Naturkork vs. Schraubverschluss

Von Korken, Kapseln, Kellermessern
glauer

Re: Naturkork vs. Schraubverschluss

Beitrag von glauer »

Rieslingfan hat geschrieben: Di 30. Dez 2025, 20:38 Lasst mir doch einfach die Freude am Durand.
Man benutzt allerdings nicht wirklich einen Durand wenn man nur die Federzange benutzt. Das ist dann einfach ein Ah-So/Federspangenkorkenzieher mit Loch. Kostet in der klassischen Ausführung von Monopol lochfrei keine 20 Euro. Die 180 Euro Aufpreis, die den Durand ausmachen, sind für die durch das Federspangenkorkenzieherzentrumloch durchgehende Spindel.

Und die Behauptung es gebe seit Jahren bei hochwertiger Ware keine Korkfehler mehr ist auch nicht belastbarer. Es ist zwar deutlich weniger geworden, ein Allemand Cornas 2016 letzte Woche ging aber trotzdem in den Ausguss.
Lars Dragl

Beitrag von Lars Dragl »

Hallo!

Einen Spangenkorkenzieher gibt es ab 7 €. Meiner hat 10 € gekostet. Der funktioniert auch bei Krümelkorken so gut, dass ich mir keinen Durand mehr kaufen werde. Zugegebenermaßen finde ich den aber schon richtig schick und hoffe insgeheim ihn mal geschenkt zu bekommen :lol:

Guten Rutsch

Lars
EThC

Beitrag von EThC »

...ich denke, jeder hat so das ein oder andere Gimmick daheim, für das er aufgrund einer geliebten Besonderheit mehr Geld auszugeben bereit war, als es rational betrachtet notwendig gewesen wäre. Oder liege ich da falsch?
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
dylan

Beitrag von dylan »

Lars Dragl hat geschrieben: Mi 31. Dez 2025, 10:23 Hallo!

Einen Spangenkorkenzieher gibt es ab 7 €. Meiner hat 10 € gekostet. Der funktioniert auch bei Krümelkorken so gut, dass ich mir keinen Durand mehr kaufen werde. Zugegebenermaßen finde ich den aber schon richtig schick und hoffe insgeheim ihn mal geschenkt zu bekommen :lol:

Guten Rutsch

Lars
:D So mir passiert. Kommt selten zum Einsatz aber funktioniert bei diesen Gelegenheiten einwandfrei.

Guten Rutsch

dylan
Udo2009

Beitrag von Udo2009 »

EThC hat geschrieben: Mi 31. Dez 2025, 10:57 ...ich denke, jeder hat so das ein oder andere Gimmick daheim, für das er aufgrund einer geliebten Besonderheit mehr Geld auszugeben bereit war, als es rational betrachtet notwendig gewesen wäre. Oder liege ich da falsch?
Na ja.... ;)
Ich habe jahrelang einen "Spindelkorkenzieher" (https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Spi ... drehen.jpg) benutzt, der so ziemlich alles falsch machte, was so empfohlen wird - keine Seele, einfach nur eine Spirale aus einem Stück Metall, der den Korkenzieher reindrehte und beim Weiterdrehen am Griff den Korken aus der Flasche holte... jeden Korken damit aus den Flaschen bekommen. Bis irgendwas abgebrochen ist und er sich nicht mehr drehen ließ. Der Nachfolger funktionierte überhaupt nicht.
Jetzt bin ich beim "klassischen" Kellnermesser (Geschenk zum Vinum Abo) gelandet. Funktioniert einwandfrei. Allerdings machen Korken mit Wachsversiegelung (wie Lämmlin-Schindler es macht) Probleme, die muss dann erstmal weggekratzt werden.
EThC

Beitrag von EThC »

Udo2009 hat geschrieben: Mi 31. Dez 2025, 14:19 "Spindelkorkenzieher"
...daß sowas tatsächlich "der letzte Dreck" ist, darüber muß man hoffentlich nicht streiten.
Ich hab tatsächlich noch nie einen Korkenzieher gekauft, über die Jahre haben sich da eine ganze Menge davon auf verschiedensten Wegen bei mir eingefunden. Darunter mindestens 6 Kellnermesser hoher Qualität, die mir vermutlich bis zum Ableben reichen werden...
Udo2009 hat geschrieben: Mi 31. Dez 2025, 14:19 Allerdings machen Korken mit Wachsversiegelung (wie Lämmlin-Schindler es macht) Probleme
..."durch und raus" ist für mich die problemloseste Variante...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE

Rieslingfan

Beitrag von Rieslingfan »

glauer hat geschrieben: Mi 31. Dez 2025, 05:44 Und die Behauptung es gebe seit Jahren bei hochwertiger Ware keine Korkfehler mehr ist auch nicht belastbarer.
Von mir stammt diese Behauptung nicht. Wer hat dies denn behauptet?
Gruß Markus
Udo2009

Beitrag von Udo2009 »

EThC hat geschrieben: Mi 31. Dez 2025, 15:15 ..."durch und raus" ist für mich die problemloseste Variante...
Da das untere Ende der Spirale beim Korkenzieher fast waagerecht endet, ist "durch und raus" nicht so einfach - der "durch"-Teil....
da ist es einfacher einfach etwas von der Wachsversiegelung wegzukratzen...
EThC

Beitrag von EThC »

...dann sind meine wohl alle geometrisch etwas abweichend, hatte da noch nie ein Problem...

FNJ!
Viele Grüße
Erich

DAS EWIG GESTRIGE

Antworten

Zurück zu „Weinverschlüsse und Trinkzubehör“