Corvers Kauter

AmonA

Re: Corvers Kauter

Beitrag von AmonA »

Bernd Schulz hat geschrieben: Mi 26. Feb 2025, 22:11 Den von stefane positiv beschriebenen 22er Silvaner habe ich ausgelassen, aber der 23er geht auch in eine erfreuliche Richtung
...
Um einen charaktervollen Wein handelt es sich allemal. ...
Herzliche Grüße

Bernd
Der Wein ist gestern angekommen und wir haben den heute im Glas. Ein paar Flaschen kann ich bedenkenlos ins Fränkische mitnehmen. "Die" werden vor Neid erblassen, zu welchen Silvanerhöhenflügen die Hessen imstande sind :lol:

Der Wein hat einen Hauch Restsüße, ist aber keinesfalls störend und wird durch die sehr feine Säure toll abgepuffert. Sehr trinkig, kräftiger Charakter, fruchtig, etwas Zitrone, auch nach Melone, im Geruch gelbfruchtig, etwas würzig und blumig, Farbe wie heller Zitronensaft.
Da habe ich das Pferd mal von hinten aufgezäumt ;)
Grüße
AmonA (aka Volker)
Bernd Schulz

Beitrag von Bernd Schulz »

Freut mich sehr, Volker, dass euch der Wein offenbar gefällt! Silvaner aus dem Rheingau ist schon eine ziemlich exotische Angelegenheit, und dieses Exemplar kann in der Tat mit den einschlägigen Sortenvertretern aus Franken gut mithalten.

Aber das Rheingauer Bier kommt mit den vielen lokalen Spezialitäten aus Bierfranken nicht mit! ;) Ich wünsche euch eine schöne Zeit im Frankenland - und bin durchaus ein wenig neidisch.....!

Herzliche Grüße

Bernd
AmonA

Beitrag von AmonA »

Der Urlaub in der fränkischen Schweiz ist schon wieder Geschichte. Wir hatten eine FeWo am A.... der Welt, wir haben auch keine Brauerei besucht und sind nirgends eingekehrt. Ausser: bei dem leckeren Eis in Ebermannstadt konnten wir nicht widerstehen und sind dort öfters "eingekehrt".
Wir haben relativ viel von Corvers-Kauter probiert. Hier mal unsere subjektive Genusswertung (max. 3 *):

Silvaner 2023: **
Sauvignon Blanc 2024 ** (stark und konsistent nach Stachelbeeren und anfangs Holunderblüten)
Hattenheimer Nußbrunnen Riesling tr. 2024 *** (unser absoluter Favorit - davon möchte ich mal eine BA aufwärts probieren - diese ist leider kein Schnapper)
Rheingau Riesling brut zero Dosage 2022 *
Rüdesheimer Berg Roseneck 2024 *
Rauenthaler Baiken 2023 *+
TERRA 50 Riesling feinherb 2024 *+ (schöner und leichter Sommerwein)
Rheingau Pinot Noir trocken 2022 *+
Assmannshausen Pinot Noir trocken 2021 **+ (für mich die Überraschung! Richtig guter PN. Würze und Wacholder im Geruch und am Gaumen, da hat an diesem Tag alles gepasst. Den 2022er werde ich demnächst mal probieren)

So richtig "schlecht" war also kein einziger Wein - vielleicht buchen wir mal im Sommer eine FeWo in Oestrich-Winkel :D
Grüße
AmonA (aka Volker)
Antworten

Zurück zu „Rheingau“