BORDEAUX 2010 - Aktuelles zur Primeurkampagne

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
Latour

Re: BORDEAUX 2010 - Aktuelles zur Primeurkampagne

Beitrag von Latour »

weinfex hat geschrieben:Selbstverständlich gibt es Weine, auf die Parker
nach wie vor grossen Einfluss hat, aber es sind inzwischen
lediglich noch die Ausnahmen, nicht mehr die Regel...
wer oder was hat dann Einfluss auf Preise und Nachfrage? Klar, es gibt
ein paar China-Lieblinge, die unabhängig von Parker nachgefragt werden,
aber oberhalb des "Sockelpreises" spielen 100 PP eine große Rolle, siehe
Lafite! Die 100 PP-Lafite sind exorbitant teuer.
Was meinst Du, funktioniert Poyferre, oder funktioniert er nicht?
bei mir funktioniert er nicht ;) 09 hat noch funktkioniert. Kann mir nicht
vorstellen, dass das ein Renner ist, aber wenn du so fragst... ;)
Zahlreiche Grüße
Artur
dazino

Beitrag von dazino »

Mr. I hat geschrieben: der 2009 ist auch noch - ohne Preisstreigerung - zu fast gleichem Preis wie der 2010er zu bekommen. Ich denke dass die Domaine kein Wein für Spekulanten ist, sondern wirklich für Weintrinker. Natürlich nicht günstig, aber die Preiserhöhung zu 09 ist - Inflation und geringere Menge bei weiterhin guten Bewertungen berücksichtigend - im Vergleich zu den sonstigen Weinen durchaus fair. Drängt fast zu einem "Symathie-Kauf" :)

Was sagen die "Profis", die 2009 und 2010 verglichen haben? Welcher ist besser?
Parker gab 2009 94-96 Punkte und schreibt was von "best ever", 2010 bekommt "nur" 91-93+ Punkte. Dafür gibt Gabriel 19 Punkte (gegenüber 18 für 2009).

Gruß!
Hoi Benjamin

Ich bin zwar kein Profi sonder nur Hobbytrinker. :)
Den 2009er D. Chevalier konnte ich nicht probieren aber vor einigen Wochen den 2008er und 2010er. Beides Spitzenweine, wobei ich den 2010er etwas höher einschätze. Rein vom PLV ist natürlich der 08er top!

Domaine de Chevalier 2008
Wunderschöne rotbeerige Nase. Im Mund viel rote Beeren, Reife mit Würze. Das Holz ist schön eingearbeitet. Da stimmt vieles zusammen. Hat eine glänzende Zukunft vor sich. Da der Wein immer noch um die Sfr. 50.00 erhältlich ist und angesichts der Preise für 2009 und wohl auch 2010 für mich ein klarer Tipp zum Nachkaufen.
93-95/100

Domaine de Chevalier 2010
Was für feine Tannine, reif, süsse Frucht, tief, da passt alles zusammen. Der Domaine ist in den letzten Jahre etwas moderner geworden, was im gut steht. Hervorragend bis gross. Der beste Domaine den ich bis jetzt im Glas hatte.
94-97/100

Gruss
David
harti

Beitrag von harti »

Mr. I hat geschrieben:
UlliB hat geschrieben:
harti hat geschrieben:2010 Domaine de Chevalier Rouge @ 48.00 Euro
Irgendwie ist das hier aber nicht dramatisch mehr als letztes Jahr, oder habe ich da was falsch in Erinnerung?

[...]
harti hat geschrieben:vollkommen richtig. Ich habe mich nur noch nicht an das hohe Preisniveau von Dom. de Chevalier gewöhnt...
der 2009 ist auch noch - ohne Preisstreigerung - zu fast gleichem Preis wie der 2010er zu bekommen. Ich denke dass die Domaine kein Wein für Spekulanten ist, sondern wirklich für Weintrinker. Natürlich nicht günstig, aber die Preiserhöhung zu 09 ist - Inflation und geringere Menge bei weiterhin guten Bewertungen berücksichtigend - im Vergleich zu den sonstigen Weinen durchaus fair. Drängt fast zu einem "Symathie-Kauf" :)

Parker gab 2009 94-96 Punkte und schreibt was von "best ever", 2010 bekommt "nur" 91-93+ Punkte. Dafür gibt Gabriel 19 Punkte (gegenüber 18 für 2009).

Gruß!
Hallo Benjamin,

auch ich bin kein Profi, antworte aber trotzdem ;) . Ich habe den DdC 2010 bei drei verschiedenen Gelegenheiten probiert und war in keinem der Fälle wirklich beeindruckt. Die 91-93 von Parker finde ich persönlich vollkommen in Ordnung (habe ich auch gegeben). Für den 2009er lag meine Bewertung bei 93-95. Dem 2008er habe ich - glaube ich zumindest - irgendwo bei 90-91 Punkten angesiedelt.

Grüße

Hartmut
C9dP

Beitrag von C9dP »

Weinpapst hat geschrieben:@C9dP: Nein aber Facebook, Google und Apple!

Ich kaufe ja auch nicht jeden Blödsinn, sondern ausgewählte Bluechips wo ich denke, dass das PLV stimmt!
Was dann endgültig von der groben Unkenntnis zeugt, da Google erst seit 2004 börsennotiert ist und facebook noch gar nicht. :roll:

Erstmal vernünftig recherchieren und dann Sprüche klopfen soll helfen ;)
Viele Grüße

Aloys
jungoman

Beitrag von jungoman »

C9dP hat geschrieben:
Weinpapst hat geschrieben:@C9dP: Nein aber Facebook, Google und Apple!

Ich kaufe ja auch nicht jeden Blödsinn, sondern ausgewählte Bluechips wo ich denke, dass das PLV stimmt!
Was dann endgültig von der groben Unkenntnis zeugt, da Google erst seit 2004 börsennotiert ist und facebook noch gar nicht. :roll:

Erstmal vernünftig recherchieren und dann Sprüche klopfen soll helfen ;)
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: gute Sache das....

Anderes Thema. Ich habe mich ja bereits als 2010-Käufer geoutet, und ich muss gestehen mir geht es dabei ziemlich gut. Bei Pontet-Canet habe ich mich hinreissen lassen etwas unvernüftig zu sein, dies aber vor allem wegen dem Kommentar von Rolf Bichsel von Vinum - nicht wegen Parker.

Bei den anderen Weinen Ferriere, Chasse-Spleen, Mazeyres, de Fieuzal, d'Armailhac, l'Arrosée und Monbrison musste ich mich auch nicht wirklich anstrengen die Preise zu akzeptieren, da ist das Preisniveau in anderen Jahren nicht merklich tiefer - so zumindest kommt es mir vor. Ich denke wer in solche Weine invesitert, tut dies sicherlich nicht zu Spekulationszwecken - dazu taugen die Weine nicht. Jedoch läuft man auch nicht Gefahr einer - so es denn eine ist - Blase aufzuspringen.

Liebe Grüsse
Manfred
Zuletzt geändert von jungoman am Fr 10. Jun 2011, 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
Rieslingmaster

Beitrag von Rieslingmaster »

slowcook hat geschrieben:
Tony11 hat geschrieben:Hallo Leute

Ja hier geht ja die Post ab...

Wer glaubt er müsse unbedingt 2010er subsen, der soll doch das tun. Doch Päpste die missionieren müssen, die sind dem "falschen Glauben" ergeben. ;) :lol:

Zurücklehnen und abwarten, möglicherweise zwei oder drei Jahre und die Preise kommen wieder zurück. Jungs, es ist nach wie vor "nur" 75cl vergorener Traubensaft und dafür mehr als + 100 € zu löhnen ist jedem frei in seiner Entscheidung. Ich werde es sicher nicht tun und mich an meinen Beständen laben, die immer noch über 2000 Flaschen betragen und ich werde deshalb in diesem Leben wohl kaum mehr an einer Subse teilnehmen. Amen !!!

Mit den besten Grüssen

Hallo Toni

Das mit den rund 2000 Flaschen geht mir ja ebenso, mein persönlicher Bedarf ist mehr als gedeckt.
Nun hat der eventuell weise Opa aber eine Enkelin, die sich bestimmt über eine 12er-Kiste Pontet-Canet freut in 20 Jahren. Das sieht Frau Vogel ebenso ;) ...

Gruss
Werner
Hallo Werner,

scheint viele CH-Forianer haben das gleiche Luxusproblem :lol:

Auf PC 2010 wird sich meine Tochter in ein paar Jahrzehnten sicher auch freuen :roll: und Frau Vogel macht flotten Umsatz.
Sociando wird wohl auch noch gesubst, danach erst nach der Arrivage zugekauft, ausserdem wird wohl Burgund 2010 auch recht gut (etwas zwischen dem klassischen 08er und den ollen-dollen 2009er), Mosel edelsüss kommt ja auch wirklich gut daher und kann man für die Ewigkeit auf die Seite legen.

Gruss

Dominik
octopussy
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von octopussy »

weinfex hat geschrieben:
Frankie Wilberforce hat geschrieben: Ein ex-orbitantes Preisniveau nicht nur bei den hochgelobten und begehrtesten Chateaus.

Grüsse
Armin
ich nehme mal nur diesen Satz aus Zeitgründen heraus und wundere mich über Realität und offensichtlicher Wahrnehmung, denn dieser Satz stimmt einfach nicht. Nimm die 08 Subspreise
und vergleiche sie mit 10 unter Abzug der Inflation...
Sorry, Andreas. Aber was du sagst, stimmt in seiner Pauschalität genauso nicht wie das, was Armin sagt. Auf kleinere Weine im Preissegment bis ca. 20 Euro trifft die Aussage einer inflationsbereinigt moderaten Preissteigerung zu. Bei allem darüber sind die Preissteigerungen im Vergleich zu 2008 überwiegend beträchtlich. Der folgende Vergleich macht den Preisunterschied ziemlich deutlich.

Ich habe mal meine Sub-Liste 2008 bei Weinen über 20 Euro genommen und mit dem (teilweise prognostizierten) Preisniveau 2010 verglichen (jeweils EVP Preis). Sofern noch kein Sub-Preis draußen ist, habe ich als Prognose mal vorsichtig 2009 + 10% genommen. Nur zur Info: es ist kein Premier Cru und auch kein Pontet Canet dabei.

Wein A: + 100% Preissteigerung
Wein B: + 100% Preissteigerung
Wein C: + ca. 250% Preissteigerung :o
Wein D: + ca. 350% Preissteigerung :o :o
Wein E: + 110% Preissteigerung
Wein F: + ca. 250% Preissteigerung :o
Wein G: + ca. 40% Preissteigerung
Wein H: + ca. 70% Preissteigerung
Wein I: + ca. 330% Preissteigerung :o :o

Zum Glück war die Inflationsrate in Deutschland in 2009 mit 0,4% und in 2010 mit 1,1% erheblich niedriger.

Unbedingt vergleichbar ist das Preisniveau 2008 und 2010 natürlich ohnehin nicht, aber wenn du schon mit 2008 vs. 2010 anfängst ;).
Zuletzt geändert von octopussy am Fr 10. Jun 2011, 12:39, insgesamt 3-mal geändert.
Beste Grüße, Stephan
Rieslingmaster

Beitrag von Rieslingmaster »

dazino hat geschrieben:
Mr. I hat geschrieben: der 2009 ist auch noch - ohne Preisstreigerung - zu fast gleichem Preis wie der 2010er zu bekommen. Ich denke dass die Domaine kein Wein für Spekulanten ist, sondern wirklich für Weintrinker. Natürlich nicht günstig, aber die Preiserhöhung zu 09 ist - Inflation und geringere Menge bei weiterhin guten Bewertungen berücksichtigend - im Vergleich zu den sonstigen Weinen durchaus fair. Drängt fast zu einem "Symathie-Kauf" :)

Gruß!
Hoi Benjamin

Ich bin zwar kein Profi sonder nur Hobbytrinker. :)
Den 2009er D. Chevalier konnte ich nicht probieren aber vor einigen Wochen den 2008er und 2010er. Beides Spitzenweine, wobei ich den 2010er etwas höher einschätze. Rein vom PLV ist natürlich der 08er top!

Domaine de Chevalier 2008
Wunderschöne rotbeerige Nase. Im Mund viel rote Beeren, Reife mit Würze. Das Holz ist schön eingearbeitet. Da stimmt vieles zusammen. Hat eine glänzende Zukunft vor sich. Da der Wein immer noch um die Sfr. 50.00 erhältlich ist und angesichts der Preise für 2009 und wohl auch 2010 für mich ein klarer Tipp zum Nachkaufen.
93-95/100

Domaine de Chevalier 2010
Was für feine Tannine, reif, süsse Frucht, tief, da passt alles zusammen. Der Domaine ist in den letzten Jahre etwas moderner geworden, was im gut steht. Hervorragend bis gross. Der beste Domaine den ich bis jetzt im Glas hatte.
94-97/100

Gruss
David
Hallo David,

da packst du aber ziemlich viele Punkte rein, ich weiss DdC ist ja einer deiner Lieblinge und darum geht das auch in Ordnung.

Gruss

Dominik
C9dP

Beitrag von C9dP »

Hallo Artur
wenn du so schwarz siehst, dann würde ich Ravioli einkellern
Das ist mein Spruch für alle Endzeitpropheten :D Allerdings ergänzt um Zigaretten.

Bei Inflationssorge würde ich mich zudem eher an Cognac und Whisky halten, Auflagen von wenigen 100 Stück und ein deutlich weniger punktebeeinflusster Markt. Hier passt das Argument mit niedrigem Angebot und entsprechender Preisentwicklung in den letzten Jahren noch. Allerdings ist die Entwicklung weniger steil, aber dafür auch weniger volatil.

2010 verleitet mich, noch mehr über 2009 und 2008 nachzudenken.
Viele Grüße

Aloys
weinfex

Beitrag von weinfex »

Hallo octopussy,

sorry ist heute wieder sehr hektisch,
es ging mir natürlich um das "nicht nur" in seinem Satz,
natürlich sich die klassifizierten Gewächse teurer, so leide
ich auch nicht unter Realitätsverlust ;) .
Es ging genau um die Weine bis irgendwo 20-25 Euro,
die sind auf gleichem/ähnlichen Niveau wie 08....
Grüsse weinfex
Antworten

Zurück zu „Bordeaux und Umgebung“