Burgund 2022

Chablis, Auxerre und Umgebung, Côte de Nuits, Côte de Beaune, Châlonnais, Maconnais, Beaujolais und Lyonnais
Ostbelgier
Beiträge: 445
Registriert: Do 27. Jan 2011, 12:59
Wohnort: Raeren, Belgien

Re: Burgund 2022

Beitrag von Ostbelgier »

Hallo zusammen,

-Ralf: Das klingt sehr spannend.

Wir haben heute einen burgundischen Tag gemacht mit Schnecken in Blätterteig und Oeufs en meurette. Domaine Georges Roy et fils: Chorey les Beaune 2022 war ein schöner Begleiter dazu. Der erste Eindruck sind Griottes pur. Mit Sauerstoff entwickelt sich ein komplexer Duft nach Griottes, feinem Leder, etwas Gewürznelke und einem feinen Bodenton. Das wiederholt sich so am Gaumen. Feine Tannine, niemals ruppig. Schöner, langer Nachhall. Sehr gute Qualität für einen vernünftigen Preis. Und natürlich haben wir auf Murre da oben angestossen, Ralf wird das verstehen.

Viele Grüsse

Markus
Benutzeravatar
AmonA
Beiträge: 388
Registriert: Di 28. Aug 2012, 12:35

Re: Burgund 2022

Beitrag von AmonA »

Nach einem roten Chassagne-Montrachet nun das weiße Pendant:
Bild
Grüße
AmonA (aka Volker)
Ralf Gundlach
Beiträge: 2525
Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Burgund 2022

Beitrag von Ralf Gundlach »

Im Glas:

2022 Volnay Dubreuil-Fontaine

Kompakt zusammengefasst: Ein schöner Pinot. Feine Frucht, eher leise. Das passt alles, ohne Zweifel. Aber für einen Ortswein in der Preisklasse fehlt es mir vor allem für einen Volnay an Feinheit und Eleganz. Der wirkt leicht rustikal. Da habe ich schon ein paar Basis-Pinots getrunken, die mir mindestens gleich gut gefallen haben. Vielleicht präsentiert er sich in 3-4 Jahren ausgewogener.

90 Punkte. Kostet bei Kierdorf etwas über 30 Euro.

Gruß

Ralf
Ostbelgier
Beiträge: 445
Registriert: Do 27. Jan 2011, 12:59
Wohnort: Raeren, Belgien

Re: Burgund 2022

Beitrag von Ostbelgier »

Hallo zusammen,

-Ralf: Die Weine von Dubreuil-Fontaine sind bekannt für ihre Langlebigkeit. Da würde ich mich in etwas Geduld üben.

Den schönen Wein von gestern hat mir Ralf einmal mitgebracht. Und er war gestern herrlich zu einem Label Rouge-Huhn mit Estragon. Philippe Chavy: Bourgogne Blanc 2022. Ein Familiengut aus Puligny Montrachet, das fast nur Weisswein erzeugt. Dieser Wein stammt aus 4 verschiedenen Parzellen, 3 in Puligny, 1 in Meursault, gesamt 1,75 ha. Unterschiedliches Rebalter, von 1959-95 gepflanzt. In der Nase der typische, wenn auch abgeschwächte Duft nach Puligny mit etwas Kiwi und etwas Honig. Am Gaumen kräuterig-mineralisch, rund mit einer Spur Butter und guter Länge. Insgesamt sehr schön.

Viele Grüße

Markus
Ralf Gundlach
Beiträge: 2525
Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Burgund 2022

Beitrag von Ralf Gundlach »

Bernd Schulz hat geschrieben: So 20. Okt 2024, 20:20 Ralf hatte gestern diesen burgundischen Chardonnay im Gepäck:

Bild

So gefällt selbst mir Chardonnay richtig gut. Wenn die Preise dafür andere wären, würde ich dergleichen Weine vermutlich häufiger trinken (und durchaus auch so jung!).

Herzliche Grüße

Bernd
Den habe ich seit gestern nochmal im Glas. Nach wie vor ein absolut hervorragender Chardonnay, der mir mit seiner Stilistik sehr. gefällt. Zum Glück habe ich noch drei Flaschen.
Benutzeravatar
Dominik Mueller
Beiträge: 282
Registriert: Sa 8. Jul 2023, 17:48
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Burgund 2022

Beitrag von Dominik Mueller »

2022 Guy Amiot et Fils Bouzeron "Les Bouillottes"
Blass zitronengelb. Etwas verhaltene Nase, zitrisch und floral mit weißen Blüten. Außerdem Vanille und dezent rauchig vom teilweisen Ausbau im Holzfass. Etwas nass-steinig. Im Geschmack grüner Apfel und Zitrusfrucht, dabei auch in die exotische Richtung gehend mit Anklängen von Ananas und Honigmelone. Trotz des schlanken bis mittleren Körpers durch eine zurückhaltende Säure etwas mollig daherkommend. Den Geschmack begleitet ein leicht bitterer Ton, der auch im ansonsten von grünem Apfel getragenen Abgang stehen bleibt.
Meine Wein-Notizen
Ihr findet mich außerdem in den wineBANKs, zumeist im Rheingau.
Ostbelgier
Beiträge: 445
Registriert: Do 27. Jan 2011, 12:59
Wohnort: Raeren, Belgien

Re: Burgund 2022

Beitrag von Ostbelgier »

Jean Marc Boillot ist ein weithin bekannter Winzer aus Pommard. Schon der auf dem Papier einfache Bourgogne Chardonnay aus 2022 zeit, was er drauf hat. Zunächst Duft wie eine Zitronenbuttercreme, gepaart mit ganz feinen, frischen Haselnüssen. Am Gaumen kräftig und fein zugleich. Nach einigen Stunden in der offenen Flasche dominieren dann mineralische Noten. Sehr gute Länge, das ist schon richtig gut für seinen Rang.

Viele Grüße

Markus
Je-Mi
Beiträge: 240
Registriert: Mi 25. Nov 2015, 20:23

Re: Burgund 2022

Beitrag von Je-Mi »

Ostbelgier hat geschrieben: Mi 10. Jun 2026, 11:29 Jean Marc Boillot ist ein weithin bekannter Winzer aus Pommard. Schon der auf dem Papier einfache Bourgogne Chardonnay aus 2022 zeit, was er drauf hat. Zunächst Duft wie eine Zitronenbuttercreme, gepaart mit ganz feinen, frischen Haselnüssen. Am Gaumen kräftig und fein zugleich. Nach einigen Stunden in der offenen Flasche dominieren dann mineralische Noten. Sehr gute Länge, das ist schon richtig gut für seinen Rang.

Viele Grüße

Markus
Klingt sehr gut. Frühere Jahrgänge (ich glaube 16 und 17) haben mir auch richtig gut gefallen. Kostete damals 16 €! Wie sind denn die aktuellen Tarife?
LG
Jens
Ostbelgier
Beiträge: 445
Registriert: Do 27. Jan 2011, 12:59
Wohnort: Raeren, Belgien

Re: Burgund 2022

Beitrag von Ostbelgier »

Hallo Jens,

ehrlich ? Ich habe keine Ahnung, diese Flasche hatte mir Ralf Gundlach besorg. Aber mein Gefühl sagt mir, dass unter 25 Euro nicht mehr viel zu machen sein wird.

Viele Grüße

Markus
Je-Mi
Beiträge: 240
Registriert: Mi 25. Nov 2015, 20:23

Re: Burgund 2022

Beitrag von Je-Mi »

Ostbelgier hat geschrieben: Mi 10. Jun 2026, 19:02 Hallo Jens,

ehrlich ? Ich habe keine Ahnung, diese Flasche hatte mir Ralf Gundlach besorg. Aber mein Gefühl sagt mir, dass unter 25 Euro nicht mehr viel zu machen sein wird.

Viele Grüße

Markus
Habe gerade mal selbst geschaut. Nur auf die Schnelle. In D 2 Angebote um 30 €. In Frankreich, auch in Tschechien(!) für ca 25 €.
2016 hatte ich vor Ort im Burgund gekauft. 2017 in Deutschland, mit Rabattgutschein glaube ich.
Schade.
Viel Grüße zurück
Jens
Antworten

Zurück zu „Burgund und Beaujolais“