Weingut Enderle Moll

Lars Dragl

Re: Weingut Enderle Moll

Beitrag von Lars Dragl »

Hallo!

In der letzten Woche habe ich zwei Fl. Liaison 2017 weggeschüttet. Beide waren hinüber. Das ist das erste Mal, dass mir ein so junger Wein dermaßen in die Knie gegangen ist.

Herzliche Grüße

Lars
Lars Dragl

Beitrag von Lars Dragl »

Hallo!

Gestern eine gut Fl. Liaison 2017 erwischt. Gut heißt hier nicht oxidiert. Gut war er auch tatsächlich, aber von sehr gut schon deutlich entfernt. Hinüber scheinen also nicht alle Flaschen zu sein. Die Nase hat mich jedoch an ausgereiften Rioja erinnert, was kein Kompliment für einen Spätburgunder sein kann.

Herzliche Grüße

Lars
Lars Dragl

Beitrag von Lars Dragl »

Hallo!

Muschelkalk 2022

Recht dunkles, aber transparentes Granatrot. In der Nase zunächst etwas wild und auch mit leichter Klebstoffnote. Mit Luft dann aber Sauerkirschen, knapp reife Walderdbeeren, frische Pflaumen leicht röstige Anflüge vom Fass, rappige Note und auch ein wenig süße Würze nach Vanille, Süßholz und Lakritze. Im Mund zunächst noch etwas sperrig und gerbstoffbetont, die Frucht arbeitet sich dann mit Luft schön durch und die Säure gibt dem ganzen einigen Schwung mit. Der Abgang ist sehr gut und endet auf feiner Frucht. Der ist recht jung und braucht noch ein paar Jahre Zeit, macht mir jedoch gerade viel Spaß. Das ist aber klar ein (feiner) Naturwein und eher nicht mehrheitsfähig.

Herzliche Grüße

Lars
icedtea

Beitrag von icedtea »

Lars Dragl hat geschrieben: Fr 25. Jul 2025, 20:25 Hallo!

Muschelkalk 2022

Recht dunkles, aber transparentes Granatrot. In der Nase zunächst etwas wild und auch mit leichter Klebstoffnote. Mit Luft dann aber Sauerkirschen, knapp reife Walderdbeeren, frische Pflaumen leicht röstige Anflüge vom Fass, rappige Note und auch ein wenig süße Würze nach Vanille, Süßholz und Lakritze. Im Mund zunächst noch etwas sperrig und gerbstoffbetont, die Frucht arbeitet sich dann mit Luft schön durch und die Säure gibt dem ganzen einigen Schwung mit. Der Abgang ist sehr gut und endet auf feiner Frucht. Der ist recht jung und braucht noch ein paar Jahre Zeit, macht mir jedoch gerade viel Spaß. Das ist aber klar ein (feiner) Naturwein und eher nicht mehrheitsfähig.

Herzliche Grüße

Lars
Spätburgunder?
Save water, drink Riesling

Grüße
Sascha
icedtea

Beitrag von icedtea »

icedtea hat geschrieben: Fr 25. Jul 2025, 23:21
Lars Dragl hat geschrieben: Fr 25. Jul 2025, 20:25 Hallo!

Muschelkalk 2022

Herzliche Grüße

Lars
Spätburgunder? Zumindest gab es hier eine VKN über einen Spätburgunder gleichen Namens😉
Save water, drink Riesling

Grüße
Sascha
Lars Dragl

Beitrag von Lars Dragl »

Hallo Sascha!

Die VKN bezieht sich auf den Spätburgunder. Ich war faul und dachte, es würde sich erschließen, dass das ein Rotwein ist. Keine Ahnung wie lange es den Weissburgunder "Muschelkalk" schon gibt, aber der rote war lange Jahre eines der Aushängeschilder hier.

Herzliche Grüße

Lars
Antworten

Zurück zu „Baden“