Bürgerspital, Würzburg

EThC
Re: Bürgerspital, Würzburg

Beitrag von EThC »

...ein sehr schöner Stein-Riesling:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
EThC

Beitrag von EThC »

...hätte ich blind eher für einen 21er gehalten:

2020er Silvaner - Würzburger Stein - trocken - VDP.Erste Lage

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE

Bernd Schulz

Beitrag von Bernd Schulz »

Nur mal ganz am Rande bemerkt: Das Bürgerspital gehört zu den Erzeugern, die mit dem Zusatz von Carboxymethylcellulose und von "Säureregulatoren" arbeiten. Und zwar nicht nur bei den kleinen Weinen, sondern laut Zutatenliste im Shop des Betriebs z.b. auch beim 24er Riesling GG aus dem Randersackerer Pfülben (33 Euro).

Herzliche Grüße

Bernd
EThC

Beitrag von EThC »

...ja, ich weiß! Vermutlich ist das bei diesem Wein auch nicht anders und da beginnt tatsächlich das Dilemma! Gefällt mir tatsächlich einerseits sehr gut, aber wenn's zu diesem Jahrgang einst schon entsprechende Inhaltsangaben gegeben hätte, hätte ich ihn andererseits wohl eher nicht gekauft, "lecker" hin oder her...
Viele Grüße
Erich

DAS EWIG GESTRIGE

Bernd Schulz

Beitrag von Bernd Schulz »

EThC hat geschrieben: Mi 28. Jan 2026, 21:28 Gefällt mir tatsächlich einerseits sehr gut, aber wenn's zu diesem Jahrgang einst schon entsprechende Inhaltsangaben gegeben hätte, hätte ich ihn andererseits wohl eher nicht gekauft, "lecker" hin oder her...
Die Frage, was man an Zusatzstoffen tolerieren möchte, kann jeder nur für sich selber beantworten. Bei mir verhält es sich so, dass ich möglichst nichts im Wein haben möchte, was lediglich dem Styling dient und sich ansonsten problemlos vermeiden lässt. CMC lässt sich leicht vermeiden, wie viele hervorragende Erzeuger, die völlig darauf verzichten, beweisen. Und ob man einem 24er Riesling-GG, welches zudem noch im Shop als "puristisch" bezeichnet wird, Weinsäure und Zitronensäure beifügen muss, ist für mich auch sehr zweifelhaft.

Insofern sehe ich die Pflicht zur Angabe der "Zutaten" ab dem 24er Jahrgang mittlerweile doch ausgesprochen positiv. Mich interessiert es einfach, welche Erzeuger wie an ihren Weinen herumbasteln, und das kann ich jetzt zumindest in gewissen Punkten erfahren.

Herzliche Grüße

Bernd
Zuletzt geändert von Bernd Schulz am Mi 28. Jan 2026, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
EThC

Beitrag von EThC »

Bernd Schulz hat geschrieben: Mi 28. Jan 2026, 21:57 Insofern sehe ich die Pflicht zur Angabe der "Zutaten" ab dem 24er Jahrgang mittlerweile doch ausgesprochen positiv.
...ich auch, wobei ich die Einführung der Kennzeichnungspflicht als eine gewisse Zäsur ansehe. Was als prä-Kennzeichnungswein im Keller liegt, wird wie früher auch zu Ende verklappt, Neuanschaffungen werden aber entsprechend unter die Lupe genommen. Wobei ich bei jetzt gekauften älteren Jahrgängen schon schaue, was beim 24er-Pendant so drin ist (sofern schon verfügbar) und ggf. mein Kaufverlangen nochmal revidiere...
Viele Grüße
Erich

DAS EWIG GESTRIGE

EThC

Beitrag von EThC »

...wohl der beste Würzburger Riesling, zumindest für mich:

2019er Riesling – Würzburger Stein – Hagemann – trocken – VDP.Große Lage – GG

Bild
Viele Grüße
Erich

DAS EWIG GESTRIGE

Antworten

Zurück zu „Franken“