Weingart

Bernd Schulz
Re: Weingart

Beitrag von Bernd Schulz »

Da ich jetzt richtig ins Weingart-Fieber geraten bin :oops: , konnte ich es gerade nicht lassen :oops: :oops: - die 24er Spätlese trocken aus dem Ohlenberg musste auch noch geöffnet werden:

Bild

Nachkaufen würde ich momentan eher den Kabi trocken, der mir nicht schlechter gefällt, da er bei zugegebenermaßen weniger Druck auf dem Kessel auf mich eher noch etwas balancierter wirkt. Aber mal schauen, wie sich die Spätlese morgen präsentiert - ich vermute schwer, dass sie sich dann mehr geöffnet haben wird.

Herzliche Grüße

Bernd
Bernd Schulz

Parallel zum 24er Schloss Lieser Kabi trinke ich jetzt den 24er Engelstein-Kabi von Weingart:

Bild

Mit dem extrem raffinierten Möselchen kann der Weingart-Kabi nicht ganz mithalten - dazu fehlt es ihm doch an Feingliedrigkeit und letzter Eleganz, was wohl am Ende auch dem Anbaugebiet geschuldet sein mag. Ein ausgesprochen schöner Kabi, der problemlos an verschiedene Vorgänger aus anderen Jahren heranreicht, ist das für mich aber trotzdem. Grundsätzlich nachkaufen würde ich beide Weine (den Schloss Lieser allerdings nur, wenn ich überhaupt nicht näher über Preise nachdenken müsste).

Herzliche Grüße

Bernd
Ralf Gundlach

Beitrag von Ralf Gundlach »

Dann hau ich auch mal einen rein:

2024 Bopparder Hamm Engelstein Am weißen Wacke Riesling Spätlese feinherb

In der Nase Ananas. Am Gaumen wow, ein Feuerwerk an Aromen. Feinste Ananas, knackiger Pfirsich, Mirabellen, aber auch Zitrusfrüchte und dezent Grapefruit. getragen von einer ganz feinen Säure und Mineralität. Noch leicht hefig, was aber überhaupt nicht stört. Viel Extrakt bei mittlerem Körper. Ein wahnsinnig delikater und, dass kann man auch jetzt schon sagen, komplexer Riesling. Die Restsüsse ist so klasse eingebunden, dass das Geschmacksbild fast trocken wirkt. Ich bin hin und weg. Ein grandioser Riesling.

93 Punkte. Kostet ab Hof 15,60 Euro. Bei den trockenen und feinherben ist das der teuerste Riesling.

Gruß

Ralf
Bernd Schulz

Die feinherbe Spätlese, über die Ralf gestern geschrieben hat, habe ich - Ralf sei Dank :!: - jetzt auch im Glas:

Bild

Ralfs Aussagen kann ich außer einem Pünktchen mehr eigentlich nichts hinzufügen.

Herzliche Grüße

Bernd
Antworten

Zurück zu „Mittelrhein“