unser kleiner Weinfreundeskreis feierte sein 15-jähriges Bestehen. Toprieslinge wären da angebracht gewesen, aber als kleinen "Ausrutscher" taten es auch mal ausnahmsweise ein paar Schaumweine :
Krug- Grande Cuvee 171 Edition brut
eine wunderbare Komposition von gediegener Reife und nussiger,feinperliger Frische auf der Zunge. Dezentes, lang anhaltendes Mousseux. Auch nach Stunden als Stillwein noch ein Genuß.
Dom Perignon Vintage 2008
beide Champagner kamen unverdeckt in die Zaltogläser. Der Dom P. erweckte regelrecht Ehrfurcht in mir.Ungemein ausdrucksstark schon in der Nase,Brioche, edle Zigarre,stoffig und weinig, aristokratische Haltung, tolle Spannung.Feine und anhaltende Perlage. Kein Spur von Alter.
Keller-Grande Cuvee brut natur
und dann kam eine verhüllte Flasche auf den Tisch, über deren Herkunft nur einer von uns dreien informiert war. Ich zählte zu den "Unwissenden ":
junger Champagner, tippte ich. Intensive Perlage, feine Kräuterwürze, Sommerheu, sehr stoffig, dennoch federleicht,mineralisch und bestens balanciert ( brut nature ), trinklustfördernde Säure, bißchen Grapefruit, sehr durchgängig und sexy Abgang.
Mein erster Keller-Sekt, großes Kompliment. Hat einer meiner Weinfreunde einem Gastronomen abgeluchst.
Punkte kann und mag ich für diese 3 excellenten Schäumer nicht vergeben, dazu fehlt mir die sensorische Erfahrung. Aber toll wars schon !
Gruß Ursus
Champagner
Re: Champagner
Vielen Dank Ursus für die interessanten Notizen!
Darf ich fragen, um welchen Keller es sich handelt? Es gibt ja sowohl von Franz als auch von Klaus Peter Keller eine Grande Cuvee Brut Natur.
VG Nora
Darf ich fragen, um welchen Keller es sich handelt? Es gibt ja sowohl von Franz als auch von Klaus Peter Keller eine Grande Cuvee Brut Natur.
VG Nora
hallo Nora,
das war ja gerade die große Überraschung für mich, weil ich keine Ahnung davon hatte, daß KP Keller auch SEKT herstellt!
Gruß Ursus
das war ja gerade die große Überraschung für mich, weil ich keine Ahnung davon hatte, daß KP Keller auch SEKT herstellt!
Gruß Ursus
Vielen Dank für die Rückmeldung!
Das wusste ich bis heute auch nicht
.
VG Nora
Das wusste ich bis heute auch nicht

VG Nora
-
OnlineEThC
Viele Grüße
Erich
Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.
https://ec1962.wordpress.com/
Erich
Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.
https://ec1962.wordpress.com/