Hallo Gerhard
Späte Antwort, keine Ahnung, ob sie noch von Interesse ist.
Da du wie ich den Chlosterberg 2015 sehr genossen hast, würde ich vom Jahrgang 2019 die Finger lassen.
Was genau passiert ist, entzieht sich meiner Kenntnis, aber offenbar ist man vom burgundisch geprägten Stil weggekommen und tendiert zu mehr Eleganz (?). Für mich wirkten die 3 geleerten Flaschen allerdings eher dünn... kein Nachkauf seither.
Gruss
Werner
Zürich und Umgebung
- austria_traveller
Re: Zürich und Umgebung
Servus Werner,
Ja danke - hilft noch.
Die Quelle war allerdings relativ schnell verschlossen und schweizer Weine sind in Österreich ja sowieso nicht zu kriegen.
Von daher behalte ich den chlosterberg in guter Erinnerung und wende mich anderen Weingebieten zu.
Preislich hätte er meine Grenzen sowieso weit mehr als überschritten.
Ja danke - hilft noch.
Die Quelle war allerdings relativ schnell verschlossen und schweizer Weine sind in Österreich ja sowieso nicht zu kriegen.
Von daher behalte ich den chlosterberg in guter Erinnerung und wende mich anderen Weingebieten zu.
Preislich hätte er meine Grenzen sowieso weit mehr als überschritten.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Gerhard aus Wien
Räuschling, 2024, Nadine Saxer, Neftenbach, Weinregion Zürisee
Sehr gefälliger Apérowein.
Sofort präsente Frucht, v.a. Zitrone, und florale Noten. Am Gaumen eine präsente Säure, die den Wein schön trägt. Etwas Frucht, recht ausgewogen, eher leicht und doch mit etwas Körper. Trocken ausgebaut.
Erstaunlich langer Abgang.
Insgesamt schöner Trinkspass, erfrischend und unkompliziert. 18/20 Punkte.
Für mich eine tolle Neuentdeckung, die ich in den letzten Wochen gleich mehrmals trinken durfte. Für CHF 19 zu haben, fairer Preis in meinen Augen.
Sehr gefälliger Apérowein.
Sofort präsente Frucht, v.a. Zitrone, und florale Noten. Am Gaumen eine präsente Säure, die den Wein schön trägt. Etwas Frucht, recht ausgewogen, eher leicht und doch mit etwas Körper. Trocken ausgebaut.
Erstaunlich langer Abgang.
Insgesamt schöner Trinkspass, erfrischend und unkompliziert. 18/20 Punkte.
Für mich eine tolle Neuentdeckung, die ich in den letzten Wochen gleich mehrmals trinken durfte. Für CHF 19 zu haben, fairer Preis in meinen Augen.
Zuletzt geändert von TroisLacs am Mo 22. Dez 2025, 10:28, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss, Sascha
„Riesling geht immer“!
„Riesling geht immer“!
Hallo TroisLacs
Danke für die schöne Notiz zum Räuschling von Nadine Saxer, die den Charakter der Uraltsorte sehr gut umschreibt.
Deine Freude daran soll bestehen trotz der folgenden Anmerkung:
Am Zürisee liegt Neftenbach allerdings nicht, da fehlen doch gut und gern 25 km Luftlinie... Fribourg liegt ja auch nicht am Murtensee
.
Sonntägliche Grüsse
Werner
Danke für die schöne Notiz zum Räuschling von Nadine Saxer, die den Charakter der Uraltsorte sehr gut umschreibt.
Deine Freude daran soll bestehen trotz der folgenden Anmerkung:
Am Zürisee liegt Neftenbach allerdings nicht, da fehlen doch gut und gern 25 km Luftlinie... Fribourg liegt ja auch nicht am Murtensee
Sonntägliche Grüsse
Werner
Guten Morgen Werner
Ooops … einigen wir uns grosszügig auf Weinregion Zürisee
Hatte übrigens am gleichen Abend noch den Credo von Nadine Saxers Ehemann vom Weingut Aagne, eine interessante und ebenfalls Freude machende Cuvée aus Cabernet Sauvignon, Merlot und Pinot Noir.
Ooops … einigen wir uns grosszügig auf Weinregion Zürisee
Hatte übrigens am gleichen Abend noch den Credo von Nadine Saxers Ehemann vom Weingut Aagne, eine interessante und ebenfalls Freude machende Cuvée aus Cabernet Sauvignon, Merlot und Pinot Noir.
Gruss, Sascha
„Riesling geht immer“!
„Riesling geht immer“!