Teneriffa

Bradetti
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Teneriffa

Beitrag von Bradetti »

2020 Envinate „Palo Blanco“ Vinos Atlanticos

Mittlere Bernsteinfarbe (hatte ich beim 19er glaub ich etwas heller in Erinnerung) und braucht Zeit im Glas. Dann in der Nase salzige Meeresbrise, Seegras, ein Hauch Bohnerwachs, Zitrus, dunkles Gestein.
Am Gaumen zeigt sich reife, in Salz eingelegte Zitrone, von Salzwasser durchfeuchtetes Heu (irgendwie so), Gestein, nicht zu starkes Säurelevel und recht langer, mineralisch-salziger Abgang.
Man schließt die Augen mit diesen Geschmackseindrücken und hat sofort die Assoziation von in Nebel getauchter Atlantik-Steilküste und unterhalb tost die Brandung :)

Nichts für jeden Tag aber einfach mal so ganz anders toll als meine üblichen Weißweine……
Viele Grüße
Dirk
stefane

Re: Teneriffa

Beitrag von stefane »

Envínate, Santiago del Teide
Ycoden-Daute-Isora Benje 2021
12%
€ 16,50

Ein Wein von Böden aus Vulkangeröll aus dem Nordwesten von Teneriffa. Zu großen Teilen von der autochthonen Rebsorte Listán Prieto stammend.
Ein helles, insgesamt recht durchsichtiges Rot im Glas.
In der Nase unreife rote Früchte, ein bißchen Blutorange, aber vor allem weißer Pfeffer, Gewürze und florale Noten. Auch eine leicht flintige Schießpulvernote macht sich bemerkbar.
Im Mund dann schlank und leicht, mit einer sehr prägnanten Säure und sehr festen Tanninen. Etwas Preiselbeere und auch eine leichte schwarze Teenote kommen zu den Eindrücken aus der Nase dazu. Es dominiert die Geradlinigkeit.
Am ersten Abend hat der Wein nahezu gar nichts gezeigt, vor allem die Nase war sehr verschlossen. Am zweiten Abend dann etwas freigiebiger, aber nicht expressiv. Das ist schon sehr spannend, mir aber eine Spur zu sehr auf der frugalen Seite.
15,5/20
Herzliche Grüße
Stefan
Antworten

Zurück zu „Südspanien & Inseln“