Bordeaux 2016

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
Hasi

Re: Bordeaux 2016

Beitrag von Hasi »

Kann mir hier jemand Erfahrungen zu Chateau Haut-Bailly 2016 zukommen lassen? Ich habe gestern 2 Flaschen dieses Weins erworben

Danke

Hasi
harti

Beitrag von harti »

Hallo Hasi,

den 16er Haut Bailly hatte ich noch nicht im Glas, aber kürzlich den 15er. Der war noch ziemlich ruppig und hat nur ansatzweise erahnen lassen, was in ihm steckt. Cellar-Tracker-Kommentare deuten darauf hin, dass es beim 16er nicht anders ist.

Der 20er Smith Haut Lafitte schlummert bei mir im Keller, aber ich bin nicht geneigt, den im Moment zu öffnen. Muss großes Zeug sein, wenn man den C-T-Kommentaren Glauben schenkt:

https://www.cellartracker.com/wine.asp? ... cd3dc7782b

Grüße

Hartmut
Bibbel

Re: Bordeaux 2016.

Beitrag von Bibbel »

Capbern 2016 war heute nach kurzem Dekantieren zum Rinderfilet plus leicht getrüffeltem Kartoffelgratin, auch ganz nett. 90 Punkte würde ich als kritischer Konsument, der knauserig mit seinen Punkten umgeht, sagen.
Hasi

Beitrag von Hasi »

gestern im sehr gediegenen Badener „El Gaucho” diese beiden Bordeaux mit Freundes-Paar getrunken. Der Croix de Certan 2016 war sofort nach dem Öffnen voll da, sehr weich und samtig und einfach ein wunderschöner Wein, der kurz danach geöffnete Phelan Segur 2016 viel ruppiger und kantiger.

hasi
Dateianhänge
IMG_1268 Kopie.jpg
jojojo_berlin

Beitrag von jojojo_berlin »

Hallo hier im Fourm!
Ich bin seit ca. 2019 passiver Mitleser und Stöberer hier im Forum. Während Corona hab ich mir eine kleine Bordeaux-Sammlung (ca. 70 Flaschen) in meinem Keller aufgebaut, meist 15/16er Jahrgänge in der Preisliga zwischen 30-100 Euro, sowohl vom linken als auch vom rechten Ufer. Dies ist mein erster Beitrag hier:). Und das ausgerechnet bei dem preislich güntsigten meiner Bordeauxs, gleichzeitig war dies auch meine erste Flasche, die ich mir 2019 bei Lobenberg bestellt hatte! (Mittlerweile kaufe ich meine 15/16er bei Herrn Diehl, den ich wirklich sehr empfehlen kann!).

2016 Chateau Moulin Haute-Laroque

Vileicht lag es auch daran, dass ich nur geringe Erwartungen an den Wein hatte, aber der Wein hat mich wirklich positiv überrascht! Geöffnet ca. 1h vorab, dazu gab es ein Japanese Curry (auch wenn das nicht sehr populär ist bei den Puristen, aber ich liebe Bordeauxs mit scharfem asiatischen Essen!). Es war mein erster (und einziger) Fronsac.

Der Wein befindet sich meines Erachtens in einem perfekten Trinkfenster. Schon nach dem Eingießen ins Glas bekommt man eine Idee, was einen geschmacklich erwartet: tiefes, dunkles Rubin-Rot, sehr dicht und konzentriert, dazu ein intensiver, aromatischer Duft in der Nase!
Der Wein schmeckt sehr fein und elegant, hat einen kräftigen Körper und hält überraschend lange an. Geschmacklich bin ich noch nicht so weit, um alle Feinheiten herauszuschmecken, aber meines Erachtens ein typischer Merlot. Dunkle roten Beeren, Pflaume, Himbeere, bißchen Vanille, ordentlich Barrique, leichte Süße, Tabak, balancierte, aber kräftige Säure und sehr feine Tanine. Wir hatten mit der Flasche richtig viel Spaß gestern und ich habe mir gleich noch 4 weitere Flaschen davon bestellt. SIcherlich nicht so komplex und fein wie die Top-Weine, aber eine echte Preis-Leistungs-Empfehlung von mir!
Zuletzt geändert von jojojo_berlin am So 18. Mai 2025, 22:21, insgesamt 4-mal geändert.
Zaccetti

Beitrag von Zaccetti »

MHL hab ich auch schätzen gelernt, gerade bei grilladen im Sommer kommt der immer, auch bei "Aalto" und "Mauro", trinkern sehr gut an.
Kle

Beitrag von Kle »

eigentlich wollte ich mit der zweiten Flasche Clos Du Marquis 16 noch warten,aber es ergab sich.
Die erste vor ein paar Jahren hatte mir, wie hier auch beschrieben, nicht gefallen, aromatisch war das für mich viel zu dick aufgetragen, effekthascherisch. Ziemlich überraschend hatte ich jetzt zu Anfang einen ähnlichen Eindruck. Mit Holznoten, warmer Fülle und pflaumiger, aufgepumpter Frucht hätte ich verdeckt wohl nicht auf Bordeaux getippt. Es brauchte dann nur wenig Luft, um den Wein zu verschlanken und weg von allzu gegenständlichen Vergleichen zu bringen. Das Grob-fassliche löste sich geradezu auf, der Wein zog sich zurück, introvertiert, ohne aussagelos zu werden und mit Assoziationen eher aus dem Gemüse- als dem Fruchtkorb, sowas wie roher Rotkohl am ehesten. Jedenfalls, puh, die Reifungsshow can go on.

Gruß, Kle
Das Schema der Wirklichkeit ist das Dasein in einer bestimmten Zeit
Immanuel Kant, Elementarlehre
Antworten

Zurück zu „Bordeaux und Umgebung“