Mitglieder stellen sich vor

Alles was interessant ist, aber keinen direkten Bezug zu Wein hat
Ralf am Main

Re: Mitglieder stellen sich vor

Beitrag von Ralf am Main »

Hallo,
jetzt habe ich den Vorstellungs-Thread gefunden…
Mein Name ist Ralf und ich wohne im östlichen Rhein-Main-Gebiet. Dort, wo man die hessischen Äppelwoi Äpfel über den Main in die Weinbau-Region Franken werfen könnte. :D
Lokal Weine finde ich sehr spannend: Ich mag die fränkischen Silvaner (die von Keuper-Böden finde ich am spannendsten) genauso wie die gereiften rheingauer Rieslinge. Besonders interessiere ich mich für die Spätburgunder die ein Stück mainaufwärts gekeltert werden. So ab Großwallstadt bis zum bekannten Bürgstadt. Wobei mich Klingenberg immer sehr anspricht.
Aber auch Bordeaux finde ich sehr interessant, da fehlt es mir aber noch Erfahrung.
Eigentlich gibt es kaum Weine die ich nicht trinke. Abwechslung finde ich gut. Süße sind nicht so mein Ding.
Angefangen zu sammeln habe ich so richtig vor fünf oder sechs Jahren und alle Fehler gemacht, die man machen kann. Frachtkosten gespart und lieber zwölf statt drei Flaschen bestellt. :lol:
Mir macht es Spaß, mich über Weine und allem, was damit zusammenhängt, auszutauschen. Da ich bereits seit langem hier mitlese, denke ich, dass ich an der richtigen Stelle bin. Der Umgang im Forum finde ich gut. Da gibt es wirklich schlimme Foren und das schreckt mich eher ab.
Auf den Wein selbst bin ich vor ca. 30 Jahren gekommen, als mein Bruder und ich bei seinem französischen Kumpel zum Essen eingeladen waren. Der hatte mal einen Weinladen. Und der Wein, den es zum Essen gab war für mich so ein Aha-Erlebnis. Er fand ihn nicht besonders, ich dachte nur, so kann das Zeug also auch schmecken… Schalter umgelegt. Ich war bekehrt.
So, jetzt ist aber Schluss.
Viele Grüße
Ralf
Viele Grüße
Ralf am Main
Taunus Südhang

Beitrag von Taunus Südhang »

Ein herzlich Willkommen aus dem nicht weit entfernten Vordertaunus.
Viele Grüße

Thomas
TroisLacs

Beitrag von TroisLacs »

Hallo zusammen

Danke an Gerald für die Möglichkeit der Neuregistrierung trotz Spamattacken.

Kurz was zu mir, Neuling im Forum.
Mit bürgerlichem Name Sascha, 50 Jahre alt und wohnhaft im bernischen Seeland (daher der Nickname TroisLacs wegen der 3-Seen-Region).

Seit gut 15 Jahren an Wein interessiert. Ich glaube, die Karriere war klassisch. Da findet man anfangs die kräftigen argentinischen Malbecs allesamt super oder auch mal einen Primitivo … und irgendwann ändert sich das dann. Den einen oder anderen Argentinier habe ich noch im Keller (Cepas Elegidas ist eine kleine Bodega, deren Weine mir auch heute noch passen).

Ich werde nicht warm mit Chardonnay und Pinot Noir … dass ich somit keinen Burgunder im Keller habe, schont das Budget ungemein. Und Kalifornier reissen mich auch nicht vom Hocker.

Was immer geht - und da bin ich in der Schweiz wohl eine Ausnahme - ist Riesling. Ob Kabi oder Spätlese, trocken oder feinherb, ich liebe diese Traube. Im Keller habe ich u.a. den Kiedricher von R. Weil, das Pittermännchen von Diel und zahlreiche Moselweine (Rosch, van Volxem, Molitor, Haag …).
Bei den Weissen trinke ich daneben sehr gerne Grünen Veltliner (Wachau) und Arneis aus dem Piemont.

Ewige Klassiker bei den Roten sind der Pintia und der Alion aus Spanien oder der Vina Ardanza der La Rioja Alta, etwas budgetfreundlicher … 😉
Bei Bordeaux komme ich immer besser rein: ich mag gerne etwas Frucht, bin daher ganz happy mit der Comtesse Resèrve. Aber neulich durfte ich einen 86-er-Montrose trinken und der hat mir sehr gefallen. Die eine oder andere Flasche schlummert schon im Keller, dass ich dann auch ältere Weine besser kennenlerne.
Ah ja, Nebbiolo und Barbera mag ich auch sehr (den Pomorosso von Coppo kann ich wärmstens empfehlen).

Da ich Genussmensch bin, sind Wein, Essen sehr wichtig für mich, am liebsten mit guten Freunden. Koche auch gerne und das auch recht gut 😉
Zum Glück bewege ich mich auch gerne, so dass nicht alles 1:1 ansetzt 🤣 also Wandern, Mountainbiken (noch mit Bio-Bike unterwegs), Squashen …
Reisen tue ich auch gerne, heuer geht‘s mal wieder ins Südtirol, da kommen Essen und Trinken auch nicht zu kurz.

Ich freue mich auf viele Tipps und einen guten Austausch.
Aktuell verfolge ich den 24-Bordeaux-Thread sehr interessiert.

Gruss, Sascha
Gruss, Sascha

„Riesling geht immer“!
Rieslingfan

Beitrag von Rieslingfan »

Herzlich willkommen.
Gruß Markus
Udo2009

Beitrag von Udo2009 »

TroisLacs hat geschrieben: So 11. Mai 2025, 14:28 .... Ich werde nicht warm mit Chardonnay und Pinot Noir … dass ich somit keinen Burgunder im Keller habe, schont das Budget ungemein. Und Kalifornier reissen mich auch nicht vom Hocker....
Es gibt ungemein gute Pinot Noir/Spätburgunder aus Deutschland. Kosten einen Bruchteil der Weine aus Burgund...

Willkommen!!!
TroisLacs

Beitrag von TroisLacs »

Udo2009 hat geschrieben: So 11. Mai 2025, 17:11 Es gibt ungemein gute Pinot Noir/Spätburgunder aus Deutschland. Kosten einen Bruchteil der Weine aus Burgund...

Willkommen!!!
Danke!
Das glaub ich dir gerne und werde bei meinem nächsten Deutschland-Besuch mich mal wieder „trauen“. Nur weil ich bisher Spätburgunder nicht besonders mochte, muss das ja nicht für die Ewigkeit sein.

Kleine Bemerkung am Rande: in Müllheim hat uns die Bedienung einen Badener Chardonnay empfohlen. Auf meinen kritischen Blick hat sie energisch gemeint „hören Sie auf die Beduenung“ … 😉
Und der Wein hat geschmeckt.

Und preislich ist ja Deutschland ein Paradies. Ich weiss, das ist immer Ansichtssache, aber für einen vernünftigen Schweizer Qualitätswein sind mal locker CHF 25-30 fällig und in D kriege ich für 10-15 Euro einen (für meinen Geschmack) viel besseren Guts- oder Ortswein.
Gruss, Sascha

„Riesling geht immer“!
Winedom

Beitrag von Winedom »

Hallo Sascha!
Super das du dich angemeldet hast und viel Spaß hier.
Viele Grüße
Rainer

"Nein, Alkohol trinke ich nicht. Ich trinke hier einen Schoppen Winzerwein!"
PazzoGR

Mitglieder stellen sich vor

Beitrag von PazzoGR »

Hallo zusammen,

ich möchte mich auch gern kurz vorstellen. Ich lese schon seit einigen Jahren mit, war aber immer zu faul, selbst etwas zu schreiben.
Vielen Dank an die vielen aktiven Nutzern. Ich habe hier viel gelernt. Mit dem einen oder anderen in diesem Forum habe ich auch schon mal ein Glas (oder ehrlich gesagt mehrere Gläser) getrunken.

Mein wirklicher Name ist Gerd und ich komme aus einer Automobilstadt im Osten Niedersachsens. Meine Vorlieben sind guter Bordeaux, Barolo/ Barbaresco und gerne auch deutscher Riesling. Ich freue mich aber auch über gute Tropfen aus dem Rest der Welt. Aber in meinem Keller liegen vor allem erstgenannte.

Meine Liebe zum Weintrinken wurde sicherlich zu einem guten Teil Anfang der 2000er im Göttinger Bordeaux Kreis geweckt. Hier kann ich mich an viele schöne Abende erinnern (Danke dafür). Daneben habe ich - wie so viele in diesem Forum - mit üppigen Weinen aus dem Rhone Tal gestartet. Dort habe ich auch die ersten Weingüter besucht (Meine Eltern haben dort ein Ferienhaus.)

Mein Vorsatz ist, mich hier aktiv zu beteiligen.

Viele Grüße,
Gerd
Taunus Südhang

Beitrag von Taunus Südhang »

Herzlich willkommen und viele Impulse in beide Richtungen.🍷
Viele Grüße

Thomas
harti

Beitrag von harti »

PazzoGR hat geschrieben: Di 27. Mai 2025, 17:08 Hallo zusammen,

ich möchte mich auch gern kurz vorstellen. Ich lese schon seit einigen Jahren mit, war aber immer zu faul, selbst etwas zu schreiben.
Vielen Dank an die vielen aktiven Nutzern. Ich habe hier viel gelernt. Mit dem einen oder anderen in diesem Forum habe ich auch schon mal ein Glas (oder ehrlich gesagt mehrere Gläser) getrunken.

Mein wirklicher Name ist Gerd und ich komme aus einer Automobilstadt im Osten Niedersachsens. Meine Vorlieben sind guter Bordeaux, Barolo/ Barbaresco und gerne auch deutscher Riesling. Ich freue mich aber auch über gute Tropfen aus dem Rest der Welt. Aber in meinem Keller liegen vor allem erstgenannte.

Meine Liebe zum Weintrinken wurde sicherlich zu einem guten Teil Anfang der 2000er im Göttinger Bordeaux Kreis geweckt. Hier kann ich mich an viele schöne Abende erinnern (Danke dafür). Daneben habe ich - wie so viele in diesem Forum - mit üppigen Weinen aus dem Rhone Tal gestartet. Dort habe ich auch die ersten Weingüter besucht (Meine Eltern haben dort ein Ferienhaus.)

Mein Vorsatz ist, mich hier aktiv zu beteiligen.

Viele Grüße,
Gerd
Moin Gerd,

das freut mich aber, dass Du jetzt auch was schreiben willst :) . Bin schon gespannt auf Deinen ersten Fachbeitrag ;) .

Liebe Grüße

Harti
Antworten

Zurück zu „Off-Topic“