Grüsse,
Wolf
Nun mal nicht zu selbstkritisch, Chirstophkristof hat geschrieben:Aber diese hektische Stimmung hier im Thread - es geht ja zu wie in einem Chat - ist gefährlich. Vorhin hätte ich fast Pontet Canet gesubst! Das war knapp!
Der 2000er trinkt sich gerade wunderschön, ist günstiger und man muss nicht noch ein Jahrzehnt warten. Ich halte es da mit Jancis Robinson, die im Forum auf die Frage, lieber Domaine de Chevalier 2001 oder 2010 kaufen, antwortet:innauen hat geschrieben:Kirwan 17% teurer ex nego. Kommt zu einem EVP von rund 55€. Ich werd kirre![]()
Grüsse,
Wolf
Hallo Mathias,Bottlebinder hat geschrieben:Aber alle Achtung Hartmut, Dein Tip Les Cruzelles hat offenbar dazu geführt, dass der Wein bei mehreren Anbietern schon aus ist, kann ich mir jedenfalls gut vorstellen. Habe mir gerade noch eine 6er Kiste gesichert
harti hat geschrieben:Hallo Goce,
die Beauregards mag ich eigentlich immer ganz gern, weil sie trotz der Holzlastigkeit die Herkunft schön widerspiegeln. Mir hat der 2010er gut gefallen (Bewertung 90-93 P.), ich muss für Details allerdings meine VKN nachlesen.
Noch ein Tipp: Wer Merlot-betonte Weine mag und mit den Extraktions- und Holzbomben unserer Zeit nicht so viel anfangen kann, sollte sich auch einmal mit den Weinen von Denis Durantou beschäftigen, der als Top-Wein L'Eglise-Clinet produziert. Durantou stellt eine Reihe vergleichsweise preiswerter Weine her, die sich wirklich sehen lassen können:
- Amelisse/Saintayme St. Emilion
- Les Cruzelles Lalande-de-Pomerol
- Montlandrie Côtes de Castillon
- La Petite Eglise (Zweitwein von L'Eglise-Clinet), zu dem Neil Martin schreibt
010 La Petite Eglise 93-95
This pure Merlot from the gravel soils of l’Eglise-Clinet was cropped between 27th to 30th September. It has a voluminous, vivacious bouquet, just slightly reductive this sample, but opening nicely in the glass with billowing plum and cranberry fruit. The palate is vibrant with firm tannins, very good acidity, very pure and structured with superb persistency on the finish. This is as beautifully crafted as many Grand Cru. This really should not be this good...but it is! Tasted April 2011.
Meine Bewertung lag bei 90-93.
Grüße
Hartmut
Ja, und (deutlich) günstiger kann's auch noch sein. Kürzlich flatterte mir der aktuelle Unger-Katalog ins Haus (nicht der Primeur-Katalog, sondern der der lieferbaren Weine), und es ist ganz interessant, zu sehen, was bereits trinkreife Weine aus anerkannt guten Jahrgängen so kosten.nougat hat geschrieben: Der 2000er trinkt sich gerade wunderschön, ist günstiger und man muss nicht noch ein Jahrzehnt warten. Ich halte es da mit Jancis Robinson, die im Forum auf die Frage, lieber Domaine de Chevalier 2001 oder 2010 kaufen, antwortet:
I think in very general terms, ALL good mature wine is indubitably better value than a bet on a young bordeaux vintage