Burgund 2020

Chablis, Auxerre und Umgebung, Côte de Nuits, Côte de Beaune, Châlonnais, Maconnais, Beaujolais und Lyonnais
Ralf Gundlach

Re: Burgund 2020

Beitrag von Ralf Gundlach »

Ich habe mir bei Kierdorf mehrere halbe Pullen besorgt zwecks Beschränkung. Die erste ist geöffnet:

2020 Savigny-les-Beaunes Domaine Pavelot

Eher kühle Kirschnoten in der Nase. Am Gaumen zeigen sich Schattenmorellen und dezentes Holz (nichts Vanilliges, eher wie Fudernoten). Trotz des eher warmen Jahrgangs ist der Wein eher kühl-geschmeidig-anspruchsvoll bei mittlerem Körper mit guter Struktur.

90 Punkte. Kostet in der Normalpulle bei Kierdorf 22,50 Euro

Gruß

Ralf
Ralf Gundlach

Die nächste halbe Flasche:

2020 Savigny-Les-Beaunes 1er Cru Aux Guettes Domaine Pavelot

Der ist nochmal deutlich besser als der Village aus gleichem Jahrgang. Konzentrierte, aber feine Kirschfrucht mit dezenten orientalischen Gewürzen in der Nase. Am Gaumen ein charakterstarker, vielschichtiger Pinot Noir mit einer feinen Aromatik. Eher mittlerer Körper mit ordentlich Extrakt. Mit schöner Länge und dezent schmirgelnden Tanninen im Abgang. Gefällt mir richtig gut. Und gefällt mir auch deutlich besser als der letztens getrunkene Tollot-Beaut Chorey-Les-Beaunes aus 2022, der ähnlich viel kostet.

93 Punkte. Kostet in der ganzen Flasche 35,50 Euro. In der halben Flasche 22,50 Euro. Für alleine sind die halben Flaschen klasse. Ich wäre wahrscheinlich nicht auf die Idee gekommen, die ganze Flasche zu kaufen.

Gruß

Ralf
thvins
Administrator
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von thvins »

Pavelot habe ich in früheren Zeiten auch gern gekauft, weil da für mich das PGV immer stimmte. Und er scheint ja noch nicht gänzlich abgedriftet zu sein.

Allerdings wäre ich wohl zu geizig für den doch deutlichen Mehrpreis für die halbe Flasche, würde eher die ganze kaufen und direkt nach dem Öffnen davon was in meine Apothekenflaschen abfüllen und die dann ein paar Tage später trinken. So werde ich wohl auch mit meinen Mitbringseln aus Rully / Mercurey verfahren, die inzwischen auch in ähnlicher Preisklasse liegen. Da ist auch was auch 2020 bei...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Ralf Gundlach

Der passt gerade sehr gut zu dem nasskalten Tag:

2020 Bourgogne Quintessence Pinot Noir Domaine Alain Jeanniard

Relativ dunkle Farbe für einen Pinot Noir. In der Nase reife Kirschen satt. Am Gaumen viel Frucht und trotzdem hat der Wein überhaupt nichts aufdringliches. Vereint viel Körper und Kraft mit einer gewissen Eleganz. Im langen Abgang wärmt der Alkohol doch etwas. Trotzdem verpackt der Wein die 14% Alkohol erstaunlich gut, auch wenn sich das natürlich in der Stilistik zeigt. Wenn der noch komplexer wäre, dann hätten wir hier einen Power-Pinot des obersten Regals. Aber auch so ist das ein hedonistisches Trinkvergnügen, was ich aber auch nicht jeden Tag brauche.

90 Punkte. Kostet bei Kierdorf 19,90 Euro.

Gruß

Ralf
Ralf Gundlach

Ralf Gundlach hat geschrieben: Mi 23. Apr 2025, 20:42 Der passt gerade sehr gut zu dem nasskalten Tag:

2020 Bourgogne Quintessence Pinot Noir Domaine Alain Jeanniard

Relativ dunkle Farbe für einen Pinot Noir. In der Nase reife Kirschen satt. Am Gaumen viel Frucht und trotzdem hat der Wein überhaupt nichts aufdringliches. Vereint viel Körper und Kraft mit einer gewissen Eleganz. Im langen Abgang wärmt der Alkohol doch etwas. Trotzdem verpackt der Wein die 14% Alkohol erstaunlich gut, auch wenn sich das natürlich in der Stilistik zeigt. Wenn der noch komplexer wäre, dann hätten wir hier einen Power-Pinot des obersten Regals. Aber auch so ist das ein hedonistisches Trinkvergnügen, was ich aber auch nicht jeden Tag brauche.

90 Punkte. Kostet bei Kierdorf 19,90 Euro.

Gruß

Ralf
Heute erschlägt mich der Wein doch etwas mit seiner konzentrierten Art und seinem Alkohol. Weniger Quintessence ist manchmal besser ;) . Vor allem bei Pinot Noir.

Heute 88 Punkte.

Gruß

Ralf
Antworten

Zurück zu „Burgund und Beaujolais“