Rudolf Fürst

UlliB

Re: Rudolf Fürst

Beitrag von UlliB »

Centgrafenberg Riesling GG 2021 (Fürst) 12,0%Vol. Ein typischer 21er: sauer und dünn.

Ok, diese Kurzfassung mag ein wenig überspitzt sein, aber sie trifft doch den Kern. Der Gaumen wird komplett von einer hohen, fast schon reißenden Säure dominiert, diese ist am obersten Rand dessen, was ich noch zu tolerieren gewillt bin. Das Hauptproblem ist hier, dass der Säure nicht mal ansatzweise ein Körper entgegensteht, der den Wein in Balance hält. Die Frucht recht simpel auf grünem Apfel und Zitrus, und wenn man sich sehr konzentriert und an der Säure vorbeiverkostet, findet man in der Tiefe ein wenig rauchige Mineralik und eine ganz interessante Nadelholznote. Lässt die Konzentration nur ein wenig nach, bügelt die Säure wieder alles platt.

Immerhin, man hat sich getraut, das so ohne Entsäuerung in die Flasche zu bringen, und eingefleischte Säurefreaks, die die Qualität ihrer Weine nach dem pH-Wert beurteilen, werden daran vermutlich ihren Spaß haben. Ich hatte keinen, und für mich ist der Wein von postulierter Größe weit entfernt. Es wäre besser gewesen, zum Ortswein abzustufen und entsprechend zu bepreisen, aber da hat man dann doch lieber das Geld mitgenommen.

Gruß
Ulli
Antworten

Zurück zu „Franken“