Rotweine aus Baden - diverse Winzer

Udo2009

Re: Rotweine aus Baden - diverse Winzer

Beitrag von Udo2009 »

Warum Lämmlin-Schindler unter "Baden - diverse Winzer" verschwindet, erschließt sich mit nicht.

Just eine Flasche 2019er Mauchen Blaufränkisch VDP Ortswein aufgezogen. RZ: 1,6 g/l S:5,7 g/l, 12,5 % Alkohol

Präsentiert sich mit 6 Jahren auf der Höhe der Trinkreife (ob er schon früher so war oder noch länger so bleibt, kann ich nicht sagen - ist auch uninteressant - er schmeckt).

In der Nase und am Gaumen, Kirschen und andere rote Beeren. Bleibt im Mund (langer Nachhall).

Ich weiß, warum ich bei Lämmlin-Schindler unbesehen (unprobiert) kaufe....
Udo2009

Beitrag von Udo2009 »

Udo2009 hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 21:35 Weingut Hermann Dörflinger 2019er Müllheier Sonnenhalde, Spätburgunder.
Gerade die letze Flasche geöffnet.... mit 6 Jahren gut gereift, rund, vollmundig...kurz gesagt, ein Wein, der begeistert!!!

Hm.... könnte man sagen "Weine aus Baden - das sind meine"....??

Ach... hätte ich fast vergessen: Naturkork!!!! :D :D
Bernd Schulz

Beitrag von Bernd Schulz »

Im Glas befindet sich gerade der 22er Spätburgunder vom Weingut Clauß:

Bild

Auf dem Etikett steht es nicht, aber gemäß der Website des Erzeugers handelt es sich um einen Lagenwein aus der Monopollage "Steinler". Zu knapp 10 Euro wird hier für meinen Geschmack richtig viel geboten, der Wein verfügt über eine gewisse aromatische Tiefe und wirkt in keinster Weise rustikal. Er zählt zur inzwischen gar nicht so dünn besetzten Riege "Schöne deutsche Spätburgunder der 10-Euro-Klasse", wobei er stilistisch nicht extrem deutsch wirkt, und kann mit den üblichen Verdächtigen (wie zum Beispiel dem kleinen Spätburgunder von Hans-Bert Espe) problemlos mithalten, Nachkauf auf der Erich-Skala = 3 von 3. Daumen hoch!

Herzliche Grüße

Bernd
Ralf Gundlach

Beitrag von Ralf Gundlach »

Bernd Schulz hat geschrieben: Di 30. Sep 2025, 22:39 Im Glas befindet sich gerade der 22er Spätburgunder vom Weingut Clauß:

Bild

Auf dem Etikett steht es nicht, aber gemäß der Website des Erzeugers handelt es sich um einen Lagenwein aus der Monopollage "Steinler". Zu knapp 10 Euro wird hier für meinen Geschmack richtig viel geboten, der Wein verfügt über eine gewisse aromatische Tiefe und wirkt in keinster Weise rustikal. Er zählt zur inzwischen gar nicht so dünn besetzten Riege "Schöne deutsche Spätburgunder der 10-Euro-Klasse", wobei er stilistisch nicht extrem deutsch wirkt, und kann mit den üblichen Verdächtigen (wie zum Beispiel dem kleinen Spätburgunder von Hans-Bert Espe) problemlos mithalten, Nachkauf auf der Erich-Skala = 3 von 3. Daumen hoch!

Herzliche Grüße

Bernd
Hallo Bernd,

volle Zustimmung bei diesem Spätburgunder. Gefällt mir noch besser als die Basis-SB von Konstanzer und Knab, der ist etwas individueller und spannender. Toll finde ich auch, dass es diesen Wein in der Halbliterflasche für einen geringen Aufpreis im Verhältnis zur normalen 0,75 Liter- Flasche gibt.

Gruß

Ralf
Antworten

Zurück zu „Baden“