Südtirol - die Rotweine

UlliB

Re: Südtirol - die Rotweine

Beitrag von UlliB »

Vielen Dank, Ralf. Da werde ich mal bei den Versendern schauen.

Gruß
Ulli
olifant

Beitrag von olifant »

... vor kurzem im Glas ...

St. Magdalener Klassisch 2020, Josephus Mayr / Unterganzer - Kardaun (Bozen), 13%, NK, Großvernatsch, Tschaggelevernatsch, Lagrein

Ist das ein PN? - nein, das ist kein PN, aber der die Anmutung eines Pinot Nero besitzt der Wein im Glas ;) - burgundische Qualitäten - Feinheit, Feuer und Eleganz mit aromatischer Dichte.- 17,5/20 op
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
olifant

Beitrag von olifant »

... vor kurzem im Glas ...

Upupa Rot - Von alten Reben 2021 IGT Weinberg Dolomiten, Weingut Abraham - Eppan, 12,5°alc, Vinoloc, Cuvee 90% Vernatsch (aus gemischtem Satz), 10% Blauburgunder,

rel. dunkles, angetrübtes Mittelrot, leicht ziegelfarbener Rand; feine rote Kirsch- / Erdbeerfrucht, gewisse Würze; mittelkräftiger Ansatz, feine Rotfrucht korrespondierend zu Gaumen, feinseidiges dezentes aber präsentes Tannin, gute Säure, sehr ausgewogen in Struktur und Geschmack, mit Nachschenkreflex; mittellanger bis langer Abgang vorallem auf feine Frucht - 17-17,5/20 op

Sehr gelungener, im Geschmack gar nicht vernatschiger Vernatsch - will sagen, wirkt in der Frucht eher Pinot-artig, kein Mandelton in Nase oder am Gaumen. Im Typus eher feingliedriger St. Magdalener und ein im allg. Vergleich eher untypischer Vernatsch - aber lecker ;)
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
icedtea

Beitrag von icedtea »

Wenn ich die beiden letzten VKN so lese, freue ich mich schon wieder richtig auf die letzte Oktoberwoche im Vinschgau :D
Save water, drink Riesling

Grüße
Sascha
Antworten

Zurück zu „Südtirol“