mit Zeit und Luft erscheint dann immer klarer der Gewürztraminer, schließlich dominiert der aromatisch, aber die rieslingartige Säure verhindert jegliche Gewürztraminer-typische Trägheit. Für mich ist das absolut erstklassig.
Gruß
Ulli
Grasberg 2021 (Marcel Deiss) 12,5%Vol. Vor einigen Jahren bin ich nach einem etwas umfangreicheren Mittagessen mit Weinbegleitung zwecks Ausnüchterung durch die Weinberge rund um Bergheim spaziert, dabei war ich auch in der Lage Grasberg. Am südwestlichen Ende der Lage gibt es einen großen deutschen Soldatenfriedhof, eine sehr gepflegte Anlage, aber mit sehr bedrückender Atmosphäre. Viele, die dort liegen, waren gerade einmal 18 Jahre alt, als sie gefallen sind - in der Endphase eines bereits verlorenen Krieges.
Complantation aus Riesling, Pinot gris, und Gewürztraminer. Helles Gold. Das Rückenetikett weist den Wein als moelleux aus, also süß, und hier findet sich im WA auch eine Angabe zum Restzucker: 38 g/L, also am obersten Rand dessen, was in Deutschland als "feinherb" bezeichnet wird. Und der Wein erinnert zunächst auch verblüffend an eine feinherbe Riesling-Spätlese aus nördlicheren Gegenden: saftige Zitrusfrucht mit frischer Säure bei moderater Süße. Was aber nicht zu einer Riesling-Spätlese passt: da erscheint am Ende fest zupackender Gerbstoff, der Wein klingt zartbitter aus, was aber überhaupt nicht stört, sondern verhindert, dass der Wein ins Sättigende abgleitet, ein Problem, das ich mit restsüßen Weinen mit höherem Alkoholgehalt sonst häufiger habe. Ich hatte den Wein als Solist, denke aber, dass er gerade wegen des Gerbstoffgehalts und der leichten Bitterkeit auch mit Essen vielseitig einsetzbar ist.
Mit Zeit und Luft erscheint dann immer klarer der Gewürztraminer, schließlich dominiert der aromatisch, aber die rieslingartige Säure verhindert jegliche Gewürztraminer-typische Trägheit. Für mich ist das absolut erstklassig.
Gruß
Ulli
- EThC
..."moelleux" entspricht dem deutschen "lieblich", "süß" wäre "doux", insofern paßt die Flaschenangabe schon. Mit dem Begriff "feinherb" (der grundsätzlich auch passen würde, das wabert ja so zwischen >> 9 und << 45 g/l RZ hin und her), kann ich persönlich jetzt nicht so viel anfangen, aber ich bin auch nicht die Zielgruppe.
Irgendwie interessant klingt's aber dennoch, käme halt drauf an, wie "frei" der Zucker letztlich ist...
Viele Grüße
Erich
Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.
https://ec1962.wordpress.com/
Erich
Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
- Schönibert
N.V. Jean Geiler Crémant d'Alsace Blanc AOC Brut Prestige
Überraschend gefällig diese Cuvée eines großen Erzeugers. So Brut ist der zwar gar nicht aber um so fruchtiger im Sinne von für einen Apéro um halb Sechs sehr ansprechend und gefällig. Wenn man den Preis (<10 Euro) ansieht muss man sagen, dass deutscher Winzersekt, den ich gern sehr befürwortet habe und teilweise weiter befürworte, etwas die Bodenhaftung verloren hat plv-mäßig. Hab in Straßburg heute Crémants gekauft in der 10-20 Euro Range, ich bin optimistisch.
Überraschend gefällig diese Cuvée eines großen Erzeugers. So Brut ist der zwar gar nicht aber um so fruchtiger im Sinne von für einen Apéro um halb Sechs sehr ansprechend und gefällig. Wenn man den Preis (<10 Euro) ansieht muss man sagen, dass deutscher Winzersekt, den ich gern sehr befürwortet habe und teilweise weiter befürworte, etwas die Bodenhaftung verloren hat plv-mäßig. Hab in Straßburg heute Crémants gekauft in der 10-20 Euro Range, ich bin optimistisch.
Viele Grüße,
Euer Schöni
Euer Schöni
- Schönibert
Domaine Borés Crémant Blanc de Noirs Sec
Angabegemäß 100% Pinot Noir. In der Tat hatte ich mich hier verkauft und mich kurz erschrocken, als ich vorhin Sec auf dem Etikett gelesen hatte. Aber ich habe dann doch versucht, neutral-positiv da ran zu gehen. Und was soll ich sagen, der Wein schmeckt.
Das liegt irgendwo zwischen feinherb und halbtrocken und geht als Aperitif sogar ganz gut. Pairing mit Essen sehe ich hier nicht, außer vielleicht mit einem jungen Chaource oder einem Gugelhupf.
Was mir auffällt: Eine kräftige, reife, orange-rote Pfirsichfrucht in der Nase und wirklich sehr feine Perlen.
Wäre mir das Sec im Laden gestern aufgefallen, hätte ich die Flasche sicher nicht eingepackt. Von daher ein Lucky-Punch oder so, für 16,40. Würd ich aber trotzdem jetzt nicht nachkaufen.
Angabegemäß 100% Pinot Noir. In der Tat hatte ich mich hier verkauft und mich kurz erschrocken, als ich vorhin Sec auf dem Etikett gelesen hatte. Aber ich habe dann doch versucht, neutral-positiv da ran zu gehen. Und was soll ich sagen, der Wein schmeckt.
Das liegt irgendwo zwischen feinherb und halbtrocken und geht als Aperitif sogar ganz gut. Pairing mit Essen sehe ich hier nicht, außer vielleicht mit einem jungen Chaource oder einem Gugelhupf.
Was mir auffällt: Eine kräftige, reife, orange-rote Pfirsichfrucht in der Nase und wirklich sehr feine Perlen.
Wäre mir das Sec im Laden gestern aufgefallen, hätte ich die Flasche sicher nicht eingepackt. Von daher ein Lucky-Punch oder so, für 16,40. Würd ich aber trotzdem jetzt nicht nachkaufen.
Viele Grüße,
Euer Schöni
Euer Schöni
- EThC
...ja, das mit den Geschmacksangaben kann schon reichlich irreführend sein, zumal die Franzosen das "sec" ja sowohl für Schaum- als auch Stillweine verwenden (für letztere aber eher selten), da liegen dann schon einige Gramm dazwischen...Schönibert hat geschrieben: ↑So 15. Feb 2026, 17:42 Wäre mir das Sec im Laden gestern aufgefallen, hätte ich die Flasche sicher nicht eingepackt.
Viele Grüße
Erich
DAS EWIG GESTRIGE
Erich
DAS EWIG GESTRIGE