Vielen Dank für die Notiz, Peter! Nachdem ich einige schöne Weine von Stefan Müller über den Sommer getrunken habe, habe ich heute gerade diverse Kabinette und Spätlesen aus 23 bestellt und der war auch dabei.
VG, Nora
Stefan Müller
-
Re: Stefan Müller
Heute Abend im Glas:
2023 Stefan Müller, Krettnacher Euchariusberg Auslese 16-24
Helles Gelb, in der Nase Kräuter, Zitrusfrüchte, gelbes Steinobst. Am Gaumen Limette, Pfirsich, Apfel, Aprikose, Honig, sehr saftig, dicht, komplex, vielschichtig, perfektes Spiel. Der Riesling tänzelt auf der Zunge. Grandios. 93+ P.
Beste Grüße
Peter
2023 Stefan Müller, Krettnacher Euchariusberg Auslese 16-24
Helles Gelb, in der Nase Kräuter, Zitrusfrüchte, gelbes Steinobst. Am Gaumen Limette, Pfirsich, Apfel, Aprikose, Honig, sehr saftig, dicht, komplex, vielschichtig, perfektes Spiel. Der Riesling tänzelt auf der Zunge. Grandios. 93+ P.
Beste Grüße
Peter
“Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, welche aussprechen was sie denken.”
(Voltaire)
(Voltaire)
Gestern im Glas gehabt:
2023 Niedermenninger Sonnenberg Riesling Spätlese Alte Reben
(Laut PdP stark 69 g/l, laut MFW nur 64 g/l RZ, bei 9.6 g/l Säure und 7.5% Alkohol)
In der Nase reife *Zitrone*, überlagert von *Zitrone* einem Hauch Limette, Wasserminze (Spearmint), *Zitrone* Wasserkresse und mehr als nur einem Hauch Spontanfurz auf der *Zitrone* leicht stalligen Seite, eher ungewöhnlich für Müller. Am Gaumen sehr saftig, reife *Zitrone* und ein Hauch grüner Apfel, der *Zitrone* mit Limettensaft beträufelt wurde. Die *Zitrone* Säure wirkt sehr reif, was den Zucker recht *Zitrone* hoch erscheinen lässt. Im saftigen, deutlich halbtrocken und fast weich wirkenden Abgang reife *Zitrone*. Gute Länge. Deutlicher Spätlesetyp. Braucht *Zitrone* noch ein paar Jahre, um die Süße *Zitrone* etwas besser einzubauen, aber ein bißchen arg *Zitrone* monothematisch ist der Wein doch. *Zitrone* Nicht schlecht, aber auch nicht sehr gut. Kritische 87+, das Plus daran festmachend, daß die Trauben wirklich reif waren und ich das Potential dieses Weins vielleicht übersehe.
Ich bin übrigens ehrlich überrascht davon, daß die Beschreibung PdPs wirklich absolut zutreffend ist.
Cheers,
Ollie
2023 Niedermenninger Sonnenberg Riesling Spätlese Alte Reben
(Laut PdP stark 69 g/l, laut MFW nur 64 g/l RZ, bei 9.6 g/l Säure und 7.5% Alkohol)
In der Nase reife *Zitrone*, überlagert von *Zitrone* einem Hauch Limette, Wasserminze (Spearmint), *Zitrone* Wasserkresse und mehr als nur einem Hauch Spontanfurz auf der *Zitrone* leicht stalligen Seite, eher ungewöhnlich für Müller. Am Gaumen sehr saftig, reife *Zitrone* und ein Hauch grüner Apfel, der *Zitrone* mit Limettensaft beträufelt wurde. Die *Zitrone* Säure wirkt sehr reif, was den Zucker recht *Zitrone* hoch erscheinen lässt. Im saftigen, deutlich halbtrocken und fast weich wirkenden Abgang reife *Zitrone*. Gute Länge. Deutlicher Spätlesetyp. Braucht *Zitrone* noch ein paar Jahre, um die Süße *Zitrone* etwas besser einzubauen, aber ein bißchen arg *Zitrone* monothematisch ist der Wein doch. *Zitrone* Nicht schlecht, aber auch nicht sehr gut. Kritische 87+, das Plus daran festmachend, daß die Trauben wirklich reif waren und ich das Potential dieses Weins vielleicht übersehe.
Ich bin übrigens ehrlich überrascht davon, daß die Beschreibung PdPs wirklich absolut zutreffend ist.
Cheers,
Ollie
Yeah, well, you know, that’s just like, uh, your opinion, man.
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
"Souvent, l'élégance, c'est le refuge des faibles." (Florence Cathiard)
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
"Souvent, l'élégance, c'est le refuge des faibles." (Florence Cathiard)
Ollie, YMMD 
VG Nora

VG Nora
-
Heute den ersten 24er Krettnacher Euchariusberg Kabinett im Glas.
Am Gaumen frisch, fruchtig. Präsent Zitrone und grüner Apfel. Mäßige Süße.
Vermutlich noch viel zu jung. 89 P.
Beste Grüße
Peter
Am Gaumen frisch, fruchtig. Präsent Zitrone und grüner Apfel. Mäßige Süße.
Vermutlich noch viel zu jung. 89 P.
Beste Grüße
Peter
“Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, welche aussprechen was sie denken.”
(Voltaire)
(Voltaire)
-
Heute Abend im Glas:
2024 Stefan Müller, Krettnacher Euchariusberg Alte Reben Kabinett 15-25
Helles Gelb, am Gaumen grüner Apfel, Birne, Zitrusfrucht, moderate Süße, messerscharfe Säure.
Etwas schwächer als der gestrige Kabi. 88 P.
Beste Grüße
Peter
2024 Stefan Müller, Krettnacher Euchariusberg Alte Reben Kabinett 15-25
Helles Gelb, am Gaumen grüner Apfel, Birne, Zitrusfrucht, moderate Süße, messerscharfe Säure.
Etwas schwächer als der gestrige Kabi. 88 P.
Beste Grüße
Peter
(Voltaire)
(Voltaire)