Jura

Elsaß, Lothringen, Jura und Savoyen
thvins
Administrator
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Re: Jura

Beitrag von thvins »

Didier Grappe macht schon immer geniale Weine, sehr puristisch und oft auch etwas fordernd und von spezieller Stilistik. Leider hatte er die letzten Male, als ich da war, nichts mehr zu verkaufen, ich musste daher auf Alternativen ausweichen. Somit wusste ich aber bislang auch nicht, dass er inzwischen Schrauber verwendet.

Der Chardonnay Longefin 2018, den ich zuletzt noch ab Hof kaufen konnte, hat noch einen Korken... Eine letzte Flasche davon habe ich noch, unlängst hatte ich den Wein aber auch im Glas. Auch hier unvergleichlich mit anderen Jura-Chardonnays, ein wahrer Steineschlecker...

Gespannt bin ich aber auch schon auf seinen ersten Vin Jaune-Jahrgang 2005, von dem ich seinerzeit eine Flasche mitnehmen durfte.

Wenn da nicht auch noch so viele andere Vin Jaunes auf den Korkenzieher warten würden...

Grade hatte ich sehr viel Spaß zum Klassiker Maishähnchen in Vin Jaune mit Morcheln und dazu grünem und weißem Spargel (Hurra, es geht wieder los!!!) mit dem 1999er Château-Chalon von Berthet-Bondet. Dieser Vin Jaune ist naturgemäß eleganter und finessenbetonter als der in der Bresse geöffnete 1999er Vin Jaune vom Château d´ Arlay. Unterschiedlich im Charakter, aber qualitativ beide auf Augenhöhe und Weine, die einen in den Jura-Himmel bringen. Bei beiden hat sich die lange Lagerung gelohnt, aber so langsam sind die Vin Jaunes mit einer 1 vornedran im Jahrgang ausgetrunken. Je einen 1997er (Pierre Richard), 1998er (Jean Macle) und 1999 (Daiel Dugois) hab ich noch, dann geht es mit den Jahrgängen nach 2000 weiter... Ich würde mich ja freuen, wenn ich meine 25 Vin Jaunes tatsächlich noch schaffe, auszutrinken, denn ich bin schon recht vernarrt in diese speziellen Weine. Gäbe es da nicht noch so vieles Andere, was sich auch aufdrängt...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
EThC

Beitrag von EThC »

thvins hat geschrieben: Do 10. Apr 2025, 19:51 Didier Grappe macht schon immer geniale Weine, sehr puristisch und oft auch etwas fordernd und von spezieller Stilistik. Leider hatte er die letzten Male, als ich da war, nichts mehr zu verkaufen, ich musste daher auf Alternativen ausweichen.
...ging mir vor zwei Jahren auch so, aber ich konnte dann doch ein bißchen was in einem kleinen Spezialitätenladen direkt im Zentrum von Arbois kaufen, der nach außen hin gar nicht danach aussah, als daß es da auch Wein gäbe...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
thvins
Administrator
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von thvins »

Tja, diese kleinen unscheinbaren Läden... - man guckt viel zu selten rein. Na gut, in Arbois gibt es letztendlich so viele Anlaufadressen. Da wird man sein Geld immer los... und letztlich gibt es auch so viele gute Winzer, dass man eh nicht immer bei jedem vorbei schauen kann.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Antworten

Zurück zu „Ostfrankreich“