Chablis

Chablis, Auxerre und Umgebung, Côte de Nuits, Côte de Beaune, Châlonnais, Maconnais, Beaujolais und Lyonnais
amateur des vins

Re: Chablis

Beitrag von amateur des vins »

Keine Ahnung mehr, woher ich diesen Beifang hatte (könnte sein, von Vin Lorenc), aber er war die perfekte Begleitung zu Zitronenrisotto und kurzgebratenem Lachsfilet:

Billaud-Simon, Chablis GC Valmur 2020

Goldgelb, etwas auf der helleren Seite.
Mäßiger Reduktionsstinker (der nach einer Weile verfiegt). Sehr dezentes neutrales Holz. Voll/dicht und etwas buttrig. Zunächst kaum Frucht erkennbar, dann ein Hauch von weißem Pfirsich, schließlich auch gelber Pfirsich und eine leise Spur von Orange - der Wein war zu Beginn zu kalt.
Am Gaumen strukturell dicht und buttrig/cremig, aber aromatisch zurückhaltend. Eher milde Säure, leichte laktische Note.

Interessanterweise wurde der Wein allerdings im Stahl ausgebaut, was exakt der Grund war, ihn zu kaufen, wie ich mich jetzt erinnere. Einmal mehr wird mir trefflich vor Augen geführt, wie ahnungslos ich bin. :?

Auch interessant: Auf der Homepage findet man Valmur nicht (mehr?), auf wine-searcher gibt's aber auch jüngere Jahrgänge...

Sehr gut, aber Louis Michel holt mich noch mehr ab: Die Weine sind noch klarer und strahlender, der Kimmeridgien kommt noch besser zum Ausdruck.
Besten Gruß, Karsten
Antworten

Zurück zu „Burgund und Beaujolais“