Emrich-Schönleber

Bradetti
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Emrich-Schönleber

Beitrag von Bradetti »

So, wegen dem durchwachsenen Abend mit dem Frühtau musste gestern der

2022 Riesling trocken "Halgans"

ins Glas.
Und der Halgans hat geliefert. Straighter Geradeauslauf in Mineralik, Würze und Zitrone. Hat durchaus Struktur und salzigen Zug. Keine Noten, die da nicht reinpassen.

Schöner mineralisch-geprägter Riesling.
Viele Grüße
Dirk
Bernd Schulz

Beitrag von Bernd Schulz »

Den Schluss- und Höhepunkt des gestrigen Abends mit Ralf setzte diese wunderschön gereifte Auslese:

Bild

Gestern war ich gar nicht mehr so fähig, den Wein noch adäquat zu würdigen, aber bei der heutigen Nachverkostung wird mir umso klarer, dass Emrich-Schönleber schon vor dreißig Jahren zur absoluten deutschen Spitze gehört hat. Große Kunst (mit ziemlich viel Weinstein am Grund der Flasche ;) )!

Herzliche Grüße

Bernd
Lars Dragl

Beitrag von Lars Dragl »

Hallo!

Emrich-Schönleber Halgans Riesling trocken 2024

Helles bis mittleres Strohgelb und etwas Kohlensäure. In der fast etwas zurückhaltenden Nase leicht kräutrig nach der Schale einer grünen Birne, Grapefruit, rotem Apfel, etwas hellem Pfirsich, feiner Schieferwürze und ganz hellen nussigen und hefigen Anflüge. Im Mund ein zarter und feiner Wein, der aber nicht ins dünne kippt und einen wunderbaren Trinkfluss entwickelt. Komplett trockener Gaumen, aber ganz zart, fein und verspielt. Die letzte Definition fehlt zwar momentan und der Wein ist wirklich erstaunlich leicht, aber Feinheit und Komplexität wiegen das auf. Mehr Tiefe könnte sich mit etwas Reife schon noch dazugesellen, denn Weine aus dem Halenberg reifen gut. Der Abgang ist zwar recht zart, aber wirklich nicht kurz, bringt salzige Noten mit und verführt zum nächsten Schluck. Toller Leichtwein mit leider etwas hohem Preis (VDP.Ortswein).
Den Weinberg hat ja der Frost im Frühling ordentlich erwischt. So fies das für den Winzer ist, so schön kann das manchmal für den Kunden sein, weil die Qualität der verbleibenden Trauben nicht selten zulegt. Ein Schnapper ist das momentan aber nicht und wird wohl auch keiner mehr. Wenn man danach geht, wie schnell die Flasche leer wird, dann sollte ich mir aber trotzdem noch einige wenig Flaschen kaufen.

Herzlich Grüße

Lars
Antworten

Zurück zu „Nahe“