Ich habe euch ja schon immer gesagt, trinkt den guten italienischen Wein, dann bleibt euch das Theater erspart
Solange der Markt trinkreife Bordelaiser Gewächse zu vergleichsweise moderaten Kursen bietet, kann man alternativ die Subskription auch Subskription sein lassen. Zum Beispiel habe ich vor einem Monat in einem Kölner Laden ganz regulär einen Citran 95 für 14,90 erstanden. Gut, den 10er kann ich beim Kölner Weinkeller einen satten Euro günstiger

zu 13,95 subsen, kaufe dann aber die Katze im Sack und warte auf meine Flaschen, während im Kurs für den 95er eigentlich noch 15 Jahre Kapitalbindung enthalten sind...
Ein klein wenig günstiger ist der 1982er - seit Jahren in perfekter Trinkreife und ein Musterexemplar eines großen, alten Cos, wie es ihn so vermutlich nie wieder geben wird: 315,35 Euro.
Der in meinen Augen nicht weit hinter dem 82er stehende 86er (von Parker gleich wie der 82er mit 95 Punkten bewertet), der nach extrem langer Wartezeit gerade jetzt in seine beste Phase kommt, kostet 136,85 Euro (dafür gibts vom 09er nicht mal eine Halbflasche). Und das auch nicht zu verachtende Pärchen 1995 / 1996, das man auch schon mal angehen kann, liegt bei jeweils 140,42 Euro.
Ok, der wirklich absolut endgeile 2003er (voll verdiente 98 PP) ist dann richtig teuer - 392,70 Euro. Allerdings: für diesen Preis wird die Magnum geliefert
Alles von jetzt auf gleich lieferbar, nicht zwei Jahre warten und zittern, und sofort zu genießen. Und wohlgemerkt, das sind Händlerpreise.
Ulli zeigt hier exemplarisch, welch merkwürdige Blüten das Subs-Fieber auch bei den Nobeltropfen treibt!
..auch ich lese seit einigen Wochen mit und hätte ein paar Fragen an euch.
Bis jetzt habe ich meistens Weine aus Italien getrunken und so langsam fange ich an mir einen Weinkeller anzulegen und da dürfen BDX Weine nicht fehlen. Da ich allerdings ein Neuling auf dem Gebiet bin stelle ich mir die Frage ob ich dieses Jahr schon "subsen" soll. Ich könnte evtl. auch erstmal ein paar Jahrgänge einzeln probieren und dann vielleicht 2009 Jahrgänge nachkaufen?
Als jemand, der sich mit BDX nicht gut auskennt, würde ich mich normalerweise scheuen, hier einen Rat zu erteilen, aber mir sagt schon der gesunde Menschenverstand, dass man als Einsteiger lieber nach vernünftig gepreisten reifen Bordelaisern (es gibt sie nicht an jeder Strassenecke, aber man findet sie schon mit etwas Aufwand) suchen sollte, als zu den derzeitigen Kursen Weine zu kaufen, von denen man unter anderem nicht weiß, wie lange man sie im Keller vergessen muss.
Beste Grüße
Bernd