welcher Wein zu welchem Essen

Rezepte, Erfahrungsberichte, "the perfect match"
amateur des vins

Re: welcher Wein zu welchem Essen

Beitrag von amateur des vins »

Liest sich so, als tränke ich meine Weißweine i.d.R. deutlich wärmer, als Du. Bei niedrigen Temperaturen empfinde ich Weine oft als "totgekühlt", womit ich meine: deutlich weniger expressiv oder aromatisch, als sie wärmer wären. Die Warmgrenze ist bei mir erst erreicht, wenn die Balance aus dem Ruder läuft, speziell bei höherem Alkohol. Mein WK ist auf 11°C eingestellt, die er aber im oberen Bereich nicht hat. Dann gibt's manchmal kurz die Manschette. Aber am besten schmecken sie mir meist erst nach deutlicher Erwärmung am Tisch.
Löhlein hat geschrieben: Di 30. Dez 2025, 10:29 Der [Clos des Papes] ist mir aber als so fantastisch in Erinnerung geblieben, dass ich ihn sofort dazu aufmachen würde und notfalls einfach das Essen bleiben lassen würde, falls es gar nicht dazu passen würde :-)
Ein wahrer Nerd! :ugeek: :lol:
Löhlein hat geschrieben: Di 30. Dez 2025, 10:29 Es gibt hoffentlich bald wieder Hotpot :-). Fleischmäßig kann ich übrigens Entbrustfilet empfehlen. Das hatten wir zum ersten Mal als Fleisch. Auf der Hautseite knuspriggebraten, kurz sodass es noch roh war, kam das super aus der Brühe.
Interessant - obwohl ich versuche, undogmatisch zu sein, denke ich bei Ente sofort an Rotwein. Ich werde das bei Gelegenheit mal überprüfen!
Zuletzt geändert von amateur des vins am Di 30. Dez 2025, 23:35, insgesamt 1-mal geändert.
Besten Gruß, Karsten
Löhlein

Re: welcher Wein zu welchem Essen

Beitrag von Löhlein »

amateur des vins hat geschrieben: Di 30. Dez 2025, 14:15
...

Interessant - obwohl ich versuche, undogmatisch zu sein, denke ich bei Ente sofort an Rotwein. Ich werde das bei Gelegenheit mal überprüfen!
Zur gebratenen Ente würde ich auch sofort an einen Rotwein denken. Aber zur dünn aufgeschnittenen, in der Brühe gar gezogenen, Ente mit Koriander passt für mich ganz klar Weißwein. Die Fleischsorten beim Fondue chinoise spielen, wenn ichs mir recht überlege, für mich da eigentlich gar keine Rolle... (wir hatten z.B. auch Rindfleisch). Ich bin da geschmacklich immer beim Weißwein, wobei ich mir schon vorstellen kann, dass manche Rotweine gut dazu passen... ich trinke schon auch mal einen roten Beaujolais zum Brathähnchen. Dogmatismus wird manchmal auch zu Unrecht verteufelt,.. schließlich brauchts bei ausschweifenden Exzessen auch ein wenig Struktur ;)
Warten auf Mondot
Antworten

Zurück zu „Wein und Kochen“