Weingut Rainer Schnaitmann

UlliB

Re: Weingut Rainer Schnaitmann

Beitrag von UlliB »

Hallo Bernd,

zum Lemberger "Steinwiege" hatte ich weiter oben etwas geschrieben, allerdings zum Jahrgang 2020:
UlliB hat geschrieben: So 27. Aug 2023, 11:23 Lemberger "Steinwiege" 2020 (Schnaitmann) 12,5%Vol. Sehr dunkles Kirschrot, leicht trübe (unfiltriert). Hübsche, unaufdringliche Kirschfrucht, am Gaumen dazu noch etwas Blaubeere; feine Säure, etwas aufrauhendes Tannin. Recht schlank, frisch, wirkt noch sehr jung (Schraubverschluss). Ohne großen Anspruch, aber sehr stimmig. Gut.
Das passt doch recht gut zu deiner Notiz, offensichtlich ist hier der Stil jahrgangsübergreifend recht konstant. Mein "gut" kannst du mit 86 oder 87 Punkten übersetzen, passt soweit auch.

Was Suckling betrifft, ist der ein Ultra-Hochpunkter, wahrscheinlich sogar der Hochpunkter überhaupt. Unter 90 Punkten heißt bei dem "untrinkbar" :lol:

Wobei Suckling eigentlich nur noch ein Markenname wie Parker ist - manche Händler führen die Benotungen im WA auch heute noch als "Parker-Punkte" auf, obwohl der selber seit über einem Jahrzehnt gar nicht mehr dabei ist. Für Suckling schreibt in Deutschland regelmäßig Stuart Pigott, und ich nehme an, dass die Notiz von dem stammt.

Gruß
Ulli
Taunus Südhang

Beitrag von Taunus Südhang »

Noch höher punktet wohl Maroni.
Hatte es hier schon mal geschrieben, dass bei ihm Fairy Ultra noch 90 Punkte bekommt.
Viele Grüße

Thomas
EThC

Beitrag von EThC »

Taunus Südhang hat geschrieben: So 18. Mai 2025, 11:47 Noch höher punktet wohl Maroni.
...kann man so nicht sagen, er vergibt seine max. 99 Punkte nur nach völlig anderen Kriterien (je max. 33 für Ausgewogenheit, Konsistenz, Integrität, was auch immer das in seiner Nase sein mag...). Je Frucht, desto Punkt, alles was mit Reife und Mineralik zu tun, führt bei ihm zur Abwertung. So ganz grob...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Bernd Schulz

Beitrag von Bernd Schulz »

UlliB hat geschrieben: So 18. Mai 2025, 10:20 ...Das passt doch recht gut zu deiner Notiz, offensichtlich ist hier der Stil jahrgangsübergreifend recht konstant. Mein "gut" kannst du mit 86 oder 87 Punkten übersetzen, passt soweit auch.
Ich gehe jetzt auch erst einmal davon aus, dass sich der 20er nicht massiv vom 21er unterscheidet. :)
UlliB hat geschrieben: So 18. Mai 2025, 10:20 Für Suckling schreibt in Deutschland regelmäßig Stuart Pigott, und ich nehme an, dass die Notiz von dem stammt.
Hmm, von Pigott kann man alles mögliche halten (ich halte mehr vom frühen als vom späten Pigott ;) ), aber mit großen Exzessen bei seinen Bewertungen ist er mir eigentlich bislang nicht aufgefallen.

Ich habe den Wein jetzt nochmals im Glas (natürlich :mrgreen: ist gestern ein gehöriger Rest in der Flasche geblieben); er wirkt heute minimal zugänglicher, aber er bleibt eine ziemlich rustikale Angelegenheit, prima zur Vesper oder zu einem derberen Fleischgericht, ohne auch nur ansatzweise an die 90-Punkte-Marke tippen zu können. Und wenn ich dann sehe, dass ich einen 21er "Salvatore" von Pairits zu 10 Euro bekommen kann, muss ich den "Steinwiege" zu 13,50 nicht wirklich kaufen....

Herzliche Grüße

Bernd
Antworten

Zurück zu „Württemberg“