Ist dann doch der Burlotto Monvigliero 2010 geworden.
Passte auch.

Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.DerOptiker hat geschrieben: ↑Sa 25. Okt 2025, 23:00 Gerade im Glas...Lions de Suduiraut Blanc Sec 2023.
Hi Forum,
mein erster Beitrag hier im Forum und gleichzeitig mein erster Eindruck von benanntem Wein. Ein trockener Sauternes aus 57% Semillon, 30% Sauvignon Blanc und 13% Sauvignon Gris. Die bekannten Punkte-Päpste vergeben Punkte rund um 92...was ich im Kontext vom Preis mit ca. 18 € wirklich ganz interessant finde.
Blass im Glas, eher ins grünliche statt gelb.
Interessante Nase...sofort sehr floral, Mandelblüte, Zitrus, schön kühl und fast ganz trocken, weißes Obst, Zeste, elegant und einladend. Mit etwas Temperatur wird die Fahrbahn etwas weiter und das Obst reifer. Aber immer mit einer angenehmen Frische und balancierter Säure. Schön!
Im Mund bleiben die Aromen im gleich Spektrum...für mich kaum Apfel und nicht vordergründig tropisch, eher im zitrischen unterwegs, ein Anflug von Cremigkeit in der Textur, die Säure bleibt angenehm über die gesamte Länge in der Spurmitte. Kein Loch von Eintritt bis Abgang. Dieser fällt mittellang aus und bleibt von Zitrusfrüchten geprägt, minimal bitter. Macht Spaß und läuft super durch, durchaus mit Anspruch, wenn auch Körper und Mineralität eher zurückhaltend ausfallen. Wir hatten dazu Lolo Bianco und cremige Vinaigrette...ergänzt sich gut.
Preis passt, punkten würde ich mit 90-91+...gerne wieder und auf jeden Fall bereit für mehr "hell und trocken" Bordeaux. Chateau la Grand Clotte auch aus 23 ist schon kaltgestellt. Lobenberg gibt 98+...Erwartungshaltung an der Decke
Bin gespannt, was ihr zum Lions sagt.

Domaine de Chevalier blanc. Man sollte dem allerdings immer ein paar Jahre im Keller geben, damit er seine vollen Qualitäten zeigt, jung kann der schon zurückhaltend und etwas sperrig sein.DerOptiker hat geschrieben: ↑So 26. Okt 2025, 21:10 Mal schauen, ob ich in Zukunft auch ins teurere Bordeaux weiß und trocken Regal greifen werde...spannend ist das Genre allemal. Hast du da einen Favoriten?
Wow, SHL hat DDC überholt, und das deutlich!

Dank Dir Ulli,UlliB hat geschrieben: ↑Mo 27. Okt 2025, 08:29Domaine de Chevalier blanc. Man sollte dem allerdings immer ein paar Jahre im Keller geben, damit er seine vollen Qualitäten zeigt, jung kann der schon zurückhaltend und etwas sperrig sein.DerOptiker hat geschrieben: ↑So 26. Okt 2025, 21:10 Mal schauen, ob ich in Zukunft auch ins teurere Bordeaux weiß und trocken Regal greifen werde...spannend ist das Genre allemal. Hast du da einen Favoriten?
Wer mehr Holz und mehr Exotik ins Glas bekommen möchte, kann alternativ zu Smith Haut Lafitte blanc greifen. Der kostet allerdings noch etwas mehr.
Wenn Geld wirklich überhaupt keine Rolle spielt und man absolut high-end trinken will, wären es wohl der weiße Haut Brion und der weiße La Mission HB. Von letzterem hatte ich mir zu Zeiten, als der Laville Haut Brion hieß und noch nicht ins preisliche Wolkenkuckkucksheim entschwunden war, hin und wieder etwas gegönnt. War schon beeindruckend...
Gruß
Ulli