...das freut mich
Supertoskaner
- EThC
Viele Grüße
Erich
Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.
https://ec1962.wordpress.com/
Erich
Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.
https://ec1962.wordpress.com/
Re: Supertoskaner
Freut mich, dass du eine gute Flasche eines alten Chianti (Classico), damalig i.d.R. noch Sangiovese in Cuvée mit weiteren zugelassenen roten und auch weissen Trauben, im Glas hattest. Sangiovese basierte Weine können durchaus ganz gut altern, wenn der Jahrgang passt und beim Ausbau nicht übertrieben wurde. Deine Beschreibung klingt absolut Konsumfähig. Vorallem die Farbe lässt hier einen noch durchasu intakten Wein vermuten. Castello di Brolio war damalig auch ein namhafter Produzent und um Qualität bemüht.Udo2009 hat geschrieben: ↑Do 19. Jun 2025, 20:47 Nein, durchaus keine "gnädige, wohlwollende" Beschreibung.
Da mir leider Vergleiche zu aktuellen Chiantis fehlen, bleibt halt nur Allgemeines. Er schmeckt, wie ein Rotwein schmecken soll. Ob das jetzt Chianti-typisch ist - keine Ahnung. Fehlnoten aufgrund des Alters kann ich jedenfalls keine erkennen/entdecken... - und er schmeckt auch nicht nach Kork. Füllstand war bis in den Halsansatz der Flasche.
Da ich die ganze Flasche heute nicht leeren werde - mal sehen, wie er morgen ist.
Untrinkbar gealterte Sangiovese neigen eher zu extrem ausgedünnter Aromatik, spitzer Säure, Austrocknen oder auch, bzw. zu, Totalschaden

Grüsse
Ralf
Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Ralf
Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Re: Supertoskaner
Ich habe mir jetzt einen aktuellen 2023er Chianti von Borgo al Pascolo DOCG besorgt.
Werde nachher gegeneinander verkosten...
Werde nachher gegeneinander verkosten...