Kamptal

Kamptal, Kremstal, Traisental, Weinviertel, Wagram, Thermenregion, Carnuntum
amateur des vins

Re: Kamptal

Beitrag von amateur des vins »

82er Steirer hat geschrieben: Fr 8. Aug 2025, 14:18 warum ist eigentlich der Grub von Birgit Eichinger keine 1. ÖTW-Lage obwohl die Lage bei anderen Winzern meines Wissens schon als solche eingestuft ist (Hirsch, Schloss Gobelsburg). Muss sich da jeder Weine erst seine Einstufung erkämpfen oder gibt es ein Mindest-Rebalter?
Das hat mir Frau Eichinger erklärt:
Die Grub ist ortsübergreifend. Es gibt eine Kammerner Seite (Schloss Gobelsburg) und eine Zöbinger Seite (Eichinger). Zertifiziert ist derzeit nur die Kammerner Grub. Alle Diskussionen verliefen ergebnislos, und so muß die Zöbinger Grub den 5-jährigen Zertifizierungsprozeß durchlaufen. Wenn der Wein für würdig befunden wird, könnte Eichingers Grub 2027 ebenfalls 1ÖTW-Status erhalten.
Besten Gruß, Karsten
EThC

Beitrag von EThC »

...ich könnte mir z.B. vorstellen, daß nicht die gesamte Riede als 1ÖTW klassifiziert ist und die Parzellen von Birgit Eichinger außerhalb der ÖTW-Grenzen liegen...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
EThC

Beitrag von EThC »

...ein für mich neues, spannendes Weingut im Kamptal:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Antworten

Zurück zu „Niederösterreich (ohne Wachau)“