Weingut Keller

EThC
Re: Weingut Keller

Beitrag von EThC »

Bradetti hat geschrieben: Do 12. Feb 2026, 08:57 Den 2018er vdF hatte ich in der vorletzten Woche 2025 auch im Glas. Ich war enttäuscht. Wirkte ziemlich gealtert, Säurelevel war noch gut, aber (speziell am ersten Tag) eine recht deutliche Apfel bzw Bratapfelnote sorgte dafür, dass nicht wirklich Trinkfluss aufkam.
Ursula hat geschrieben: Mi 11. Feb 2026, 20:53 Sehr frisches und klares Rieslingnäschen, Zitrus, salzige Mineralität.Keine Spur von Alter, präsente und erfrischende Säure. Pure Entspannung im Glas,glockenklar,knackig trocken, echter Trinkspaß.
...ich hätte da ja einen Verdächtigen, der ursächlich für die sooo unterschiedlichen Eindrücke sein könnte... :oops:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Rieslingfan

Beitrag von Rieslingfan »

EThC hat geschrieben: Do 12. Feb 2026, 16:38 ...ich hätte da ja einen Verdächtigen, der ursächlich für die sooo unterschiedlichen Eindrücke sein könnte... :oops:
Ja, wir wissen, dass du aus Rinde hergestellten Verschlüssen stets ablehnend gegenüber stehst. ;)
Zuletzt geändert von Rieslingfan am Do 12. Feb 2026, 19:38, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Markus
EThC

Beitrag von EThC »

...das hast Du sehr schön auf den Punkt gebracht❗️👍🏼😁
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Ursula

Beitrag von Ursula »

es gibt auch geschenkte Weine, die wirklich große Freude bereiten :

2023 Westhofen Riesling trocken mit 12,5 Vol.% Alk., Pr.Nr.29/24 und 49er Naturkork Flor ND

kräuteriger,sehr feiner Früchtekorb in der Nase ( mehr Kirchspiel als Morstein schätze ich ), intensive, fast seidige Mineralik auf der Zunge,wunderbar ausgewogen, ist heute schon ein echter Genuß.Ganz zartes Bitterl ( nicht störend ) im Abgang,sehr geschliffene Säure.

Für mich ein Riesling der Kategorie "hervorragend", für "groß"( 95 P. und mehr ) dürfte für mich die Säure noch etwas lebhafter sein.

Die immer stärker auftretende "Punkteinflation" mache ich nicht mit.Aber 93 bis94 P. für diesen excellenten Ortswein kann ich gut vertreten.

Gruß Ursus
Ursula

Beitrag von Ursula »

es gibt auch geschenkte Weine, die wirklich große Freude bereiten :

2023 Westhofen Riesling trocken mit 12,5 Vol.% Alk., Pr.Nr.29/24 und 49er Naturkork Flor ND

kräuteriger,sehr feiner Früchtekorb in der Nase ( mehr Kirchspiel als Morstein schätze ich ), intensive, fast seidige Mineralik auf der Zunge,wunderbar ausgewogen, ist heute schon ein echter Genuß.Ganz zartes Bitterl ( nicht störend ) im Abgang,sehr geschliffene Säure.

Für mich ein Riesling der Kategorie "hervorragend", für "groß"( 95 P. und mehr ) dürfte für mich die Säure noch etwas lebhafter sein.

Die immer stärker auftretende "Punkteinflation" mache ich nicht mit.Aber 93 bis94 P. für diesen excellenten Ortswein kann ich gut vertreten.

Gruß Ursus

ich muß zwei Tage nach dem Öffnen der Flasche und der ersten Verkostung in puncto " Säure" etwas zurückrudern :
Denn das betont Rieslinghafte die Säure betreffend finde ich heute wesentlich ausgeprägter als vorgestern, das mundwässernde Element ist deutlich intensiver angezeigt, nicht ganz so finessig wie bei den GGs aus Kirchspiel oder Morstein, aber doch schon sehr, sehr gut.93+ lasse ich stehen.
Jochen R.
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von Jochen R. »

9 Monate später und angeregt durch Ursus´ Notiz zum von der Fels 2024 ...
Nach dem Öffnen erstmal kräutrig/würzig. Schon mit wenig Luftzufuhr drängen florale Noten und Zitrusfrüchte in den Vordergrund, allmählich auch ein Hauch feiner Tabak.
Am Gaumen ein trinkanimierender Zitrus-Mix aus Zitrone, Limette und Grapefruit, ein angenehmer Gerbstoff-Grip, saulecker - das sollte man in der Tat nur aus der Magnum trinken. Mittellang bis lang. Das hat sich toll entwickelt und wird bestimmt noch zulegen; für mich aktuell mal 91+ P.

Viele Grüße,
Jochen
Ursula hat geschrieben: So 8. Feb 2026, 11:01 2024 Riesling von der Fels TROCKEN mit 12,5 Vol.% Alk.,Pr.Nr.19/25 und 45er Naturkork Flor ND

die Farbe beim Einschenken eine Idee "gelber" als bei den Jahrgängen zuvor.Da ich einen Ausbau im Holzfaß ausschließen möchte,vermute ich, daß der Sommer 2024 mit reichlich Niederschlägen die Rebwurzeln angeregt hat,mehr Mineralstoffe aufzunehmen, was u.a. dann auch zu schmeckbar höheren Extraktwerten ( salziger, vollmundiger ) führt.

Dezente Würze und feines Zirtrusaroma in der Nase;im Mund Riesling pur mit prägnanter und verspielter Säure. Vielleicht nicht ganz knochentrocken (schätze mal um die 3 gr. RZ, die aber kaum schmeckbar sind). Die für Kellerweine typische tolle Balance, glockenklar mit Saft und Biß.

Ein bißchen fordernd, so wie junger Riesling mit Zukunft zu sein hat.Jeder Schluck davon ist eine Einladung zum Weitergenießen.

Dieser vdF wird rasch in die 90 P.-Riege aufsteigen und dort für nicht wenige GGs eine ernsthafte Konkurrenz darstellen. Klasse Wein !

Gruß Ursus

meine Vorhersage vom Frühjahr 2025 ist (wenig überraschend ) eingetroffen:

der 2024er vdF. ist eine Sünde wert.Sogar am Sonntagvormittag.Sogar als Appetitanreger zum bevorstehenden gegrillten Angus!
Zum Glück gibts den auch in der Magnum! Locker 92 P.

Gruß Ursus
"Viele haben eine Meinung, aber keine Ahnung." (Franz Müntefering)
Antworten

Zurück zu „Rheinhessen“