Bordeaux 2000

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
harti

Re: Bordeaux 2000

Beitrag von harti »

Lars Dragl hat geschrieben: Fr 21. Mär 2025, 08:26 Hallo!
Gestern gab es Tronquoy-Lalande 2000. Farblich erstaunlich dunkel. Auch die Nase lässt das Alter nicht erkennen, dafür aber die Region. Wenig Frucht in Richtung Pflaume und schwarzer Johannisbeere, dafür Paprika, staubiger Feldweg, minimal animalische Noten und etwas Zedernholz. Tiefe und Feinheit sind durchaus erkennbar, das ist aber ein eher bodenständiger und leicht burschikoser Wein, der jetzt in einem guten Trinkfenster ist und vor allem durch tollen Trinkfluss glänzt. Der Abgang ist mindestens gut und endet eher mineralisch; die Gerbstoffe sind sehr schön integriert. Der dürfte auch im Sommer zum Grillen viel Spaß machen. 5 Fl. sind noch da. Die hier war mit Abstand die beste. Hat damals 25 DM gekostet und hat dafür wirklich lange gebraucht, um zu liefern.

Viele Grüße

Lars
Hallo Lars,

Dein Update kommt mir gerade Recht ;) . Ich habe mich an meine Flaschen schon des Längeren nicht mehr herangetraut, der Wein war einfach zu sperrig. Nun werde ich nächste Woche einen neuen Versuch unternehmen.

Grüße

Hartmut
Lars Dragl

Beitrag von Lars Dragl »

Hallo Hartmut!

Den Rest der Fl. habe ich gerade zum Abendbrot. Heute gefällt er mir noch etwas besser. Ich empfehle 2 Std. in der Karaffe. Erwarte dir nicht zu viel, denn das ist ein kleiner bis mittlerer, relativ altmodischer Wein ohne viel Tamtam, aber er trinkt sich echt gut. Etwa unsauber wirkt mitunter auch, aber gerade so, dass es schon wieder spannend ist.

Viel Spaß jedenfalls!

LG

Lars
Jochen R.
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von Jochen R. »

Lars Dragl hat geschrieben: Fr 21. Mär 2025, 20:12 ... Erwarte dir nicht zu viel, denn das ist ein kleiner bis mittlerer, relativ altmodischer Wein ohne viel Tamtam, aber er trinkt sich echt gut. Etwa unsauber wirkt mitunter auch, aber gerade so, dass es schon wieder spannend ist.

Viel Spaß jedenfalls!

LG

Lars
Hallo Lars,
schön, dass es solche Weine (noch) gibt und hier auch beschrieben werden! Dass nach 25 Jahren noch (bzw. in dem Fall erst) so toll abgeliefert wird, würde ich eher als positives Qualitätsmerkmal ansehen. Liegt aber sicher auch ein Stück weit am Jahrgang, der inzwischen zu einem meiner Lieblingsjahrgängen zählt. In manchen Fällen ist halt Geduld gefragt.
Ob die heutzutage in dieser Liga produzierten - teilweise geschminkt/aufgetakelten - auf frühen Genuss getrimmten BDX das in 25 Jahren auch können, würde ich mal bezweifeln. Aber vermutlich kann mir das egal sein.

Viele Grüße,
Jochen
"Viele haben eine Meinung, aber keine Ahnung." (Franz Müntefering)
Jochen R.
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von Jochen R. »

Reserve de la Comtesse 2000:
Into neck, Korken ca. 2 mm durchsuppt. Weinrot mit Aufhellungen zum Rand. Gleich nach dem Öffnen der so Comtesse-typische Duft, florale Noten und Gewürze, dazu Bittermandeln, Zigarrenkiste, nasser Waldboden. Später Mon Cherie im Hintergrund.
Mittelgewichtig mit Heidelbeeren und Kirschen, frische Säure, seidig, dezent adstringierend, mit wenig Luftzufuhr wird´s ebenfalls dezent würzig/tabakig, mittellanger (bis anfangs langer) Abgang. 91-92 P.

Nicht ganz auf dem Niveau der letzten Flasche von vor 2,5 Jahren, trotzdem (für meinen Geschmack) eine "kleine Spaß-Comtesse" mit unverschämten Trinkfluss und einer phantastischen Nase.

Viele Grüße,
Jochen
"Viele haben eine Meinung, aber keine Ahnung." (Franz Müntefering)
Antworten

Zurück zu „Bordeaux und Umgebung“