Ich glaube, er meint Email.
Cheers,
Ollie
Diese Frage könnte man vermutlich bei fast allen Weinen aus dem Mittelfeld der klassifizierten Gewächse stellen. Und bei manchen noch mehr als bei Chateau Ferrière, welches nach meinem Eindruck in den letzten Jahren doch ein wenig Aufmerksamkeit bekommen hat.Matthias Hilse hat geschrieben: ↑Di 6. Mai 2025, 20:56 Wie weit gegen Null müsste der Preis für z.B. Ch. Ferrière 2024 gehen, damit sich Kunden zum Kauf veranlasst sähen?
...Adrian (vvWine) sieht beide bei 88-90 - homogene Bewertungen sehen anders aus...Ollie hat geschrieben: ↑Di 6. Mai 2025, 20:44
La Lagune, den ich natürlich nicht verkostet habe, hat von Quarin immerhin 93 Punkte und von Burtschy sogar 94-95 gefangen, und beide mögen eigentlich keine grünen, harten Weine. Zu Lagune schreibt Quarin:
....
Der richtig geheime Geheimtip scheint 2024 aber Clos Puy Arnaud zu sein. Für diesen Castillon schreibt Galloni:
... 94-96...
Es gibt dieses Jahr keine homogenen Bewertungen.
Moin Ulli,
Danke!Herr S. hat geschrieben: ↑Mi 7. Mai 2025, 10:46Moin Ulli,
Mal kurz off-Tonic: so in etwa! Ich habe mir letztes Jahr bei einem französischen Hersteller (https://biopythos.fr/) ein solches Ei in klein (25L) bestellt (einer der wenigen Anbieter, der auch derartige Kleingebinde anbietet). Mein Ei ist jetzt nicht das Keramikei da von der chemischen Zusammensetzung etwas anders (25% Ton statt Kaolin).
Es ist ja eben zum jetzigen Zeitpunkt kein "normaler" Kauf, es ist ein Warentermingeschäft. Und insofern spielen die Erwartungen über die künftige Preisentwicklung und Verfügbarkeit eine ungleich größere Rolle hinsichtlich der Kaufentscheidung. Dies gilt insbesondere wenn die Qualitätseinschätzung derart heterogen ist, und vermutlich bei 99,99% aller Weine auf dem Markt die zukünftige Verfügbarkeit jederzeit gegeben sein wird.Matthias Hilse hat geschrieben: ↑Di 6. Mai 2025, 20:56
Wie weit gegen Null müsste der Preis für z.B. Ch. Ferrière 2024 gehen, damit sich Kunden zum Kauf veranlasst sähen?
Weder La Lagune noch Clos Puy Arnaud sah ich dieses Jahr top - doch beides sind schöne Weine, die früh Spass machen werden; vermutlich hat CPA dieses Jahr sogar die Nase vorn...bergerOUS hat geschrieben: ↑Mi 7. Mai 2025, 10:07...Adrian (vvWine) sieht beide bei 88-90 - homogene Bewertungen sehen anders aus...Ollie hat geschrieben: ↑Di 6. Mai 2025, 20:44
La Lagune, den ich natürlich nicht verkostet habe, hat von Quarin immerhin 93 Punkte und von Burtschy sogar 94-95 gefangen, und beide mögen eigentlich keine grünen, harten Weine. Zu Lagune schreibt Quarin:
....
Der richtig geheime Geheimtip scheint 2024 aber Clos Puy Arnaud zu sein. Für diesen Castillon schreibt Galloni:
... 94-96...
Das ist eine interessante Vermutung. Der en-primeur-Markt ist ja nicht per se vorhanden, er muss sich in jedem Jahr neu "konstituieren". Die 2024 produzierten Weine, die im Primeurzirkus keine Interessenten finden, werden in diesem Jahr in der überwältigenden Mehrzahl nicht von den Negoce "aufgesogen". Sie werden bei den Erzeugern verbleiben. Damit sind sie aber nicht im Markt. Sie sind einfach nur vorhanden.sorgenbrecher hat geschrieben: ↑Mi 7. Mai 2025, 11:29 ...und vermutlich bei 99,99% aller Weine auf dem Markt die zukünftige Verfügbarkeit jederzeit gegeben sein wird.
...