BORDEAUX 2010 - Aktuelles zur Primeurkampagne

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
innauen

Re: BORDEAUX 2010 - Aktuelles zur Primeurkampagne

Beitrag von innauen »

Kirwan 17% teurer ex nego. Kommt zu einem EVP von rund 55€. Ich werd kirre :roll:

Grüsse,

Wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
dazino

Beitrag von dazino »

La Lagune €38.8 p/b ex-negociant: +21% .

Gruss
David
Green

Beitrag von Green »

Ich finde die Preisentwicklung in Toto bekloppt (geht Pdx auch nach China???)!

Sollen andere beim Subsen reich werden (Weinpabst z.B.). Ich bin fertig mit meiner Subsliste, im Schnitt knapp unter 13 EURO. Ich denke das werden schöne Weine zum Trinken werden (mit vermutlich den größten relativen Preissprüngen nach der Arrivage), hat wieder Spaß gemacht (vor allem), jetzt zwei Jahre Vorfreude und für ungemein clever und ausgebufft halte ich mich on top auch noch !

Was will man mehr?

Ach so, und im Übrigen möchte ich noch einmal anmerken, dass ich glaube (glaube !!!), das ist eine Blase !
Und wenn nicht, ists' auch egal !
kristof

Beitrag von kristof »

Aber diese hektische Stimmung hier im Thread - es geht ja zu wie in einem Chat - ist gefährlich. Vorhin hätte ich fast Pontet Canet gesubst! Das war knapp!
Viele Grüße,

Christoph
Bottlebinder

Beitrag von Bottlebinder »

Aber alle Achtung Hartmut, Dein Tip Les Cruzelles hat offenbar dazu geführt, dass der Wein bei mehreren Anbietern schon aus ist, kann ich mir jedenfalls gut vorstellen. Habe mir gerade noch eine 6er Kiste gesichert ;)
Grüße
Mathias
innauen

Beitrag von innauen »

kristof hat geschrieben:Aber diese hektische Stimmung hier im Thread - es geht ja zu wie in einem Chat - ist gefährlich. Vorhin hätte ich fast Pontet Canet gesubst! Das war knapp!
Nun mal nicht zu selbstkritisch, Chirstoph ;)
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
nougat

Beitrag von nougat »

innauen hat geschrieben:Kirwan 17% teurer ex nego. Kommt zu einem EVP von rund 55€. Ich werd kirre :roll:

Grüsse,

Wolf
Der 2000er trinkt sich gerade wunderschön, ist günstiger und man muss nicht noch ein Jahrzehnt warten. Ich halte es da mit Jancis Robinson, die im Forum auf die Frage, lieber Domaine de Chevalier 2001 oder 2010 kaufen, antwortet:
I think in very general terms, ALL good mature wine is indubitably better value than a bet on a young bordeaux vintage

Tja, zum Sociando ist bisher nichts dazugekommen. Bei der Vorgabe, alle Weine mit + x % zum Vorjahr fallen raus. bleibt mein Einkaufskorb sehr übersichtlich :D
Grüße
Martin

Military justice is to justice what military music is to music [Groucho Marx]
harti

Beitrag von harti »

Bottlebinder hat geschrieben:Aber alle Achtung Hartmut, Dein Tip Les Cruzelles hat offenbar dazu geführt, dass der Wein bei mehreren Anbietern schon aus ist, kann ich mir jedenfalls gut vorstellen. Habe mir gerade noch eine 6er Kiste gesichert ;)
Hallo Mathias,

wenn dem tasächlich so wäre (was ich nicht glaube), müsste ich aufpassen, was ich hier schreibe, denn schließlich möchte ich hier nicht in zwei Jahren lesen, aber Harti, Du hast doch gesagt, dass ....

Des Weiteren muss ich etwas geradestellen - eigentlich wollte ich besonders auf La Petite Eglise hinweisen (s.u.). Aber Les Cruzelles fand ich natürlich auch gut (ich habe ihn mit 89-91 P. bewertet). Dennoch: Wem meine Bewertung nicht hoch genug erscheinen sollte, kann die Bestellung ja noch stornieren ;) .

Grüße

Hartmut
harti hat geschrieben:Hallo Goce,

die Beauregards mag ich eigentlich immer ganz gern, weil sie trotz der Holzlastigkeit die Herkunft schön widerspiegeln. Mir hat der 2010er gut gefallen (Bewertung 90-93 P.), ich muss für Details allerdings meine VKN nachlesen.

Noch ein Tipp: Wer Merlot-betonte Weine mag und mit den Extraktions- und Holzbomben unserer Zeit nicht so viel anfangen kann, sollte sich auch einmal mit den Weinen von Denis Durantou beschäftigen, der als Top-Wein L'Eglise-Clinet produziert. Durantou stellt eine Reihe vergleichsweise preiswerter Weine her, die sich wirklich sehen lassen können:

- Amelisse/Saintayme St. Emilion
- Les Cruzelles Lalande-de-Pomerol
- Montlandrie Côtes de Castillon
- La Petite Eglise (Zweitwein von L'Eglise-Clinet), zu dem Neil Martin schreibt

010 La Petite Eglise 93-95
This pure Merlot from the gravel soils of l’Eglise-Clinet was cropped between 27th to 30th September. It has a voluminous, vivacious bouquet, just slightly reductive this sample, but opening nicely in the glass with billowing plum and cranberry fruit. The palate is vibrant with firm tannins, very good acidity, very pure and structured with superb persistency on the finish. This is as beautifully crafted as many Grand Cru. This really should not be this good...but it is! Tasted April 2011.

Meine Bewertung lag bei 90-93.

Grüße

Hartmut
UlliB

Beitrag von UlliB »

nougat hat geschrieben: Der 2000er trinkt sich gerade wunderschön, ist günstiger und man muss nicht noch ein Jahrzehnt warten. Ich halte es da mit Jancis Robinson, die im Forum auf die Frage, lieber Domaine de Chevalier 2001 oder 2010 kaufen, antwortet:
I think in very general terms, ALL good mature wine is indubitably better value than a bet on a young bordeaux vintage
Ja, und (deutlich) günstiger kann's auch noch sein. Kürzlich flatterte mir der aktuelle Unger-Katalog ins Haus (nicht der Primeur-Katalog, sondern der der lieferbaren Weine), und es ist ganz interessant, zu sehen, was bereits trinkreife Weine aus anerkannt guten Jahrgängen so kosten.

Ein "nettes" Beispiel ist Cos D'Estournel. Hat in der letztjährigen Kampangne so um die 285 Euro EVP gekostet und wird demzufolge in Fortschreibung des bisherigen Trends für den 2010er so um die 350 Euro liegen (mindestens).

Ein klein wenig günstiger ist der 1982er - seit Jahren in perfekter Trinkreife und ein Musterexemplar eines großen, alten Cos, wie es ihn so vermutlich nie wieder geben wird: 315,35 Euro.

Der in meinen Augen nicht weit hinter dem 82er stehende 86er (von Parker gleich wie der 82er mit 95 Punkten bewertet), der nach extrem langer Wartezeit gerade jetzt in seine beste Phase kommt, kostet 136,85 Euro (dafür gibts vom 09er nicht mal eine Halbflasche). Und das auch nicht zu verachtende Pärchen 1995 / 1996, das man auch schon mal angehen kann, liegt bei jeweils 140,42 Euro.

Ok, der wirklich absolut endgeile 2003er (voll verdiente 98 PP) ist dann richtig teuer - 392,70 Euro. Allerdings: für diesen Preis wird die Magnum geliefert :o

Alles von jetzt auf gleich lieferbar, nicht zwei Jahre warten und zittern, und sofort zu genießen. Und wohlgemerkt, das sind Händlerpreise. Auf einer Auktion dürfte es hier und da noch deutlich günstigere Angebote geben.

Ich denke, das wirft ein interessantes Licht auf das momentan ablaufende Geschehen.

Gruß
Ulli
Markus Vahlefeld

Beitrag von Markus Vahlefeld »

Hallo Alle!

Ich würde jetzt gerne als Moderator einfach darauf hinweisen wollen, dass neben der Kampagne auch die Diskussion an Fahrt aufnimmt. Und da hier viele GLAUBENSFRAGEN diskutiert werden - und bekanntlich die Dinge, für die es sich zu leben lohnt (der Glaube) auch die Dinge sind, für die man zu sterben bereit ist -, sollten wir auf Schärfe, persönliche Ansprache und den übertriebenen Gebrauch von Ausrufezeichen und Versalien verzichten.

Ansonsten ist doch alles gut und manchmal wünschte ich, mehr Menschen hätten unsere Luxusprobleme ;)

Weitermachen!
Antworten

Zurück zu „Bordeaux und Umgebung“