Diverse Winzer

joern_ribu

Re: Diverse Winzer

Beitrag von joern_ribu »

Immer wieder erstaunlich, dass ein Produzent wie das Weingut Pfeffingen hier noch keinen eigenen Thread hat, sondern unter "Diverse" läuft, als wäre es irgendein Wald- und Wiesenwinzer aus Großkarlbach, der seinen Rübenacker umgepflanzt hat :P . Aber gut, ich könnte es ja ändern, aber Hauptsache ist, dass deren Weine ins rechte Licht gerückt werden. Heute habe ich folgenden Wein absolut genossen:

2019 Weingut Pfeffingen Auriga

Ein für uns heute Abend einfach ein genialer Wein, fast hätte ich "geil" geschrieben. ;) Vollmundig, dicht, geschmeidig, unglaublich gut strukturiert, die Tannine samtig und geschmeidig integriert, genug Säure um den nächsten Schluck haben zu wollen. Da ist kein Fett, keine Marmelade, aber jede Menge Frucht und Kraft, sowohl in der Nase als auch am Gaumen, schwarzrot im Glas, keinerlei Altersnoten, jetzt auf absolut toller Trinkreife. Der wird eventell noch anders, aber nicht besser. Ich habe nur eine Info auf Vivino gefunden, es sei eine Cuvée aus Pinot Noir und Cabernet Dorsa. Absolut fantastisch gemacht. Nicht unbedingt typisch Pfalz, man denkt vielleicht auch nicht gleich an Deutschland, eher moderner, internationaler Stil, aber einfach, ich schreib's jetzt doch, geiler Stoff. :) Wen interessiert das ganze Blabla über Herkunft usw. wenn man einfach mal so einen Wein goutieren kann, der einfach alle Knöpfe drückt, die ein hedonistisches Weinvergnügen bereiten - für unter 20€. Ich bin begeistert. Leider wohl nicht mehr verfügbar. ansonsten absolute Nachkaufpflicht; 10 von 3, oder so :P
-----------------------------------------------------------------
Salute - und immer einen guten Wein im Glas wünscht

Jörn
Udo2009

Beitrag von Udo2009 »

Genau den haben wir gestern abend auch im Glas gehabt.

Volle Zustimmung!
Schönibert

Beitrag von Schönibert »

2022 Lergenmüller Grauer Burgunder Buntsandstein

Okay der Wein ist korrekt und schmeckt mir etwas besser als der GB neulich von Bunn aber ich werd einfach kein Fan dieser Sorte werden. Das sollen bitte andere bewerten. Was mir nicht gefällt, ist, dass dieser 14/15 Euro Wein in einer sehr protzigen Ausstattung daher kommt, richtig schwere Flasche und so. Und kein Schrauber, aber auch kein Angeberkorken, sondern Diam. Da war mir die Ausstattung von Bunn für ihren Wein im quasi vergleichbaren Preissegment (Liste) schlüssiger.
Viele Grüße,
Euer Schöni
Antworten

Zurück zu „Pfalz“