Badische Weißweine

Ralf Gundlach

Re: Badische Weißweine

Beitrag von Ralf Gundlach »

Bernd Schulz hat geschrieben: Sa 15. Mär 2025, 22:15 Nachdem mich Schlumbergers Spätburgunder "Eich" vor drei Tagen ungemein überzeugt hat, bin ich jetzt vom gestern und heute getrunkenen Weißburgunder des Hauses kaum weniger angetan:

Bild

In der noch einstelligen Preiskategorie handelt es sich um einen erstaunlich vielschichtigen und lang nachklingenden Vertreter seiner Sorte. Erzeuger, die schon im Gutsweinbereich eine solche Qualität auf die Flasche bringen, werden bekanntlich von mir favorisiert - Hut ab vor Josefine Schlumberger!

Herzliche Grüße

Bernd
Hallo Bernd,

Schlumberger ist ein hervorragendes Weingut. Die beiden Chasselas Wingerte aus 20 und 21 waren richtig gut ( beide um die 90 Punkte), vor allem für ein richtig gutes Käsefondue. Schlumberger zeigt, was diese Sorte kann. Richtig gut. Da kann man unserem ortsansässigen Händler nur gratulieren, dass er solch einen Winzer im Programm hat. Das spricht für den Sachverstand.

Gruß

Ralf
Bernd Schulz
Re: Badische Weißweine

Beitrag von Bernd Schulz »

Wie schon im letzten Jahr habe ich ein Probierpaket beim Denzlinger Weingut Frey bestellt. Im Glas liegt gerade der trockene Müller-Thurgau aus 2024:

Bild

Blind hätte man mir den Wein wohl auch als sehr ordentlichen Gutsriesling unterjubeln können, denn er präsentiert sich mit einer durchaus rieslingartigen Säure, während von dem üblichen Müller-Thurgau-Parfüm wenig zu spüren ist. Entsprechend gut dürfte er sich zu Fischgerichten machen, und man begeht sicher keinen Fehler, wenn man ihn als mehrheitsfähigen Partywein mit Anspruch einsetzt. Zu gerade mal 6,80 handelt es sich jedenfalls um einen gelungenen Vertreter seiner Sorte (und um einen gelungenen 2024er ;)).

Herzliche Grüße

Bernd
Antworten

Zurück zu „Baden“