Wie viele Weine lagert ihr?

Alles zu "my cellar is my castle"
EThC
Re: Wie viele Weine lagert ihr?

Beitrag von EThC »

thvins hat geschrieben: Sa 31. Mai 2025, 11:41 Ich hatte mir das auch wesentlich entspannter vorgestellt mit dem planmäßigen Abtragen des Bestandes, aber das Schicksal wollte es eben doch anders... Und da steckt halt niemand drin...
...wie wohl jeder andere auch hoffe ich natürlich, daß diese Art von Krug an mir vorübergeht. Aber die Einschläge kommen näher, in meiner unmittelbaren Umgebung hat kürzlich jemand von jetzt auf gleich eine Diagnose bekommen, die das Leben innerhalb kurzer Zeit komplett auf links gedreht hat. Zum Glück weiß ich nicht, was mit mir so passieren wird...

https://youtube.com/watch?v=UVkJUDO4J7k ... p=2AERkAIB
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Jürgen
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von Jürgen »

Bei mir ist der Bestand an Flaschen schon vor Jahren auf über 2000 angewachsen und seither habe ich nicht mehr gezählt oder überschlagen. Jedenfalls sind es zu viele, auch da wir immer weniger trinken. Um von dem Bestand runterzukommen, organisiere ich mehrmals im Jahr Weinproben oder verkaufe Flaschen. Und da es so unüberschaubar viele Flaschen geworden sind, passiert es immer wieder, daß ich Flaschen vergesse.
Bild
Winedom

Beitrag von Winedom »

Gute Frage und eine Gelegenheit mich mal damit zu beschäftigen.
Bei mir sind es so um die 400 0,75er Flaschen. Damit komme ich gut zurecht, da mein Bestand etwas bordeauxlastig und damit zu großen Teilen lagerfähig ist.
Ich habe somit genug Spielraum adhoc einzukaufen wir gerade die Tage in Italien bei Cacciagrande und le Mortelle. Das sind dann Weine für den schnelleren Konsum.
Weissweine habe ich als Lagerware nur ca. 20 Flaschen. Da bin ich auch eher spontan unterwegs.
Der Durchschnittspreis ist bei meinem Keller 30 Euro die Flasche. Somit kann ich gerne mal ein 80 Euro Flasche öffnen, die dann bei meiner internen Kalkulation nur 30 Euro Durchschnittspreis hat.
Selbstbetrug? Legitime Warenlogik? Hemschwellenmanipulation? :)
Viele Grüße
Rainer

"Nein, Alkohol trinke ich nicht. Ich trinke hier einen Schoppen Winzerwein!"
austria_traveller

Beitrag von austria_traveller »

Jürgen hat geschrieben: Mi 4. Jun 2025, 10:28 Bei mir ist der Bestand an Flaschen schon vor Jahren auf über 2000 angewachsen und seither habe ich nicht mehr gezählt oder überschlagen. Jedenfalls sind es zu viele, auch da wir immer weniger trinken. Um von dem Bestand runterzukommen, organisiere ich mehrmals im Jahr Weinproben oder verkaufe Flaschen. Und da es so unüberschaubar viele Flaschen geworden sind, passiert es immer wieder, daß ich Flaschen vergesse.
Bei mir sind es zwar deutlich weniger; das mit den Weinproben mache ich im Freundeskreis allerdings auch.
Über die Jahre sammelt sich halt viel an und dann verändert sich - zumindest bei mir - auch der Geschmack doch recht deutlich.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Rotundweiss

Beitrag von Rotundweiss »

Der Keller fasst ca. 1650 Eintel-Flaschen. Das ist auch gut so, denn ansonsten hätte ich wahrscheinlich noch mehr Pullen eingelagert. Ich kann meine Sammelleidenschaft einfach nicht kontrollieren 😲. Zumindest weiß ich nach 30 Jahren, was mir (uns) schmeckt und was sich einzulagern lohnt. Ich bin kein besonders ordentlicher Mensch, aber im Keller kenne ich mich ganz gut aus. Will sagen: Bestandsführung per Excel ist natürlich Pflicht. Ich fürchte ansonsten einfach mehr Momente, dass ein Wein über den Jordan ist als von einer Trouvaille überrascht zu sein, weil ich gar nicht (mehr) wusste, dass sie in meinem Besitz ist.

Gelagert wird in Prozent:
60 Bordeaux
10 Pinot Noir (Herkunft queerbeet)
5 Barolo/Barbaresco
5 Brunello
5 Rioja
5 Bierzo
5 Sauvignon Blanc (v a. Südsteiermark)
5 Riesling (meist restsüß und aus D)

Was sind denn so eure Vorlieben ?

Beste Grüße,
Georg
Nora

Beitrag von Nora »

Nachdem ich vor einiger Zeit eine bestimmte Auslese stundenlang im Keller gesucht hatte, bin ich dazu übergegangen, die Regalfächer zu nummerieren und auf CT genau zu erfassen, welche Weine ich habe und wo ich die Flaschen lager.

Seitdem weiß ich auch, dass ich viel zu viel Wein habe.

Vorlieben:
Riesling 34 %
Syrah 12 %
Bordeaux 11 %
Spätburgunder/Pinot Noir 9 % (Deutschland und Burgund)
Nebbiolo 6 %
Champagner 3 %

Ich habe jetzt schon einen Teil meines Bestands an meinen 19jährigen Sohn übertragen, der zum Glück an gutem Wein und gutem Essen interessiert ist. Meine Tochter hat bisher wenig Neigung, vielleicht mal das eine oder andere Glas restsüßen Moselriesling. Ich freue mich, wenn Freunde kommen und sich so die Möglichkeit ergibt, mehrere schöne Sachen aufzumachen und die Anzahl an Flaschen abzubauen. Ansonsten habe ich mir einen Kaufstopp auferlegt, den ich versuche einzuhalten, was mir nicht immer, aber immer besser gelingt.

Die besagte Auslese fand ich dann viele Wochen später in einem Fach zwischen Riesling Kabinetten wieder. :lol:

VG Nora
maxilian7

Beitrag von maxilian7 »

Bei mir schwankt das ziemlich konstant um 650-750 Flaschen.

Ich lagere den Wein in 3 Weinkühlschränken mit je 7 Fächern (Liebherr Wkt 6451 - sehr zu empfehlen!).
Mehr als ca. 850 Flaschen würde ich dort nicht unterkriegen, habe dahingehend aber auch keine Ambitionen. :mrgreen:

Um das irgendwie zu überblicken, habe ich die Fächer vor 3 Jahren einmal wie bei Nora in Cellartracker angelegt und die Weine entsprechend dort zugeordnet.
Seitdem erfasse ich jede Flasche beim Kauf. Wenn das Paket ankommt hinterlege ich, wo ich die Flasche hinlege.
Das mag nach viel Aufwand klingen, ist es aber nur einmalig. Danach kostet das kaum Zeit und geht alles über das Smartphone, wenn ich eh vor dem Kühlschrank stehe.
Der angenehme Nebeneffekt: Funktionen wie "Ready to Drink" bei Cellartracker sind voll nutzbar und - für mich - sehr hilfreich.

Viele Grüße,
Max
Ollie

Beitrag von Ollie »

Nora hat geschrieben: Fr 6. Jun 2025, 15:29 Vorlieben:
Riesling 34 %
Syrah 12 %
Bordeaux 11 %
Spätburgunder/Pinot Noir 9 % (Deutschland und Burgund)
Nebbiolo 6 %
Champagner 3 %
Wow, ganz schon divers, immerhin noch 25% Rest. Bei mir sind 90 der 100 Flaschen:

Bordeaux rot 40
Riesling restüß 22
Champagner 10
Piemont Nebbiolo 6
Riesling trocken 5
Nordrhône Syrah 3
Burgund Pinot 3
Toskana Sangiovese rot 2

Cheers,
Ollie
Yeah, well, you know, that’s just like, uh, your opinion, man.

Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.

"Souvent, l'élégance, c'est le refuge des faibles." (Florence Cathiard)
Rieslingfan

Beitrag von Rieslingfan »

Mein Weinlager 150 - 200 Flaschen besteht zu 100% aus Riesling.

Aktuell 173 Flaschen zu
66% Gutsriesling
25% Erste Gewächse
9% Große Gewächse
Gruß Markus
EThC

Beitrag von EThC »

...bei mir teilt sich's gerade so auf:

Deutschland 57,6%
Österreich 17,0%
Frankreich 13,1%
Italien 6,1%
Spanien 1,7%
Portugal 1,4%
Georgien 0,9%
Ungarn 0,5%
Südafrika 0,4%
Kroatien 0,4%

Weißwein 75,8%
Rotwein 14,9%
Schaumwein 5,8%
Süßwein 2,5%
Rosé 0,7%
Gespriteter Wein 0,2%

Aktuell 89 verschiedene Rebsorten im Keller (ohne Cuvées, Gemischter Satz, Fruchtwein...).

Edit: von 274 Weingütern... :ugeek:
Zuletzt geändert von EThC am Fr 6. Jun 2025, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Antworten

Zurück zu „Weinlagerung und Kellerzubehör“