Bordeaux 2025

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
Chrysostomus

Re: Bordeaux 2025

Beitrag von Chrysostomus »

Ich beobachte diese CT-Zahlen auch schon des Längeren, allerdings hängt hier viel mit der "Trägheit" der User, was das Eintragen ihrer Bestände betrifft, zusammen. Das relativiert sich nach einigen Jahren wieder. 2022 ist ja tatsächlich in manchen Gegenden und bei vielen Händlern (offensichtlich auch in den USA) erst in der Auslieferung. Die meisten CT-User in meinem Freundeskreis zB tragen die Flaschen erst ein, wenn sie ausgeliefert sind und in ihrem Keller liegen. 2023 und 2024 können also schon alleine deshalb einem Vergleich mit 2019-2021 nicht standhalten. Dass es aber tatsächlich einen Abwärtstrend gibt, kann man nicht leugnen. Die Sub wird nur durch radikal günstigere Preise, als bei der Arrivage, zu retten sein. In den letzten Jahren war das definitiv nicht so, weshalb ich mich seit dem Jahrgang 2023 davon verabschiedet habe...
Schöne Grüße, Markus
Antworten

Zurück zu „Bordeaux und Umgebung“