Carl Loewen

EThC
Re: Carl Loewen

Beitrag von EThC »

...vielen Dank für die Konkretisierung! So viel Zeit zur Recherche hab ich aktuell leider nicht... :cry:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Bernd Schulz

Beitrag von Bernd Schulz »

UlliB hat geschrieben: Fr 26. Sep 2025, 19:33 An sich würde die Diskussion in den letzten Beiträgen in den "Inhaltsangaben-Thread" gehören, in dem das Thema Celllulose(-derivate) schon ausgiebig diskutiert wurde.
Naja, so extrem viel Betrieb gibt es ja in unserem Forum nun doch nicht. Ich halte es für legitim, über Zusatzstoffe auch mal anhand von einzelnen Weinen im Thread zum Winzer zu diskutieren. Und es gibt - dank dir :!: - als Resultat des Austauschs für mich einen gewissen Erkenntnisgewinn, nämlich den, dass offenbar Fehldeklarationen vorkommen. Im vorliegenden Fall frage ich mich allerdings nach dem Grund dafür, denn es wäre doch leichter gewesen, anstatt einer ganzen Latte von E-Nummern einfach nur E466 als "Stabilisator" zu deklarieren. Warum passiert so eine Fehldeklaration? Cui bono?
UlliB hat geschrieben: Fr 26. Sep 2025, 19:33 Was da im Wein drin ist, wird lediglich Carboxymethylcellulose (E 466) sein, welches momentan offensichtlich breit eingesetzt wird
So breit nun auch wieder nicht, jedenfalls nicht von den bekannteren Winzern. Ich habe ja bei einer kurzen Recherche ein paar Kandidaten gefunden, die Carboxymethylcellulose verwenden, aber dem gegenüber standen weit mehr Erzeuger, die auf die Zugabe des Zeugs verzichten.

Herzliche Grüße

Bernd
Chrysostomus

Beitrag von Chrysostomus »

Riesling Alte Reben 2024
Als Fan des 2023er Jahrgangs wollte ich erstmals den neuen Jahrgang erkunden:
Der Wein kommt frisch und gelbfruchtig (in der Golden-Delicious-Variante) aus dem Glas. Am Gaumen ist (und jetzt scheiden sich die Geister) sofort ein gewisses Maß an Restzucker wahrnehmbar. Meine Frau jubiliert, ich halte erst einmal den Kopf schief. Mein erster Gedanke war: das sind sicher 5-7g. Über den QR-Code auf der Homepage stelle ich fest: 10,4g bei 7,3g Säure, 12,1% Alk. Schön, dass man jetzt alles wie im Labor analysieren kann - normalerweise würde ich aber nicht so genau hinsehen, mich eher auf meine sensorischen Fähigkeiten verlassen. Alles in allem fehlt mir etwas Spannung, die salzige Mineralität fehlt eigentlich gänzlich, allerdings darf man für € 13,50 auch keine Wunder erwarten. Insgesamt eine "runde" Sache, die meiner Frau besser gefällt, als mir. Ich wäre aber dennoch bei 90-91 Punkten - schönes Trinkvergnügen mit (für mich) etwas zu viel Restzucker für einen trocken erwarteten Wein...
Schöne Grüße, Markus
Ralf Gundlach

Beitrag von Ralf Gundlach »

Chrysostomus hat geschrieben: Do 2. Okt 2025, 18:50 Riesling Alte Reben 2024
Als Fan des 2023er Jahrgangs wollte ich erstmals den neuen Jahrgang erkunden:
Der Wein kommt frisch und gelbfruchtig (in der Golden-Delicious-Variante) aus dem Glas. Am Gaumen ist (und jetzt scheiden sich die Geister) sofort ein gewisses Maß an Restzucker wahrnehmbar. Meine Frau jubiliert, ich halte erst einmal den Kopf schief. Mein erster Gedanke war: das sind sicher 5-7g. Über den QR-Code auf der Homepage stelle ich fest: 10,4g bei 7,3g Säure, 12,1% Alk. Schön, dass man jetzt alles wie im Labor analysieren kann - normalerweise würde ich aber nicht so genau hinsehen, mich eher auf meine sensorischen Fähigkeiten verlassen. Alles in allem fehlt mir etwas Spannung, die salzige Mineralität fehlt eigentlich gänzlich, allerdings darf man für € 13,50 auch keine Wunder erwarten. Insgesamt eine "runde" Sache, die meiner Frau besser gefällt, als mir. Ich wäre aber dennoch bei 90-91 Punkten - schönes Trinkvergnügen mit (für mich) etwas zu viel Restzucker für einen trocken erwarteten Wein...
Hallo Markus,

bzgl. des Jahrgangs hätte ich eher gedacht, dass der etwas mehr Spannung hätte und straffer wäre. Und 12,1% Alk. mit soviel Restzucker passt für mich auch nicht zu dem Jahrgang, soweit ich das beurteilen kann. Wobei natürlich ein gewisser Restzucker bei trockenen Mosel-Rieslingen normal ist. Aber dann braucht ein Riesling Spannung und eine lebendige Säure, damit es richtig Spaß macht.. Dann stört auch nicht der Restzucker, im Gegenteil.

Einen schönen Gruß ins Burgenland

Ralf
Chrysostomus

Beitrag von Chrysostomus »

Hallo Ralf!
Hätte ich mir grundsätzlich auch gedacht und auch erwartet. War aber eine "runde" und "glatte" Sache, Spannung fehlte mir da jedenfalls. Der Wein war gut, aber eben auf eine völlig unerwartete, andere Art. Irgendwo zwischen Ortswein und restsüßem Kabi.
Ich hab ihn zurück in den Kühlschrank gestellt und werde ihn in den nächsten Tagen noch einmal probieren. Sollte sich etwas Wesentliches ändern, berichte ich...
Grüße retour!
Schöne Grüße, Markus
Antworten

Zurück zu „Mosel“