weinfex hat geschrieben:Frankie Wilberforce hat geschrieben:
Ein ex-orbitantes Preisniveau nicht nur bei den hochgelobten und begehrtesten Chateaus.
Grüsse
Armin
ich nehme mal nur diesen Satz aus Zeitgründen heraus und wundere mich über Realität und offensichtlicher Wahrnehmung, denn dieser Satz stimmt einfach nicht. Nimm die 08 Subspreise
und vergleiche sie mit 10 unter Abzug der Inflation...
Sorry, Andreas. Aber was du sagst, stimmt in seiner Pauschalität genauso nicht wie das, was Armin sagt. Auf kleinere Weine im Preissegment bis ca. 20 Euro trifft die Aussage einer inflationsbereinigt moderaten Preissteigerung zu. Bei allem darüber sind die Preissteigerungen im Vergleich zu 2008 überwiegend beträchtlich. Der folgende Vergleich macht den Preisunterschied ziemlich deutlich.
Ich habe mal meine Sub-Liste 2008 bei Weinen über 20 Euro genommen und mit dem (teilweise prognostizierten) Preisniveau 2010 verglichen (jeweils EVP Preis). Sofern noch kein Sub-Preis draußen ist, habe ich als Prognose mal vorsichtig 2009 + 10% genommen. Nur zur Info: es ist kein Premier Cru und auch kein Pontet Canet dabei.
Wein A: + 100% Preissteigerung
Wein B: + 100% Preissteigerung
Wein C: + ca. 250% Preissteigerung
Wein D: + ca. 350% Preissteigerung
Wein E: + 110% Preissteigerung
Wein F: + ca. 250% Preissteigerung
Wein G: + ca. 40% Preissteigerung
Wein H: + ca. 70% Preissteigerung
Wein I: + ca. 330% Preissteigerung
Zum Glück war die Inflationsrate in Deutschland in 2009 mit 0,4% und in 2010 mit 1,1% erheblich niedriger.
Unbedingt vergleichbar ist das Preisniveau 2008 und 2010 natürlich ohnehin nicht, aber wenn du schon mit 2008 vs. 2010 anfängst

.