Hallo zusammen,
-Ralf: Das klingt sehr spannend.
Wir haben heute einen burgundischen Tag gemacht mit Schnecken in Blätterteig und Oeufs en meurette. Domaine Georges Roy et fils: Chorey les Beaune 2022 war ein schöner Begleiter dazu. Der erste Eindruck sind Griottes pur. Mit Sauerstoff entwickelt sich ein komplexer Duft nach Griottes, feinem Leder, etwas Gewürznelke und einem feinen Bodenton. Das wiederholt sich so am Gaumen. Feine Tannine, niemals ruppig. Schöner, langer Nachhall. Sehr gute Qualität für einen vernünftigen Preis. Und natürlich haben wir auf Murre da oben angestossen, Ralf wird das verstehen.
Viele Grüsse
Markus
Burgund 2022
-
Ostbelgier
Re: Burgund 2022
Grüße
AmonA (aka Volker)
AmonA (aka Volker)
-
Ralf Gundlach
Re: Burgund 2022
Im Glas:
2022 Volnay Dubreuil-Fontaine
Kompakt zusammengefasst: Ein schöner Pinot. Feine Frucht, eher leise. Das passt alles, ohne Zweifel. Aber für einen Ortswein in der Preisklasse fehlt es mir vor allem für einen Volnay an Feinheit und Eleganz. Der wirkt leicht rustikal. Da habe ich schon ein paar Basis-Pinots getrunken, die mir mindestens gleich gut gefallen haben. Vielleicht präsentiert er sich in 3-4 Jahren ausgewogener.
90 Punkte. Kostet bei Kierdorf etwas über 30 Euro.
Gruß
Ralf
2022 Volnay Dubreuil-Fontaine
Kompakt zusammengefasst: Ein schöner Pinot. Feine Frucht, eher leise. Das passt alles, ohne Zweifel. Aber für einen Ortswein in der Preisklasse fehlt es mir vor allem für einen Volnay an Feinheit und Eleganz. Der wirkt leicht rustikal. Da habe ich schon ein paar Basis-Pinots getrunken, die mir mindestens gleich gut gefallen haben. Vielleicht präsentiert er sich in 3-4 Jahren ausgewogener.
90 Punkte. Kostet bei Kierdorf etwas über 30 Euro.
Gruß
Ralf