Seit 2 Tagen im Glas:
Geoffroy Champagner Volupté Blanc de Blancs 1er Cru Extra-Brut 2016
100% Chardonnay; 45% der Grundweine vergären im Holz; keine malolaktische Gärung; Tirage 07.17; Degorgement 07.23; Dosage 4 g
Farbe: Hellgold
Nase: exotische Frucht (Ananas und Pfirsich), Mineralik und kräftiger, aber angenehmer Geruch nach frisch gebackenem Weißbrot, daneben auch feine holzige und nussige Noten
Gaumen: sehr cremig, vollmundiges und kraftvolles Mundgefühl; dazu eine schöne, dichte, anhaltende Mousse; geschmacklich gibt es zunächst eine feine Fruchtsüße und gebuttertes Brioche; dazu einige mandelige, aber auch dunkelwürzige Noten; die feine, fast salzige Mineralik und die reife, dennoch lebendige Säure lockern die für einen extra-brut Champagner überraschend reichhaltige Textur auf und verhindern, dass er insgesamt zu fett wirkt; sehr langer Nachhall
Toll! Ein Champagner, der meinen geschmacklichen Vorlieben sehr entgegen kommt. Ich freue mich schon auf den Rest der Flasche.
VG Nora
Champagner
-
Re: Champagner
Pertois-Moriset entspricht auch meinem Beuteschema!
Gerade gestern war der Rosé Blanc ausgezeichnet. Großartig fand ich den Jutées 2011 (zweimal, verschiedene Dégorgements). Aber auch der Quatre Terroirs hat nicht enttäuscht.
Gerade gestern war der Rosé Blanc ausgezeichnet. Großartig fand ich den Jutées 2011 (zweimal, verschiedene Dégorgements). Aber auch der Quatre Terroirs hat nicht enttäuscht.
Besten Gruß, Karsten
- EThC
Viele Grüße
Erich
Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.
https://ec1962.wordpress.com/
Erich
Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.
https://ec1962.wordpress.com/