Liest sich so, als tränke ich meine Weißweine i.d.R. deutlich wärmer, als Du. Bei niedrigen Temperaturen empfinde ich Weine oft als "totgekühlt", womit ich meine: deutlich weniger expressiv oder aromatisch, als sie wärmer wären. Die Warmgrenze ist bei mir erst erreicht, wenn die Balance aus dem Ruder läuft, speziell bei höherem Alkohol. Mein WK ist auf 11°C eingestellt, die er aber im oberen Bereich nicht hat. Dann gibt's manchmal kurz die Manschette. Aber am besten schmecken sie mir meist erst nach deutlicher Erwärmung am Tisch.
Löhlein hat geschrieben: ↑Di 30. Dez 2025, 10:29
Der [Clos des Papes] ist mir aber als so fantastisch in Erinnerung geblieben, dass ich ihn sofort dazu aufmachen würde und notfalls einfach das Essen bleiben lassen würde, falls es gar nicht dazu passen würde
Ein wahrer Nerd!
Löhlein hat geschrieben: ↑Di 30. Dez 2025, 10:29
Es gibt hoffentlich bald wieder Hotpot

. Fleischmäßig kann ich übrigens Entbrustfilet empfehlen. Das hatten wir zum ersten Mal als Fleisch. Auf der Hautseite knuspriggebraten, kurz sodass es noch roh war, kam das super aus der Brühe.
Interessant - obwohl ich versuche, undogmatisch zu sein, denke ich bei Ente sofort an Rotwein. Ich werde das bei Gelegenheit mal überprüfen!