Weingart

Bernd Schulz
Re: Weingart

Beitrag von Bernd Schulz »

EThC hat geschrieben: Mi 4. Jun 2025, 21:32 ...gepflegt eins über den Deckel kriegen geht -denke ich- anders...
Das mag schon sein.... :) ---

Noch einmal zum 23er Spätburgunder: Ich bekenne freimütig, dass es sich dabei jenseits aller Punkte um einen Rotwein handelt, den ich angesichts seiner Würze, seiner Extraktsüße und seiner Zugänglichkeit einfach verdammt gerne genieße! Vielleicht liegt es am Jahrgang, vielleicht auch daran, dass Florian Weingart bei seinen Roten immer mehr dazugelernt hat - aber das ist leckeres Zeug mit für mich schon gefährlich hohem Trinkfluss, 3 von 3 auf der Nachkauf-Skala (trotz des Preises). Schön zu erleben, was am Mittelrhein inzwischen für Spätburgunder möglich sind!

Herzliche Grüße

Bernd
Bernd Schulz

Es geht weiter mit einem 24er Riesling:

Bild

Die einfachen Qualitätsweine von Weingart waren in den letzten Jahren immer eine Bank. Bei diesem 24er verhält es sich nicht anders; trotz einer leichten Preiserhöhung erhält man mit ihm immer noch viel Riesling für vergleichsweise kleines Geld. Sehr schön als erfrischender Solist, aber auch zur asiatisch angehauchten Küche oder zu diversen Fischgerichten bestimmt eine gute Wahl, Nachkauf = 3 von 3.

Herzliche Grüße

Bernd
kristof

Beitrag von kristof »

Hey, den habe ich jetzt gerade im Glas, Bernd! Und bin mit Dir komplett konform, sehr animierend, der Wein!
Viele Grüße,

Christoph
Bernd Schulz

Christoph, mich freut es, dass dir der halbtrockene Qualitätswein aus 2024 ebenfalls gefällt!

Noch eine kleine Schippe drauf setzt für meinen Geschmack sein restsüßes Gegenstück:

Bild

Wie schon seine Vorgänger aus 2016 (den 2016er gab es absurd lange für einen Spottpreis) und 2022 ist das ein wirklich toller Rheinriesling, von dem ich mir sicher noch die eine oder andere Flasche zulegen werde.

Herzliche Grüße

Bernd
Bernd Schulz

Jetzt nach dem garstigen :mrgreen: Silvaner von den Trockenen Schmitts noch ein trockener Riesling von Weingart - puh, was für eine Erholung :mrgreen: :mrgreen: !

Bild

Dieser Riesling ruft in seiner großzügigen, im Vergleich zur Mosel etwas voluminöseren Art einmal mehr ganz deutlich: "Ich komme vom Rhein!". Er verfügt über eine wunderbar unplakative Frucht und zeigt auf eine beeindruckende Art, was im Jahrgang 2024 am Mittelrhein möglich war. Dementsprechend beweist er Florian Weingarts hohen Rang im Anbaugebiet - und gleichzeitig ist er auch noch ganz schön konsumentenfreundlich gepreist. Was will ich denn mehr :?: - fast kann man schon von der Quadratur der Kreises sprechen.... 8-)

Herzliche Grüße

Bernd
EThC

Beitrag von EThC »

23 oder 24 :?: :?
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Bernd Schulz

24! Hab den Übertragungsfehler korrigiert - danke fürs Aufpassen, Erich, denn auch dieser Wein soll gemäß meiner Intention demonstrieren, dass man 24 nicht voreilig unterschätzen muss!

Herzliche Grüße

Bernd
Bernd Schulz

Ich vergnüge mich gerade mit dem Rest des 24er Ohlenberg-Kabis trocken und bin fast noch begeisterter als gestern. Fruchtseitig kommt jetzt noch Birne dazu; die Säure wirkt nicht nur ungemein animierend, sondern gleichzeitig auch ultrafein. Und so etwas gibt es für gute 10 Euro (10,60 im Versand inclusive Fracht) - man glaubt es kaum!

Dass ich den Wein hier so lobe, stellt natürlich eine Dummheit dar :oops: ; die restsüßen Sachen von Weingart können so großartig sein, wie sie wollen, und ich kann sie ohne Ende rühmen und preisen, aber es dauert trotzdem oft Jahre, bis sie ausverkauft sind. Bei den trockenen Kabis dagegen ist meistens eher Eile mit dem Kauf geboten, und es steht zu befürchten, dass ich mit Blick auf diesen 24er Ohlenberg gar nicht mehr zum Zuge kommen werde, wenn ich jetzt nicht hektisch nachordere (was ich aus dem einen oder anderen Grund nicht tue). Aber sei es drum......

Herzliche Grüße

Bernd
mixalhs

Beitrag von mixalhs »

Vor ein paar Tagen hatte ich eine großartige 2021er Spätlese im Glas. Zum Niederknien gut!

Näheres hier: https://verkostungsnotizen.net/vkn_det ... p?ID=81625
Bernd Schulz

mixalhs hat geschrieben: Mo 9. Jun 2025, 22:34 Vor ein paar Tagen hatte ich eine großartige 2021er Spätlese im Glas. Zum Niederknien gut!
Michael, das war/ist in der Tat eine herausragend schöne Spätlese, die es bei Weingart, wenn ich mich nicht irre, über mindestens 2 Jahre zu kaufen gab. Und bei der Bewertung sind wir uns vollkommen einig:

Bild

Herzliche Grüße

Bernd
Antworten

Zurück zu „Mittelrhein“