Hallo Ralf,
ich habe die Flasche schon gestern aufgeschraubt, aber nur ein Glas getrunken, weil mir der Wein überhaupt keine Freude bereitet hat. Heute, als ich die VKN geschrieben habe, wirkte er minimal besser, aber grundsätzlich immer noch ungut auf mich - insofern glaube ich jetzt nicht an ein Problem, das mit meiner Tagesform zusammenhängt.
Auch Rotweinen, die mir aufgrund ihrer heftigen Gerbstoffe und sonstigen Herbheit eher garstig vorkommen, stehst du ja häufig toleranter gegenüber. Ich denke mal, dass wir diesbezüglich tatsächlich eine etwas unterschiedliche Wahrnehmung haben - ich bin halt ein ziemliches Weichei

und habe nach wie vor die Assoziation "Extra herbes Rasierwasser", wenn ich einen Schluck von dem Marsberg-Silvaner zu mir nehme. Rasierwasser trinke ich aber nun mal nicht so gerne....wobei der Wein mit einem Preis von 9,90 für einen Dreiviertelliter Rasierwasser durchaus sehr günstig wäre.....
Herzliche Grüße
Bernd
P.S.: Erich, die Aussage, die du zitierst, kommt von mir und nicht von Ralf. Und ich halte es nicht für ganz unwahrscheinlich, dass die Probleme, die ich mit den größeren Kalibern von den Trockenen Schmitts habe, auch mit dem gegenüber den kleineren Weinen höheren Alkoholgehalt zusammenhängen. Wenn der Wein jetzt wärmer wird, schmeckt der Alkohol für mich immer unangenehmer vor.